FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumTECHNISCHE THEMEN: AufbauDach besteigen?
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Dach besteigen?

Seite 1 von 2Nächste

Hallo Leute... ist es eigentlich möglich/erlaubt das Dach des Pepper direkt zu besteigen, zum Putzen oder für Reparaturen? Oder nur mit "Lastverteilung" durch z.B. ebenes Brett. Oder lieber garnicht?

Pepper 600MF/2020 - Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Truma Level Control, MaxxFan über dem Bett, geklebt (nicht geschraubt).
Kennzeichen ...-X2222

Guten Morgen,

Ich habe dazu weder vom Werk, noch von der Werkstatt eine verlässliche Antwort bekommen. Ich vermeiden es und bewege mich auf dem Dach nur kniend oder mittels Lastverteilung. Kommt allerdings nur höchst selten vor😉

Gruß und einen schönen Sommersonntag an alle

Richy

 

Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S
Zitat von RichyG am 26. Juni 2022, 8:32 Uhr

Guten Morgen,

Ich habe dazu weder vom Werk, noch von der Werkstatt eine verlässliche Antwort bekommen. Ich vermeiden es und bewege mich auf dem Dach nur kniend oder mittels Lastverteilung. Kommt allerdings nur höchst selten vor😉

Gruß und einen schönen Sommersonntag an alle

Richy

 

Kniend ist natürlich auch eine Punktbelastung, vorallem wenn man spitze Knie hat, im Gegensatz zu meinen Plattfüssen 😁.

Wie/mit was machst machst Du die Lastverteilung?

Pepper 600MF/2020 - Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Truma Level Control, MaxxFan über dem Bett, geklebt (nicht geschraubt).
Kennzeichen ...-X2222

Also ich war jetzt nach unserem Kroatienurlaub das erste Mal auf dem Dach um die gefühlten 1000 Harzflecken zu entfernen. Ich habe mich nur knieend und sitzend bewegt und das recht vorsichtig. Habe bestimmt eine Stunde auf dem Dach verbracht. Nun bin ich aber mit 77 kg nicht gerade ein Schwergewicht (bitte keine Kommentare jetzt). Daher kann ich jetzt behaupten „man kann“

allzeit gute Fahrt

Reiner

Mehr als a Allgaier ka a Mensch it wera 😉 Peugeot Boxer 163 PS Pepper MEG 600 4/19 Kz OAL......

Ja, da habe ich "ein paar Gramm" mehr zu bieten😄

Lastverteilung meint: eine größere Platte (Fundus Schwiegersohn) auf's Dach legen. Vielleicht wäre Gewichtsverteilung der bessere Begriff gewesen.

Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S
Zitat von Allgäupepper am 26. Juni 2022, 9:27 Uhr

Also ich war jetzt nach unserem Kroatienurlaub das erste Mal auf dem Dach um die gefühlten 1000 Harzflecken zu entfernen. Ich habe mich nur knieend und sitzend bewegt und das recht vorsichtig. Habe bestimmt eine Stunde auf dem Dach verbracht. Nun bin ich aber mit 77 kg nicht gerade ein Schwergewicht (bitte keine Kommentare jetzt). Daher kann ich jetzt behaupten „man kann“

allzeit gute Fahrt

Reiner

Ja, das hatte ich auch nach Kroatien unter Eiche und Linde. Die Putzaktion war echt anstrengend, und da kam die Idee, dass es von "auf dem Dach" sicher einfacher wäre, habe es mich aber nicht getraut...

Pepper 600MF/2020 - Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Truma Level Control, MaxxFan über dem Bett, geklebt (nicht geschraubt).
Kennzeichen ...-X2222

Was sehr gut geht beim Waschen: Dicht neben eine besteigbare Mauer oder neben eine besteigbare Garage fahren. So mache ich das auf dem Grundstück meines Schwiegersohnes. Von dort mit Schrupper und Feudel. Geht einwandfrei 😉

Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S
Zitat von RichyG am 26. Juni 2022, 10:05 Uhr

Was sehr gut geht beim Waschen: Dicht neben eine besteigbare Mauer oder neben eine besteigbare Garage fahren. So mache ich das auf dem Grundstück meines Schwiegersohnes. Von dort mit Schrupper und Feudel. Geht einwandfrei 😉

Yep, das wäre toll... Ich bin schon ständig auf der Suche nach einem Waschplatz mit besteigbarer Galerie in meiner Nähe... Ich habe es auf die Umständliche gemacht, Leiter neben dem WoMo, viel Strecken und viel Umstellen der Leiter 😏 Danach Muskelkater in den Armen und Schulter, da die ausziehbare Waschbürste mit Schlauch dran schon recht "gstarrerd"  und schwer ist und der Winkel alles andere als optimal, wenn man etwas Druck ausüben will auf den Dreck... Und pritschnaß war ich selber auch nach der Aktion 🤣

Pepper 600MF/2020 - Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Truma Level Control, MaxxFan über dem Bett, geklebt (nicht geschraubt).
Kennzeichen ...-X2222

😂Genau so kannte ich das auch😂

Deshalb - weiter suchen 😉👍Lohnt sich!

Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Problem mit der Verklebung des Solarpanels (eigenes Thema) gelernt, dass das Dach unseres Pepper doch begehbar ist und habe das auch praktiziert, weil es ab und zu einfach um ein Vielfaches leichter ist, z.B. um Klimaanlage etc. zu reinigen. Ich gehe dabei aber mit großer Vorsicht vor und vermeide die Bereiche der Dachfenster. Zudem lege ich eine feste Gummimatte unter, die ursprünglich als Unterlage und Schwingungsdämpfer für eine Waschmaschine gedacht war. Dadurch kann ich die Last verteilen (95 kg 😒) ohne Spuren zu hinterlassen.

Viele Grüße

Michael

RichyG und uro-frank haben auf diesen Beitrag reagiert.
RichyGuro-frank
600MG-2019-Peugeot-163PS-Solaranlage-2 x Aufbaubatterie75AH-AHK - 2x Osram/2x Philips H7-LED - zu Hause im Bayerischen Wald
Seite 1 von 2Nächste