|
Hallo , eine Frage an die Besitzer einer Forster Li Batterie .... das BMS meiner Forster Li 300 Smart funktioniert und gib den Batterie Zustand über die CS APP sichtbar frei. Jedoch fällt mir folgendes auf und ich möchte wissen ob mein nun beschriebener Einsatzfall Alle Forster Batterien so wiedergeben. Beispiel : Die App zeigt Ladezustand 70 % , ich lege Landstrom an, das BMS gibt frei und die Batterie läd auf 100 %, das BMS schaltet den Ladevorgang ab. Nun läuft der Standby Verbrauch von 0,4 A. ((:: sichtbar über den Shunt .Das BMS reagiert jedoch erst ab 1A mit Nachladen oder auch Anzeigen. Also nach Tagen zeigt das BMS immernoch 100 % und der Ladezustand ist aber tatsächlich auf 70 % , diesen Wert zeigt der Shunt an. Das Nachladen lässt sich wie folgt aktivieren, Licht kurz anschalten, Verbrauch steigt über 1 A , BMS startet die Ladung sofort, bis 100 % anstehen . Ist das so vorgesehen und normal ? Startet das BMS bei einer bestimmten Restladung von ca. 20 bis 30 % den Ladevorgang automatisch ohne manuell einzugreifen ? Muss die Solarladung dann auch manuell gestartet werden ? Kann ja sein, ich komme aus der Dunkelheit in den Solarbetrieb und bleibe im Standby, gibt dann das BMS die Ladung auch nicht frei ? Die Schwellwerte lassen sich ja in der APP nicht ablesen oder verstellen. Es sei bemerkt, bei mir sind Alle Parameter richtig voreingestellt, Booster und Solarregler stehen auf LI, EBL 252 auf Blei Säure ((:: ist ja anders nicht möglich. Wie bitte sind Eure Erfahrungen / Beobachtungen ? Gruß Werner Hallo , eine Frage an die Besitzer einer Forster Li Batterie .... das BMS meiner Forster Li 300 Smart funktioniert und gib den Batterie Zustand über die CS APP sichtbar frei. Jedoch fällt mir folgendes auf und ich möchte wissen ob mein nun beschriebener Einsatzfall Alle Forster Batterien so wiedergeben. Beispiel : Die App zeigt Ladezustand 70 % , ich lege Landstrom an, das BMS gibt frei und die Batterie läd auf 100 %, das BMS schaltet den Ladevorgang ab. Nun läuft der Standby Verbrauch von 0,4 A. ((:: sichtbar über den Shunt .Das BMS reagiert jedoch erst ab 1A mit Nachladen oder auch Anzeigen. Also nach Tagen zeigt das BMS immernoch 100 % und der Ladezustand ist aber tatsächlich auf 70 % , diesen Wert zeigt der Shunt an. Das Nachladen lässt sich wie folgt aktivieren, Licht kurz anschalten, Verbrauch steigt über 1 A , BMS startet die Ladung sofort, bis 100 % anstehen . Ist das so vorgesehen und normal ? Startet das BMS bei einer bestimmten Restladung von ca. 20 bis 30 % den Ladevorgang automatisch ohne manuell einzugreifen ? Muss die Solarladung dann auch manuell gestartet werden ? Kann ja sein, ich komme aus der Dunkelheit in den Solarbetrieb und bleibe im Standby, gibt dann das BMS die Ladung auch nicht frei ? Die Schwellwerte lassen sich ja in der APP nicht ablesen oder verstellen. Es sei bemerkt, bei mir sind Alle Parameter richtig voreingestellt, Booster und Solarregler stehen auf LI, EBL 252 auf Blei Säure ((:: ist ja anders nicht möglich. Wie bitte sind Eure Erfahrungen / Beobachtungen ? Gruß Werner Also ganz nachvollziehen kann ich das nicht, was das "Freigeben" durch das BMS angeht. Das Verhalten an sich ist ganz normal. Das BMS hat einen bestimmten Schwellenwert, ab dem ein Stromfluss überhaupt registriert wird. 1A ist natürlich schon ganz schön hoch. Ich weiß aber nicht, welche BMS Forster da verbaut. Üblicherweise liegt der Schwellwert bei 0,3-0,5A. Das Ganze ist normalerweise rein spannungsgesteuert. Solange die Spannungen der einzelnen Zelle und im Gesamten die Grenzwerte nicht über- oder unterschreiten, ist das Laden