FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

D+ Signaleinstellung am EBL252

Seite 1 von 2Nächste

Hallo,

habe gerade den Schaudt Booster WA121525 eingebaut. Bei Inbetriebnahme hat das LED sofort geleuchtet. Beim Starten des Motors ist es aus gegangen. Genau falsch rum also.
Nachdem ich die Verkabelung Überprüft habe und da keine Fehler finden konnte hab ich die Spannung am D+ geprüft. Ohne laufenden Motor lagen da 12V an.

Jetzt die Frage. Am EBL ist der kleine Schieber: D+ Aktiv an 12V oder D+ aktiv an Masse.
Wie muss der beim Pepper stehen?

Ich vermute das ich den beim Hantieren mit dem EBL unabsichtlich verstellt habe. Nach dem ich die Einstellung gewechselt habe, hat der Booster richtig reagiert. LED an bei laufendem Motor.

Dank Euch schonmal

Micha

Pepper Typ MG - Peugoet Boxer - BJ 2018

Hallo, Hatte das Problem auch. d+ an Masse ist richtig

MichaGw hat auf diesen Beitrag reagiert.
MichaGw
GZ-SM...unser Pepperle BJ 2020 600 MF 160psDucatoMFGasauszug,el.Trittstufe,MaxAir,Akku von Bora 33 200AH,Photovoltaik260Watt,Wechselrichter1500Watt,Fahrradträger,Luftfederung,verst.Federn Vorderachse,SOG,Heosafe usw.

Originalstellung Pepper 2021

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
jogi und MichaGw haben auf diesen Beitrag reagiert.
jogiMichaGw
Pepper MEG- EZ. Februar 2021- Fiat 140 PS-Dachklima-AHK-Maxxfan- Osram NIGHT BREAKER , geteilter Badspiegel, Dritte Schublade Küche, Schubladenschrank unter Bett links, usw.

Mmmh, hab das gerade nochmal geprüft wie es im Moment steht. Bei mir liegen 12V an D+ im Verteiler, wenn der Schalter unten auf "D+ aktive an +12V" steht.

Also gerade umgekehrt zu der von Euch beschriebenen Einstellung.

Gehe ich beim EPL auf

D+ aktive an +12V :   Spannung bei laufendem Motor, keine Spannung im Stand

D+ aktive an Masse:   keine Spannung bei laufendem Motor, Spannung im Stand

Rätselhaft ??? Gibt es da evtl Unterschiede zwischen Peugeot und Fiat oder beim Baujahr?

Micha

Das Problem hatte ich auch. Während der Fahrt funktioniert der Kühlschrank nicht. Beim Starten des Motors fuhr die Sat-Schüssel nicht ein. Hatte gesucht und gesucht. Dann aber festgestellt das ich halt eben beim hantieren des Schalter auf D+  an 12V verstellt haben mußte. Die Änderung auf D+ an Masse durchgeführt und alles funktionierte wieder!!!

jogi und MichaGw haben auf diesen Beitrag reagiert.
jogiMichaGw

Moin Micha,

keine Antwort auf die Frage nach Unterschieden, aber mein Pepper aus 2/2018 läuft auch auf  D+ aktiv an +12V.

Das, was Roland beschreibt, war mir beim Solareinbau auch passiert und führte zu den beschriebenen Problemen mit Kühlschrank und Solar - nur eben mir der anderen Schaltvariante. Warum es diese Unterschiede gibt, keine Ahnung, aber mein System läuft wie es soll.

Gruss aus dem Norden

Jens

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
MichaGw hat auf diesen Beitrag reagiert.
MichaGw
PEPPER MG - Peugeot 130 PS - 2/2018 - LiFePo4 160Ah

Hallo Jens,

find ich mal beruhigend das  an deinem Pepper auch D+ auf +12V liegt. Selber Baureihe 02/18 wie meiner. Würde ja passen.

Danke fürs Nachschauen.

Micha

Eine tolle Erklärung über das wieso - weshalb - warum, findet sich hier: http://www.womo-beratung.de/Stromerzeugung%20Speicherung.html#Lichtmaschine_und_verschiedene_D+_Steuersignale_f%C3%BCr_den_Aufbau

Gelöschter Benutzer, Raini und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerRainiBarniSteffi & ThomasDirkJ
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33

Hallo zusammen,

bei mir stand der Schalter auch auf D+ auf +12V. Baureihe 2/18.

Nach Umschaltung auf Masse funktioniert am Pioneer die Anwahl der Rückfahrcamera über die Taste Cam wieder.

Das Camerabild scheint besser zu sein.

Gruß Jürgen

[PEPPER] 600 MEG (3/2018) 1xSolarpanel 100W LiFePo4 / 200Ah Kurbelstützen Heosafe Wechselrichter

Hallo zusammen,

auch bei uns lief erstmal nichts.....also Sat fuhr nicht rein bei Motor an und Kühlschrank ging nicht auf Batterie bei Fahrt.  Außerdem schien sich im Stand die Starterbatterie an die Aufbaubatterie zu entladen.  Nach Recherche hier im Forum und diversen anderen Portalen und einer Mail an Schaust, habe ich eben den Schalter auf D+ aktiv an Masse eingestellt.  Jippie,  es funktioniert.  Fehler behoben,  jetzt bin ich beruhigt,  dass nix kaputt ist.

LG

Christine

Seite 1 von 2Nächste