FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

 

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Camping am Rhein

Moin,

normalerweise schreibe ich nichts zu den Plätzen unserer Touren, ganz einfach weil über so gut wie jeden Platz schon diverse Berichte/Videos im Netz vorhanden sind.

Ab und An aber stossen wir aber mal auf eine echte Perle unter den Plätzen und von solch einer möchte ich euch hier berichten.

Auf unserer Tour durch Deutschland haben wir im letzten Jahr ein paar wirklich schöne Orte besucht welche wir in diesem Jahr noch einmal besuchen wollten.

Besonders gut hat uns der Rhein rund um den Ort Braubach gefallen. Braubach ist vermutlich vielen ein Begriff durch den Wohnmobil Stellplatz dort. Dieser ist allerdings so gar nicht unser Fall weil wir komplett gepflasterte Plätze nicht mögen und lieber mehr in der Natur stehen. Camping Plätze meiden wir meist wegen der Dauercamper, auch nicht unser Ding

Durch Zufall haben wir aber ein paar hundert Meter weiter den kleinen Platz "Green Camping am Rhein" entdeckt. Nach dem Motto "Wohnung gesucht, Camping Platz gefunden" haben diesen wunderschönen Platz Sandra und Kai im letzten Jahr übernommen und bauen diesen seit dem nach Ihrem Konzept um.

Der Platz hat nur ca 45 großzügige Plätze, davon etwa die Hälfte mit direktem Zugang zum Rhein ohne die sonst übliche Trennung durch Fahrradweg, Zaun oder sonstwas. Die ersten beiden Reihen sind versetzt angeordnet, dadurch haben sowohl die erste als auch die zweite Reihe diesen direkten Zugang zum Rhein. In der ersten Reihe steht man direkt am Wasser, in der zweiten mit etwas mehr Abstand.

Das Konzept "Green Camping" bedeutet das dort zum einen jeglicher Müll streng getrennt wird, aber vor allem das auf den Plätzen nur die direkten Stellflächen gemäht werden um Bienen und Insekten genug Natur übrig zulassen.

Alle Plätze haben direkten Strom (10A) und Wasseranschluss. Freies WLAN bekommt man auch in guter Qualität, Entsorgung für Chemiekasette und Grauwasser ist natürlich vorhanden. Für Grauwasser wird dieses Jahr noch ein neuer Bodenauslass gebaut und die Plätze sollen wohl auch einen direkten Abwasseranschluss bekommen.

Es gibt keine Dauercamper oder Zäune auf dem Platz und alles ist sehr grün. Das Sanitärgebäude ist auch gleichzeitig Kiosk, Empfang und Wohngebäude der Besitzer. Die Toiletten sind etwas älter aber sehr gepflegt, die Duschen sind Nagelneu renoviert und hübsch gestaltet. Man merkt das die jungen Besitzer den Platz nach und Nach modernisieren aber den alten Camping Charme erhalten wollen und soweit das auf einem solchen Platz möglich ist der Natur Ihren lauf lassen wollen.

Im Buchungsportal kann man sich Online direkt seinen Platz aussuchen, 30 EUR Allin direkt am Rhein finde ich völlig OK. Sogar kostenlose Waschmaschinen sind im Damen und Herren WC vorhanden. Der Brötchenservice bringt diese morgens gegen 08.00 direkt vor das Wohnmobil, die Brötchentüten haben immer eine kleine Bemalung von Hand erhalten was vermutlich kaum jemandem auffällt. Es sind solch Kleinigkeiten welche uns total fasziniert haben....

Das die beiden jungen Betreiber einen Generationswechsel einleiten merkt man daran das Kai immer per WhatsApp erreichbar ist wenn man eine Frage/Problem hat und mit seinem Strohhut so gut wie immer auf dem Platz präsent ist.

Die Umgebung ist ideal für Radtouren, z.B. vom Platz zum Deutschen Eck nach Koblenz über die Brücke auf die andere Rheinseite und direkt am Rhein bis zur Fähre nach Boppard. Wieder Über den Rhein und zurück zum Platz, eine tolle Tagestour.

Der kleine Ort Braubach ist zu Fuß in ein paar Minuten zu erreichen und bietet wunderschöne kleine Gassen und eine tolle Burg (mit dem Rad sollte man für den Anstieg aber schon ein e-Bike haben :-). Supermarkt, Eisdiele Italiener und Co sind zu Fuß in ein paar Minuten erreicht und bieten alles was das Herz begehrt.

Der Ort ist offensichtlich so interessant das selbst Phoenix Reisen am Bootsanleger in Sichtweite vom Platz regelmässig anlegt. Auch kann man von dort schöne Tagestouren auf dem Rhein starten, z.B. mit der Goethe (ein mit Schaufelrädern angetriebenes Fahrgastschiff) zur Lorelei.

Wenn ihr also einen wunderschönen, kleinen und natürlichen Platz für ein paar Tage Entspannung am Rhein sucht bekommt dieser Platz von uns eine absolute Empfehlung und wir werden diesen sicherlich noch öfter anfahren. Im Kiosk von Sandra und Kai bekommt man alle möglichen Kleinigkeiten und auch einen sehr leckeren lokalen Riesling 🙂

Auch wenn wir sicherlich nicht die typischen Camping Platz Urlauber sind machen wir hier definitiv eine Ausnahme um das Konzept und die sympathischen jungen Betreiber zu unterstützen.

LINK zur Homepage und dem Online Buchungsportal: Green Camping Rhein

 

Gruß

Thomas

P.S. Es herrscht KEINE Testpflicht, und Hunde sind natürlich Willkommen

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Roman Geveler, Sergant Pepper und 14 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Roman GevelerSergant PepperbadgrandpaRolfikraichgauerPeppilineMichael_RSteffi & Thomashobel33SH.WombleFrankyCHCRNKM.Pepper.2019petramUdoMax
immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....

Hallo Thomas,

vielen Dank für den Tipp! Das hört sich super an.

Ich habe spontan für dieses Wochenende nach einem Platz gesucht. Ich kläre gerade noch, ob ich eine Buchung der Allradplätze riskieren kann wegen der Wettervorhersage am Sonntag. Vielleicht klappt es gleich morgen bis Sonntag eine Stippvisite zu machen. Bin gespannt!

Von uns (Ettlingen) sind es ein wenig mehr als 2 Stunden Fahrt. Das kann man nach der Arbeit in "Angriff" nehmen.

Nach dem Werbeaufruf vermute ich, dass der Platz voller Pfeffer sein wird 🙂

Liebe Grüße und vielen Dank!

Ulf

Roman Geveler hat auf diesen Beitrag reagiert.
Roman Geveler