oder Entladen freigegeben. Wenn das BMS jetzt zum Beispiel 100% anzeigt, weil es den Entnahmestrom unterhalb des Schwellwertes nicht mitbekommen hat, muss dennoch eine Ladung möglich sein, weil die Summe der Zellenspannungen irgendwo bei 13V liegen dürfte und noch nicht die zulässige Spannung von 14,6V überschreitet. Also sollte von den Ladequellen ein Stromfluss möglich sein, der Ladestand wird dennnoch fälschlicherweise mit 100% angezeigt. Nähert sich die Batterie nun tatsächlich den 100%, steigt die Spannung rapide an. Die von mir in meinen Batterien verbauten gängigen BMS würden nun ab einer Spannung von 14,2V UND jede Zelle oberhalb 3,45V die Batterie mit 100% resetten. Bei dieser Spannung darf aber das BMS noch keinesfalls die Ladung abschalten, denn die Schutzbedingungen wurden ja noch nicht erreicht. Diese liegen üblicherweise bei 3,65V je Zelle oder 14,6V gesamt. Wenn dein BMS da früher den Ladeport sperrt ist das ein Hinweis, dass eine Zelle viel zu früh die obersten Spannung von 3,65V erreicht hat und das wäre ein Zeichen von nicht sauber initial balancierten und/oder sorgfältig gematchten Zellen. Aber gegen das eigentliche Problem, dass das BMS einen Entladestrom erst oberhalb 1A "sieht" lässt sich bei der Batterie nichts ausrichten. Also ganz nachvollziehen kann ich das nicht, was das "Freigeben" durch das BMS angeht. Das Verhalten an sich ist ganz normal. Das BMS hat einen bestimmten Schwellenwert, ab dem ein Stromfluss überhaupt registriert wird. 1A ist natürlich schon ganz schön hoch. Ich weiß aber nicht, welche BMS Forster da verbaut. Üblicherweise liegt der Schwellwert bei 0,3-0,5A. Das Ganze ist normalerweise rein spannungsgesteuert. Solange die Spannungen der einzelnen Zelle und im Gesamten die Grenzwerte nicht über- oder unterschreiten, ist das Laden oder Entladen freigegeben. Wenn das BMS jetzt zum Beispiel 100% anzeigt, weil es den Entnahmestrom unterhalb des Schwellwertes nicht mitbekommen hat, muss dennoch eine Ladung möglich sein, weil die Summe der Zellenspannungen irgendwo bei 13V liegen dürfte und noch nicht die zulässige Spannung von 14,6V überschreitet. Also sollte von den Ladequellen ein Stromfluss möglich sein, der Ladestand wird dennnoch fälschlicherweise mit 100% angezeigt. Nähert sich die Batterie nun tatsächlich den 100%, steigt die Spannung rapide an. Die von mir in meinen Batterien verbauten gängigen BMS würden nun ab einer Spannung von 14,2V UND jede Zelle oberhalb 3,45V die Batterie mit 100% resetten. Bei dieser Spannung darf aber das BMS noch keinesfalls die Ladung abschalten, denn die Schutzbedingungen wurden ja noch nicht erreicht. Diese liegen üblicherweise bei 3,65V je Zelle oder 14,6V gesamt. Wenn dein BMS da früher den Ladeport sperrt ist das ein Hinweis, dass eine Zelle viel zu früh die obersten Spannung von 3,65V erreicht hat und das wäre ein Zeichen von nicht sauber initial balancierten und/oder sorgfältig gematchten Zellen. Aber gegen das eigentliche Problem, dass das BMS einen Entladestrom erst oberhalb 1A "sieht" lässt sich bei der Batterie nichts ausrichten. Markus, DANKE .. ich beobachte mal weiter, es ist halt Fakt, schalte ich eine Stromquelle über 1 A kurz ein, läd sich die Batterie sofort verbindlich auf 100 % und 310 Ah. Lasse ich eine Leuchte an, sodaß immer über 1A benötigt wird, bleibt die Batterie konstant auf 100 % und 310 Ah , also im Lade / Entladezustand, wenn der Landstrom anliegt. Ich komme klar mit dem Verhalten , ist aber komisch und für mich nicht erklärbar . Gruß Werner Markus, DANKE .. ich beobachte mal weiter, es ist halt Fakt, schalte ich eine Stromquelle über 1 A kurz ein, läd sich die Batterie sofort verbindlich auf 100 % und 310 Ah. Lasse ich eine Leuchte an, sodaß immer über 1A benötigt wird, bleibt die Batterie konstant auf 100 % und 310 Ah , also im Lade / Entladezustand, wenn der Landstrom anliegt. Ich komme klar mit dem Verhalten , ist aber komisch und für mich nicht erklärbar . Gruß Werner Ja, die Frage ist aber, warum das BMS das Laden sperrt, nur weil 100% registriert wurden, obwohl wegen nicht erfassbarer Entnahme die Spannung längst unter die Freigabespannung gefallen sein muss. Das wäre ein ordentlicher Designfehler. Ja, die Frage ist aber, warum das BMS das Laden sperrt, nur weil 100% registriert wurden, obwohl wegen nicht erfassbarer Entnahme die Spannung längst unter die Freigabespannung gefallen sein muss. Das wäre ein ordentlicher Designfehler. Dann sollte ich wohl wieder Pech haben 😡 momentan steht das WOMO unter dem Carport, ich lasse jetzt das System mal in Ruhe und beobachte ob der Stabdbyverbrauch unter 1 A die Batterie bei anliegendem Landstrom komplett entleert, oder ob bei einem gewissen Entladungsstand das BMS das Laden freigibt. Es müssen ja in 24 h bei meinem Stand By Verbrauch immer ca. 10 Ah entnommen werden. Also kontrolliere ich mal täglich den aktuellen Stand. Ich hoffe das sich die Batterie im Reiseverhalten ohne Landstrom, mit Booster und Solar Ladung , korrekt verhält. Ich melde mich wieder. Gruß Werner Dann sollte ich wohl wieder Pech haben 😡 momentan steht das WOMO unter dem Carport, ich lasse jetzt das System mal in Ruhe und beobachte ob der Stabdbyverbrauch unter 1 A die Batterie bei anliegendem Landstrom komplett entleert, oder ob bei einem gewissen Entladungsstand das BMS das Laden freigibt. Es müssen ja in 24 h bei meinem Stand By Verbrauch immer ca. 10 Ah entnommen werden. Also kontrolliere ich mal täglich den aktuellen Stand. Ich hoffe das sich die Batterie im Reiseverhalten ohne Landstrom, mit Booster und Solar Ladung , korrekt verhält. Ich melde mich wieder. Gruß Werner Hallo zusammen, meine Fragen über die Funktion der FORSTER sind geklärt. 1. die Funktionserklärung von Markus in Beitrag #2 ist zu 100% richtig >>> hierfür DANKE . 2. die Batterie habe ich bei PEPPERWELT gekauft. Alf hat meine Fragen angenommen und mir die Funktion der Batterie, nach Rücksprache mit Forster, genau erklärt. >>> Hierfür DANKE . Ich habe alle Erkenntnisse umgesetzt und im Betrieb die Batterie nochmal beobachtet, sie funktioniert wie sie soll. Ich hatte hier irgendwie Denkfehler im Ableseverhalten zwischen Shunt und BMS. Diese Abweichungen wurden mir aber genau erklärt. Fazit >>> Batterie funktioniert TOP . Gruß Werner Hallo zusammen, meine Fragen über die Funktion der FORSTER sind geklärt. 1. die Funktionserklärung von Markus in Beitrag #2 ist zu 100% richtig >>> hierfür DANKE . 2. die Batterie habe ich bei PEPPERWELT gekauft. Alf hat meine Fragen angenommen und mir die Funktion der Batterie, nach Rücksprache mit Forster, genau erklärt. >>> Hierfür DANKE . Ich habe alle Erkenntnisse umgesetzt und im Betrieb die Batterie nochmal beobachtet, sie funktioniert wie sie soll. Ich hatte hier irgendwie Denkfehler im Ableseverhalten zwischen Shunt und BMS. Diese Abweichungen wurden mir aber genau erklärt. Fazit >>> Batterie funktioniert TOP . Gruß Werner BMS Forster Batterien
![]()
werner-bebracamper
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach
PN an: bora33![]()
werner-bebracamper
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach
PN an: bora33![]()
werner-bebracamper![]()
werner-bebracamper

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!