FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

 

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fahrt bei starkem Wind

Seite 1 von 4Nächste

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob und wer schon bei sehr starkem Wind unterwegs war, aber wir hatten heute richtig heftige Sturmböen auf der A9 zwischen Toulouse und Barcelona und ich hatte zum ersten mal mächtig Bammel da erstens der Pepper ordentlich durchgeschüttelt wurde aber was schlimmer war das große Heki sehr häufig ca. 2cm abhob und das Geräusch wenn es hoch und runter klappert kann sich sicher fast jeder vorstellen, es ist furchterregend. Meine Frau hat ein kurzes Video davon gemacht und das werde ich mal beim freundlichen erfragen ob das normal ist oder ob das Heki nachgestellt werden kann um so eine heftige Vibration zu verhindern.

Gruß

Uwe

 

 

Am 11. März 2019 war ich bei Sturmtief Eberhard mit dem [PEPPER] unterwegs. In Köln flogen Äste und Dachziegel durch die Luft, so dass ich fast froh war, auf der "freien" Autobahn zu sein. Dort sperrte die Polizei gerade die Gegenfahrbahn ab, weil sich große Plastikplanen, die normalerweise als Folienabdeckung auf den angrenzenden Feldern dienen, in den Mittelleitplanken verfangen hatten und nun über die gesamte Fahrbahn flatterten. An anderen Stellen waren Feuerwehren damit beschäftigt, umgekippte Bäume von der Fahrbahn zu räumen. Insoweit fuhr auf der Autobahn alles mit gemäßigtem Tempo. Der [PEPPER] hat eine riesig große, senkrecht stehende Seitenwand, so dass man sehr deutlich spürt, ob man gerade gegen bzw. mit dem Wind fährt oder ob dieser von der Seite kommt - bei letzterem ist höchste Konzentration gefragt, will man nicht zum Spielball des Sturmes werden. Imho lässt sich das Fahrzeug aber bei reduzierter Geschwindigkeit (die dann auch einmal 60, 70 oder 80 km/h sein kann) noch relativ sicher bewegen. Natürlich sollte man auf besonders großen Abstand zu anderen Autos achten, ein Schlenker von 1 - 1,5 Meter zur Seite benötigt man - wie auch die großen LKW - gelegentlich zum Abfangen des Fahrzeuges schon hin und wieder.

Geklappert hat bei dieser Sturmfahrt jedoch nichts, außer den überfahrenen Ästen am Unterboden. Das Heki hat sich imho nicht bewegt, es kamen zumindest keine Geräusche jeglicher Art von dort. Insoweit würde ich - was Du sicherlich schon getan hast - schauen, ob die Befestigungen des Heki noch alle in Ordnung sind. Normalerweise liegt dies im geschlossenen Zustand plan auf einem Rahmen auf. Aus irgendeinem Grund muss es dann "hochgesogen" worden sein.

Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017)

Hallo Eifelwolf,

Du hast vollkommen Recht mit der Feststellung,  dass auch bei starkem Seitenwind der Pepper  beherschbar bleibt wenn man konzentriert fährt und vor allem die Geschwindigkeit entsprechend den Verhältnissen anpasst. Ich bin viel schlimmeres gewohnt von meinem alten hier auch schon des öfteren erwähnten Alkoven auf Sprinter (Wackeldackel) von 2001. Mein Bammel war auch nicht darauf bezogen von der Bahn zu fliegen sondern eher darauf dass das Heki beschädigt oder im schlimmsten Fall gar zerstört werden könnte. Ähnliches ist mir bei meinem Alkoven vor 2 Jahren in Schottland passiert als die äussere Abeckung (der Doppelverglasung) des Kippfensters im Alkoven sich löste und auf die Strasse viel, was zum Glück auf einem Parkplatz passierte und nicht bei voller Fabrt auf der Strasse. Das hatte zwar einen ganz anderen Grund (die Jahre hatten gezehrt Weichmacher waren nicht mehr vorhanden und Scharniere dadurch beschädigt) aber das ist ja egal, denn warum man letztlich einen Teil seines Fahrzeugs verliert ist egal, die Tatsache an sich ist erschreckend. Zurück zu dem klappernden und sich abhebenden Heki unseres Peppers, kann ich bestätigen, dass ich selbstverständlich bei erster Gelegenheit angehalten hatte um zu prüfen was da los ist. Leider konnte ich nicht wirklich etwas feststellen (bin aber natürlich auch nur Leie). Wie Du aber auch selber feststellen wirst wenn du mal an deinem Heki prüfst, es ist genau an 2 Stellen verschraubt wo der Bügel rechts und links für den Öffnungsmechanismus sorgt und letztlich auch für die Verriegelung. Da ich aber auch nicht neu im Wohnmobilnutzen bin (tecbnisch einigermassen versiert bin ich auch) und weiss das die meisten Dachhauben eine Zwangsbelüftung bzw. Entlüftung haben, war mein erster Gedanke, dass der Wind eventuell so stark war dass er durch die eventuelle Zwangsentlüftung eingefrungen ist und so dass Heki leicht angeben konnte. Aber das ganze werde ich auch auf jeden mit meinem Freundlichen erörtern, weil auch wenn es so war ist das sicher nicht im Sinne des Erfinders. Ich will hoffen dass die restlichen 2 Wochen ohne weiterer solcher Schrecken weiter gehen und sehen dass wir und auch unser Pepper heile nachhause kommen.

Gruss

Uwe

Moin Uwe,

zuerst einmal, ich habe keinerlei Probs mit dem Heki bei starkem Wind (und den haben wir hier öfters mal).

Nur als mögliche Idee zu einem Prob:
An der Vorderseite ist es ja durch die Scharniere fixiert, an den Seiten wird es durch die Verschlusshaken verriegelt.
Bei meinem Heki hält diese Verriegelung bombenfest, das Verschließen des Bügels muss mit ordentlich Druck erfolgen und
die Scheibe liegt dann ohne jegliche Bewegung auf dem Rahmen auf.
Ich kenne allerdings auch Dachfenster, wo man den Verschlussbügel quasi mit 2 Fingern verschließen kann -
eventuell eine Sache der Einstellung/Justierung der Verschlusshaken.

Gruss aus dem Norden
Jens

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
PEPPER MG - Peugeot 130 PS - 2/2018 - LiFePo4 160Ah

Moin Jens,

ich habe jetzt nochmal nachgeschaut und Du hast Recht die Nasen sind schon etwas lockerer und eventuell hat es auch mit ausgeleierten Federn zu tun. Jedenfalls danke für deinen Hinweis und das wird definitiv ein Fall für den freundlichen. Da fummel ich nicht dran rum schon gar nicht in der Garantiezeit.

Gruß

Uwe

 

 

 

Dachfenster und Truma

 

Ja ich habe auch das Problem mit dem Dachfenster. Es entriegelt sich während der Fahrt und fängt dann fürchterlich an zu klappern. Unser Pepper ist jetzt 3 Monate angemeldet und aus 2018. Gibt es da Erfahrungen gegenüber Weinsberg oder Händler. Nach dem Anruf bei meinem Händler, hob er die Hände- noch nie gehabt!!!! Beim Erfahrungsaustauch auf dem CP sagte man mir, ich solle auf einem anderen System bestehen, das im Pepper verbaute sei sehr sehr anfällig. Mit einem Zellstofftaschentuch zwischen Hebel und Sicherungsknopf geht es einigermaßen.

Mein 2. Problem ist die Truma. Jetzt schon zum 2. Mal innerhalb von 14 Tagen kommt im Display die Fehlermeldung „E517H“. Nach Recherchen im Netz scheint das ab 04.2018 ein häufiges Problem der Truma zu sein. Gibt es da ein Update der Software oder andere Lösungsvorschläge. Danke für hilfreiche Infos

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Zitat von Manni am 10. Juni 2019, 13:39 Uhr

Dachfenster und Truma

 

Ja ich habe auch das Problem mit dem Dachfenster. Es entriegelt sich während der Fahrt und fängt dann fürchterlich an zu klappern. Unser Pepper ist jetzt 3 Monate angemeldet und aus 2018. Gibt es da Erfahrungen gegenüber Weinsberg oder Händler. Nach dem Anruf bei meinem Händler, hob er die Hände- noch nie gehabt!!!! Beim Erfahrungsaustauch auf dem CP sagte man mir, ich solle auf einem anderen System bestehen, das im Pepper verbaute sei sehr sehr anfällig. Mit einem Zellstofftaschentuch zwischen Hebel und Sicherungsknopf geht es einigermaßen.

Mein 2. Problem ist die Truma. Jetzt schon zum 2. Mal innerhalb von 14 Tagen kommt im Display die Fehlermeldung „E517H“. Nach Recherchen im Netz scheint das ab 04.2018 ein häufiges Problem der Truma zu sein. Gibt es da ein Update der Software oder andere Lösungsvorschläge. Danke für hilfreiche Infos

Hallo Manni,

zu deinem Truma Problem darf ich sagen ja es gibt ein Update und das wird Dir auch falls Du die truma App hast seit mehreren Wochen angezeigt und auch dass es ohne dem Update zu erheblichen Problemen kommen kann. Also mach das Update und dein Problem sollte erledigt sein.

