FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Dachluke über der Sitzgruppe undicht

Hallo,

wir haben ein Weinsberg Pepper von 2018. Heute Nacht wollten wir in Urlaub fahren, aber aus der Dachluke über der Sitzgruppe tropfte das Wasser aus der Luke. Heute Nacht hat es stark geregnet, aber auch dabei sollte es dicht bleiben. Nachdem es aufgehört hatte, wollte ich die undichte Stelle finden indem ich mehrere Eimer Wasser aufs Dach geschüttet hatte, aber ohne Erfolg. Wir hatten das selbe Problem vor 5 Jahren schon einmal. In der Werkstatt konnte man nichts finden. Kennt jemand das Problem und hat eventuell eine Lösung bekommen? Anbei zwei Bilder von der Luke und die Stelle wo das Wasser tropft.

Vielen Dank

Edgar

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Wir haben einen Weinsberg Pepper (Peugeot) aus dem Jahre 2018.

Hallo, ist ärgerlich.  Das Beste wäre natürlich das Fenster neu einkleben. Wenn es 100% die Dachluke ist. Wasser sucht sich seinen Weg.

Ansonsten , ringsum sauber machen , soweit wie möglich alles was sichbarer Kleber ist, dann mit dem Sikaflex Reiniger nochmals reinigen. Dann mit Sikaflex einen Rand ringsum neu setzen. Wäre erstmal meine Idee . Sicher gibt es im Forum noch andere.

LG

Peugeot Pepper MEG, Baujahr Okt. 2022 mit 165 PS, Erstbesitzer, Standklimaanlage Dometic, 4 hyd. Linnepe Hubstützen , V&B komplette 4 C Luftfederung ( vorder und Hinter Achse) mit Auflastung, vollwertiges Reserverad, 200 Watt Solar auf dem Dach, 150 Watt Faltpanele , Ective TSI 20 pro Wechselrichter, LiFePo4 mit 300 Ah (Bora Installation), Truma Duo Control CS - Truma Level Control, Maaxfan deluxe, WCS Bad Dachlüfter, SOG u.v.m.

Hallo Edgar guten Abend, das gleiche Problem hatte wir auch schon , bei starkem Regen mit Wind ist das Wasser über die Zwangsbelüftung nach innen durchgekommen. Gleicher Effekt, wie wenn du das Dach mit dem Wasserschlauch reinigst und direkt unter die Dachluke hälst.

Bei uns ist seit diesem einen Wassereintritt nichts mehr reingelaufen.

Vielleicht könnte es bei euch die gleiche Ursache haben.

Liebe Grüße

Raphael

Polyglott hat auf diesen Beitrag reagiert.
Polyglott
Zuhause in der schönen Rhön und unterwegs im Pepper MEG EZ 02/18 Peugeot Boxer ll

Hallo

Ehrlich gesagt, habe ich schon oft bei starkem Regen in Verbindung mit gleichzeitigem starken Wind irgendwo gestanden, aber nie einen Wassereinbruch am Dachfenster gehabt, aber theoretisch möglich. Mir fällt bei dem zweiten Foto auf, dass der Kleber im vorderen Bereich der Luke doch sehr sparsam verwendet wurde, im Unterschied zur Seite oder hinten, was bei mir rundherum so ist. Wenn ich die Tropfen sehe, sind die ja im vorderen Bereich der Luke. Gibt ja noch die Möglichkeit den Innenrahmen mit Rollos zu entfernen, um genauer zu schauen. Ich würde da mal mit einem Schlauch draufhalten, um um sehen, ob da vielleicht die Klebung nicht ordentlich ausgeführt wurde, und deshalb nach den 8 Jahren es undicht wurde.

Gerd

Pepper 600 MEG Bj. 2017/18 130PS Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues Ladegerät, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (für E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w.

Die Tropfen sind im 2. Bild zwar an der Frontseite, aber wir hatten in den letzten Tagen ja ordentlich Wind, und wenn der dann blöd von hinten kam, kann der in Verbindung mit einer, nach 8 a etwas ausgeleierten Verriegelung das Fenster nach oben und Wasser am Rand entlang drücken.

Also prüfen und wenn es weder beim Fahren mit dem unvermeidbaren Fahrtwind, noch beim nächsten normalen Regen im Stand nochmal rein regnet (Löschpapier) würde ich mich entspannen und nur zur Sicherheit mal mit dem Feuchtemesser um die Luke rum nachmessen.

Dichtmassse über die alte, defekte Dichtung schmieren würde ich allerhöchstens als vorübergehende Notmaßnahme auf einer Reise, sondern wenn, das Fenster raus und sauber komplett neu eindichten. Kommt noch Verschleiß oder Verzug am Fenster selbst hinzu, so das teure Ersatzteile erforderlich sind, lohnt es sich,  vor der Bestellung zu prüfen,  was ein komplettes neues Fensters aus laufender Produktion für das Ausschnittmaß im Vergleich zu den Ersatzteilen kostet. Bei guten Angeboten für die Neuteile sind die Differenzen manchmal erstaunlich gering und man spart sich viel Aufwand und Risiko bei Demontage und Reinigung.

Wenn man aber noch Voraussetzungen für die Dichtigkeitsgarantie über 10 Jahre erfüllt, ist es natürlich Sache von Weisberg, bzw. dem Servicebetrieb und dann verbietet sich jede eigene Reparatur, die einem nur den Anspruch kosten kann.

Gruß, Tom

Raffa67, RichyG und baumi66 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Raffa67RichyGbaumi66
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten

Guten Morgen und Servus🙋‍♂️

Ich würde erstmal den Rahmen mit dem Fliegengitter und der Verdunklung abziehen - geht ganz einfach!

Dann wird das Ganze etwas übersichtlicher und Du kannst evtl. genau sehen, wo genau die Eintrittsstelle ist.

Bei der Gelegenheit ist auch das Fliegengitter gut zu reinigen😉

Viel Erfolg🙋‍♂️

proff56 und Polyglott haben auf diesen Beitrag reagiert.
proff56Polyglott
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette

Ich vermute das durch den Kabelkanal der PV Platte das Wasser nicht richtig ablaufen kann, und sich um die Luke ein kleiner See bildet.Der Wind macht dann den Rest.

Es grüßt Werni MEG 600 Ez.04/2017 Peugeot 130 Ps