FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

CarPlay iPhone 16 Pro Max USB C

Hallo,

bisher hat die Navigation mit CarPlay immer super funktioniert. Mit dem neuen iPhone 16 Pro Max klappt es nicht mehr.

Nach dem Anschliessen kommt auf dem Pioneer Display die Meldung, dass der USB Anschluss aus Sicherheitsgründen deaktiviert worden sei. Ich solle einen USB-Reset durchführen.
Aber wo? Ich finde hierzu nichts.
Den Pioneer habe ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, jedoch ohne Erfolg.

Dafür schaltet sich nun auch die Rückfahrkamera nicht mehr ein.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Grüsse

Yoshi 57

Seit 23.11.2019 - Pepper 600 MEG auf Ducato-Basis - ED (Erding-jetzt Nähe Bad Füssing) - Solar 320WP - Lithiumbatterie 100AH von Offridtec - Trelino Trenntoilette - Thetford Absorber durch Belluna Kompressorkühlschrank ersetzt

Hast Du schon einmal ein anderes Kabel ausprobiert? Das iPhone 16 hat ja jetzt einen USB-C Anschluss.

NEU ab 03.26: Hymer ML-T 580 4x4 ALT: Pepper EZ 08/2018 MEG, 131PS, Peugeot, Solar, Trittstufe, Wechselrichter, Netzumschalter, 230Ah LiFePo4, GPS-Tracker, etc. --

Das ist ein guter Tipp!

Ich habe 4 unterschiedliche Kabel, von denen nur eines funktioniert....

Noch hab ich aber nicht herausgefunden, was da falsch läuft.

Einen Versuch ist es aber wert!

M.

Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias

Früher gab es mal reine Ladekabel, bei denen die Datenübertragung nicht funktionierte, vielleicht ist das ja heute noch genauso. Ich würde es einmal mit dem Original Apple Kabel versuchen.

NEU ab 03.26: Hymer ML-T 580 4x4 ALT: Pepper EZ 08/2018 MEG, 131PS, Peugeot, Solar, Trittstufe, Wechselrichter, Netzumschalter, 230Ah LiFePo4, GPS-Tracker, etc. --

Vermutung:

Das iPhone 16 lädt mit bis zu 40 Watt, die die Pioneer vermutlich überfordern. Eigentlich sollten Ladebuchse und iPhone die mögliche Ladeleistung aber zu Beginn des Ladens „aushandeln“, daher nach dem USB Reset das Apple Ladekabel verwenden, vielleicht klappt es dann schon.

Wenn das nicht klappt, kannst Du im IOS die Ladeleistung in 5% Schritten einstellen, unter Batterie / Einstellungen.

Kann das Pioneer nicht auch kabelloses AirPlay?

CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten

Danke an alle.
Ich habe alle möglichen Kabel ausprobiert. Im  PKW klappt es mit einem Adapter auf USB-c und dem originalen Applekabel super. Nur der Pioneer streikt.

Ich werde mal probieren, ob es mit einem kabellosen Anschluss klappt.

Die Kamera funktioniert auch wieder.

habe mir gerade das Teil hier bestellt https://amzn.eu/d/fbKU7Ps

Seit 23.11.2019 - Pepper 600 MEG auf Ducato-Basis - ED (Erding-jetzt Nähe Bad Füssing) - Solar 320WP - Lithiumbatterie 100AH von Offridtec - Trelino Trenntoilette - Thetford Absorber durch Belluna Kompressorkühlschrank ersetzt

Du hattest aber schon vorher auch ein iPhone dran? Nicht dass ab Werk Android an der Buchse anliegt. Wird denn wenigstens geladen?

Zitat von Pete am 21. Februar 2025, 15:19 Uhr

Du hattest aber schon vorher auch ein iPhone dran? Nicht dass ab Werk Android an der Buchse anliegt. Wird denn wenigstens geladen?

Hat mit dem iPhone 12 immer super funktioniert. Das Kartenupdate hatte ich bei Pioneer daher nie gemacht. Morgen soll der kabellose Adapter geliefert werden. Bin mal gespannt

Adapter wurde heute geliefert und funktioniert super

Ruedi, Lucadimaier und pepperstar haben auf diesen Beitrag reagiert.
RuediLucadimaierpepperstar