Defekte Ambiente-BeleuchtungZitat von Stepsel am 31. März 2024, 21:25 Uhr
- Hallo Pepper-Freunde, erstmal wünsche ich allen Frohe Ostern! Leider habe ich ein Problem. Wir sind unterwegs und ab heute Abend funktioniert die vom Werk aus verbaute Ambiente-Beleuchtung nicht mehr, morgens ging sie noch. Hatte jemand schon mal das gleiche Problem oder weiß, woran es liegt? Leider habe ich im Forum oder bei Google nichts gefunden. Für Antworten danke ich im Voraus.
VG Stephan
- Hallo Pepper-Freunde, erstmal wünsche ich allen Frohe Ostern! Leider habe ich ein Problem. Wir sind unterwegs und ab heute Abend funktioniert die vom Werk aus verbaute Ambiente-Beleuchtung nicht mehr, morgens ging sie noch. Hatte jemand schon mal das gleiche Problem oder weiß, woran es liegt? Leider habe ich im Forum oder bei Google nichts gefunden. Für Antworten danke ich im Voraus.
VG Stephan
Zitat von siusebem am 1. April 2024, 11:08 Uhr Schon die Sicherungen überprüft?
Schon die Sicherungen überprüft?
Pepper 600 MEG Bj. 2017/18 130PS
Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues Ladegerät, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (für E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w. Zitat von Bepper am 1. April 2024, 11:54 Uhr Vielleicht hat sich die Verkabelung der Wagoklemmen gelöst.
Vielleicht hat sich die Verkabelung der Wagoklemmen gelöst.
Malibu I 430, Ducato 8 Automatik, 160 PS, Zitat von Stepsel am 1. April 2024, 12:41 Uhr Habe gestern mal die Bedienungsanleitungen durchgelesen, aber die Ambiente-Beleuchtung hat meines Erachtens keine eigene Sicherung. Die anderen Beleuchtungen funktionieren alle.
Habe gestern mal die Bedienungsanleitungen durchgelesen, aber die Ambiente-Beleuchtung hat meines Erachtens keine eigene Sicherung. Die anderen Beleuchtungen funktionieren alle.
Zitat von Stepsel am 1. April 2024, 12:41 Uhr
Habe gestern mal die Bedienungsanleitungen durchgelesen, aber die Ambiente-Beleuchtung hat meines Erachtens keine eigene Sicherung. Die anderen Beleuchtungen funktionieren alle.
Hallo Stepsel,
Geht die komplette Ambiente-Beleuchtung nicht oder nur Teile davon?
Wenn alles dunkel bleibt tippe ich auch auf eine lose Klemmstelle in einer Abzweigdose oder eine Ader aus der Klemme des Schalters gerutscht.
Gruss
Frank
Hallo Stepsel,
Wenn alles dunkel bleibt tippe ich auch auf eine lose Klemmstelle in einer Abzweigdose oder eine Ader aus der Klemme des Schalters gerutscht.
Gruss
Frank
Pepper MEG Modell 21, Fiat 140 PS Zitat von proff56 am 1. April 2024, 13:25 Uhr Als Ferndiagnose ist leider nur möglich, dass es Sicherung oder die LED-Streifen wohl nicht sein können.
Eventuell liegt es an einem der beiden Wechselschalter (sofern vorhanden), an deren Anschluß-Klemmen oder ein Defekt selber; diese lassen sich am leichtesten kontrollieren. Ansonsten kann Fehler irgendwo in der Verdrahtung sich befinden (wie in #3 schon erwähnt). M.W. (bei meinem Pepper) sind mindestens zwei Klemmdosen zu kontollieren (im Staukasten über Dinette und über Küche). Weil die gesamte Beleuchtung ausgefallen ist und deren Anschluss nicht aus einer einzigen Zuleitung kommt (m.W. sind die LED-Leisten nicht "in Reihe" verklemmt) vermute ich den Fehler innerhalb des "Verdrahtungswegs" der Wechselschaltung selber.
Kabelbruch würde ich vorerst ausschließen weil es das Unwahrscheinlichste ist.
Als Ferndiagnose ist leider nur möglich, dass es Sicherung oder die LED-Streifen wohl nicht sein können.