Zum Thema Dachfenster darf ich von meiner Seite aus sagen, ich habe es schon beim Händler angezeigt, werden es dann machen lassen wenn die ganze Rückwand ausgetauscht wird. Du hast zunächst einmal nach Gesetzgebung keinen Anspruch auf ein anderes Heki bzw. gar ein anderes System, da jeder Händler in Deutschland in der gesetzlichen Gewährleistungsfrist das Recht auf Nachbesserung hat und ich glaube das Recht hat er 2 oder 3 mal. Sollte dann immer noch etwas fehlerhaft sein, kann man auf Erstattung des Kaufbetrages bzw auf Austausch bestehen. Erstattung des Pepper Kaufpreises wäre dann wohl Vernmessen 😉 aber zumindest kann man dann darauf bestehen dass das komplette Heki ausgetauscht wird allerdings steht Dir immer noch nicht das Recht zu ein anderes System einbauen zu lassen es sei denn du trägst die Extrakosten selber. Regel das zunächst mal ganz in Ruhe mit dem Freundlichen denn ich bin mir sicher dass das Problem bei den meisten Händlern bekannt ist denn ich habe es mir bei meinem angesehen und so wie das gebaut ist, ist es für mein Erachten nur eine Frage der Zeit bis jedes dieser Baureihe betroffene Heki flattert wie unseres.

Allzeit gute Fahrt.

 

Gruß

Uwe

Kaubo hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kaubo

Nach mehr als einem Jahr gibt es interessante Neuigkeiten was das defekte Heki betrifft. Nachdem letztes Jahr vermutet wurde es sei der Bügel wurde mir der zugesendet und ich habe ihn getauscht. Schon beim ausgebauten Bügel konnte ich die vermutliche Verformung nicht feststellen und es bestätigte sich nach Einbau des neuen Bügels war es genau wie vorher, rechts blieben die Nasen nicht in der Verriegelung. Durch das ganze Corona Chaos waren wir ja nicht unterwegs bis jetzt vor einigen Wochen, darum hatte ich das bei der zweiten Dichtigkeitsprüfung abermals prüfen lassen (den Mangel aber schon mehrere Wochen vorher weitergegeben weil Garantie ablief). Der Meister selbst stellte dann auch fest, dass der Bügel nicht das Problem sei, hat nochmal Fotos gemacht und gesagt wir kümmern uns. Die Aussage die bis dahin von Knaus im Raum stand war, Heki tauschen,  einschicken und sollte es kein Materialfehler sein muss der Kunde selbst zahlen. Dieses wollte ich natürlich nicht. Der Freundliche das darf ich wirklich sagen, die kümmern sich. Nun ist das auch wieder 4 Wochen her und ich hab mich heute nach dem Stand der Dinge erkundigt. Aussage von Knaus bleibt bestehen, austauschen und einschicken sollte es sich um einen Schaden handeln der auf einen Hitzestau zurückzuführen sei,wären die Kosten beim Kunden und es sei kein Garantiefall. Naja da fiel jetzt zum ersten mal das Wort und ich hab natürlich nachgefragt. Ja sagte man mir das könne entstehen wenn die Verdunkelung des Hekis geschlossen sei, bei geschlossenem Heki und starker Sonneneinstrahlung. Das finde ich äußerst interessant und fragwürdig auch dazu. Mir hat nie jemand vorher gesagt dass man das nicht machen sollte und auch nicht dass es dadurch zum Verziehen des Rahmens kommen kann, was dann zur Folge hat wie bei unserem,  dass das Heki nicht mehr richtig verriegelt. Ausserdem denke ich dass die Verdunkelung auch dazu dient die Hitze nicht ins,Fahrzeug zu bekommen. Ich habe jetzt für den 06.07. einen Termin da wird geprüft ob eventuell doch einzelne Komponenten getauscht werden können anderenfalls das komplette Heki. Und wenn es ganz blöd läuft zahle ich das selbst.

Hat irgendwer schon mal vom Freundlichen oder von jemandem anders diesen Hinweis bekommen die Verdunkelung nicht schließen zu dürfen bei geschlossenem Hkli und starker Sonneneinstrahlung?

Wäre echt mal interessant ob es dazu irgendwelche Aussagen gibt.

Gruß

Uwe

Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer

Moin Uwe,

zur Frage einer Quelle, der entsprechende Hinweis steht in der BA des Heki.

"Bei starker Sonneneinstrahlung dürfen sie das Verdunklungsrollo nur zu zwei Dritteln schliessen."

Zur Sinnhaftigkeit sage ich lieber nichts, mein Freundlicher hatte mich allerdings bei der Übergabe darauf hingewiesen.

Gruss aus dem Norden

Jens

 

PEPPER MG - Peugeot 130 PS - 2/2018 - LiFePo4 160Ah

Hallo Uwe,

wir wurden bei der Übergabe damals ebenfalls darauf hingewiesen.

Gruß

Frank

Seite 1 von 4Nächste