FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Dachfenster öffnet sich selbständig während der Fahrt

Seite 1 von 2Nächste

Hallo Pepperfreunde,

jetzt hat es mich mal erwischt, ich habe im „Suchmodus“ leider nichts gefunden, deshalb mach ich einen neuen Thread auf. Auf unserer Fahrt nach Kroatien hat sich das Hecki (oberhalb des Fernsehers) selbständig mehrmals geöffnet.

Zuerst dachte ich, dass ich es nicht richtig verriegelt habe, aber es sprang immer wieder aus der Arretierung und „flatterte“ im Fahrtwind.  Das Fenster sprang immer bei  Geschwindigkeiten über 120 km/h  aus der Arretierung (Hacken li. und re. an er Dachhaube). Erst als ich ein Taschentuch zwischen dem  Öffnungshebel und Arretierungsknopf  geklemmt habe, blieb es zu :).

Hat es schon mal jemand von Euch gehabt? Da ich noch Garantie habe werde ich mal meinen Händler kontaktieren, mal schauen was dabei rauskommt.

Gruß

Erwin

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Pepper Peugeot MEG 2020/ Auslieferung 08.06.2020 / aus dem Raum Augsburg 🙂

Hallo Erwin,

das Thema hatten wir hier schon. Finde es gerade nicht.

Wir haben das Problem schon zum 2. Mal. Zur Zeit läuft die Anfrage zum 2. Austausch des Fensters.

Vermutlich handelt es sich schlicht um eine Fehlkontroktion- oder zumindest um einen Serienfehler. Seltsamerweise ist es immer die rechte Verriegelung, die nicht funktioniert.

Einfach reklamieren und hoffen, dass mit einem neuen alles besser wird 🙂

VG

Michael

anerja hat auf diesen Beitrag reagiert.
anerja

Hallo,

bei uns wurde aus dem selben Grund das Heki letztes Jahr auch getauscht. Das hatte ich hier auch ausführlich im Forum berichtet. Bei uns wurde festgestellt, dass die Verriegelung im Rahmen defekt war und darum das Fenster flatterte. Seit dem Austausch ist unser Heki wieder in Ordnung,
verriegelt wieder wie es soll.

Gruß Uwe

Hier der Link zu meinem Beitrag aus 2019

https://www.my-pepper.de/forum/topic/fahrt-bei-starkem-wind/

anerja

Hallo Michael,

vielen Dank, genau wie Du es beschreibst, es ist die rechte Verriegelung (Fahrtrichtung links) die vermutlich das ganze auslöst, sodass die linke ebenfalls entriegelt.

Ich werde berichten was so mein Händler sagt.

VG

Erwin

Hallo zusammen,

hatte das gleiche Problem. Bei mir wurde der Bügel ausgetauscht. Er hatte zu wenig Spannung im geschlossenen Zustand. Bin noch nicht Autobahn gefahren. Bis jetzt ist alles ok.

Gruss Klaus

anerja

Hallo Erwin,

auch wir hatten das gleiche Problem, trat immer auf wenn wir einen Lastwagen überholten oder von einem überholt wurden. Anscheinend hing es mit dem erhöhten Luftdruck zusammen. Bei uns wurden irgendwelche Teile ausgetauscht. Bis jetzt hats gehalten. Allerdings starten wir auch erst nächste Woche auf eine grössere Fahrt - mal sehen.

Gruß Brigitte

anerja

Hallo,

mein Händler hat mir mitgeteilt, dass er ein neues Hecki bestellt hat (derzeit Lieferschwierigkeiten). Ich werde berichten ob das komplete Hecki ausgetauscht wurde oder nur Einzelteile.

Dank schon mal an alle Rückmeldungen, bin ja offensichtlich mit dem Problem nicht allein.

Gruß

Erwin

Hallo,

es wurde der Haltegriff am Hecki (nach Aussagen so vom Hersteller vorgegeben) ausgewechselt und  gleich auf der AB bei 140 km/h getestet.

Alles im grünen Bereich ich hoffe es bleibt so 🙂

Gruß

Erwin

Zitat von anerja am 28. September 2021, 19:02 Uhr

Hallo,

es wurde der Haltegriff am Hecki (nach Aussagen so vom Hersteller vorgegeben) ausgewechselt und  gleich auf der AB bei 140 km/h getestet.

Alles im grünen Bereich ich hoffe es bleibt so 🙂

Gruß

Erwin

Hallo Erwin,

dann habt ihr definitiv mehr Glück gehabt als wir damals, bei uns hatte das Austauschen des Bügels keine Wirkung, da die Rastnasen auf der Fahrerseite fast gar nicht vorhanden waren. Bei uns musste das komplette Heki getauscht werden.

Gruß

Uwe

anerja

Moin,

bei uns war nach dem Tausch des Bügels auch wieder alles - bis heute - dicht.

Dennoch: Ursächlich soll die Nutzung der Verdunkelungsrollos der Dachluken bei heißen Temperaturen sein. Dadurch entsteht ein Wärmestau in der Dachluke, der zu Undichtigkeiten bzw. einem Ausleiern der Fenster-Sicherung führt. Überholt Ihr dann auf der Autobahn beispielsweise einen Laster, reicht der Sog, um das Fenster zu öffnen. Weinsberg hat dazu einen Warnhinweis - schwer leserlich - an den Dachfenstern des 22er Baujahrs angebracht. Schaut mal genau hin. Ich liefere ein Foto bei Gelegenheit nach.

Merke: An heißen Tagen oder beim Abstellen nicht das Verdunkelungsplisse in den Dachluken komplett zuziehen. Sic!

Viel Erfolg

Thierry

🌵 Kaktus und uro-frank haben auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 Kaktusuro-frank
Zwei ehemalige Cali-Camper, nun mit 600 MF Pepper, 8. Generation Fiat Ducato 140 PS (2022) seit 11/2021 unterwegs, 2x 100 W Solar, Duo-Control, Thule Lifter, Bear-Lock, 2. Solar-Rückfahrkamera
Seite 1 von 2Nächste