Eventuell liegt es an einem der beiden Wechselschalter (sofern vorhanden), an deren Anschluß-Klemmen oder ein Defekt selber; diese lassen sich am leichtesten kontrollieren. Ansonsten kann Fehler irgendwo in der Verdrahtung sich befinden (wie in #3 schon erwähnt). M.W. (bei meinem Pepper) sind mindestens zwei Klemmdosen zu kontollieren (im Staukasten über Dinette und über Küche). Weil die gesamte Beleuchtung ausgefallen ist und deren Anschluss nicht aus einer einzigen Zuleitung kommt (m.W. sind die LED-Leisten nicht "in Reihe" verklemmt) vermute ich den Fehler innerhalb des "Verdrahtungswegs" der Wechselschaltung selber.
Kabelbruch würde ich vorerst ausschließen weil es das Unwahrscheinlichste ist.
Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To Zitat von siusebem am 1. April 2024, 13:48 Uhr Also die Ambientebeleuchtung ist in zwei Kreise geteilt, vorn und hinten. Der hintere Teil wird hinten links über dem „Beifahrerbett“ im Oberschrank gespeist, jedenfalls bei meinem 18er Pepper.
Warum sollte es nicht eine Sicherung sein, denn abgesichert sollte die wohl auch sein, zwar nicht mit einer extra Sicherung, aber vielleicht wurde ja noch nicht bemerkt, dass etwas anderes auch nicht funtioniert. Einen Blick auf die Sicherungen am EBL für Verbraucher 1-2-3 kann ja nicht schaden.
Also die Ambientebeleuchtung ist in zwei Kreise geteilt, vorn und hinten. Der hintere Teil wird hinten links über dem „Beifahrerbett“ im Oberschrank gespeist, jedenfalls bei meinem 18er Pepper.
Warum sollte es nicht eine Sicherung sein, denn abgesichert sollte die wohl auch sein, zwar nicht mit einer extra Sicherung, aber vielleicht wurde ja noch nicht bemerkt, dass etwas anderes auch nicht funtioniert. Einen Blick auf die Sicherungen am EBL für Verbraucher 1-2-3 kann ja nicht schaden.
Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues Ladegerät, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (für E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w. Zitat von bora33 am 1. April 2024, 14:00 Uhr Die Wechselschaltung funktioniert folgendermaßen:
In der Dose für den Schalter an der Sitzbank werden die 12V dafür abgegriffen und zum Schalter über den Betten geleitet.
Von dort geht es weiter zur 12V Klemmdose in den Oberschränken.
Hier muss zuerst geprüft werden ob 12V anliegen. Die Kabel, die dort abgehen versorgen die jeweiligen LED Streifen.
Kommt in dem Klemm Kasten nix an, vorne den Schalter an der Sitzbank abmontieren und messen.
Es kann dann nur an diesem Schalter, oder dem über dem Bett liegen.
Die Wechselschaltung funktioniert folgendermaßen:
In der Dose für den Schalter an der Sitzbank werden die 12V dafür abgegriffen und zum Schalter über den Betten geleitet.
Von dort geht es weiter zur 12V Klemmdose in den Oberschränken.
Hier muss zuerst geprüft werden ob 12V anliegen. Die Kabel, die dort abgehen versorgen die jeweiligen LED Streifen.
Kommt in dem Klemm Kasten nix an, vorne den Schalter an der Sitzbank abmontieren und messen.
Es kann dann nur an diesem Schalter, oder dem über dem Bett liegen.
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach
PN an: bora33Zitat von Stepsel am 1. April 2024, 15:37 Uhr
Hallo Stepsel,
Gruss
Frank
Es betrifft nur die vordere Ambiente-Beleuchtung. Die hintere funktioniert. Die vordere wird nur über den Lichtschalter direkt links an der Tür gesteuert.
Hallo Stepsel,
Gruss
Frank
Es betrifft nur die vordere Ambiente-Beleuchtung. Die hintere funktioniert. Die vordere wird nur über den Lichtschalter direkt links an der Tür gesteuert.
Zitat von siusebem am 1. April 2024, 16:15 Uhr Aha, jetzt geht sie also nur vorne nicht mehr. 🤔 Die Ambiente-Beleuchtung wird bei mir aber nicht direkt an der Tür geschaltet, sondern nur am Schalter an der Sitzbank der Dinette, oder hinten an den Betten.
Aha, jetzt geht sie also nur vorne nicht mehr. 🤔 Die Ambiente-Beleuchtung wird bei mir aber nicht direkt an der Tür geschaltet, sondern nur am Schalter an der Sitzbank der Dinette, oder hinten an den Betten.
Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues Ladegerät, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (für E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w.
|