FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

CEE Anschluss - Schlamperei ab Werk

Muss leider mal wieder über die Fertigung und Qualitätskontrolle bei Weinsberg meckern:

Im letzten Urlaub standen wir ziemlich oft an Landstrom und fast jedesmal beim Anschließen flog entweder unsere Sicherung oder die des Stellplatzes. Dachte, da hätte sich vielleicht eine Ader am Kable losgeschüttelt, die Stecker gehen ja eher stramm und deshalb habe ich heute das Anschlusskabel aufgemacht, aber da war alles, wie es sein soll. Dann dachte ich, wenn man schon dabei ist ... und habe den CEE Anschluss aufgeschraubt und .... Überraschung!:

Alle drei Adern lagen lose in den Klemmen, alle drei Klemmschrauben waren vollkommen offen, hingen gerade noch so im Gewinde, Kontakt incl. Schutzleiter also eher zufällig, angedrückt nur indirekt durch die Zugentlastung.

Wie erklärte mir der Weinsberg-Service .... Schaltpläne werden nicht an den Kunden gegeben, da aus Sicherheitsgründen Arbeiten an der Elektrik nur von Sachkundigen ausgeführt werden dürfen ....

Unkontrollierte sachkundige Schlamper nutzen aber auch nix!

Daher solltet Ihr sicherheitshalber vielleicht auch mal bei Euch nachsehen.

Tom

Lutz meier, anerja und 9 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Lutz meieranerja🌵 KaktusUklausbaumi66Susi2019Sprite1WolfgangLucadimaierwhomsi.ar
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten