FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Dimmen sämtlicher LED-Stromkreise mit nur einer Fernbedienung

VorherigeSeite 2 von 2
Zitat von holela am 27. September 2022, 18:41 Uhr

Hallo Kurt,

Erst einmal vielen Dank für deine sehr gute Anleitung. Auch wir tragen uns mit dem Gedanken, die Ambientebeleuchtung zu dimmen. Und zwar nur diese. Da man die Ambientebeleuchtung ja mit nur einem Schalter komplett einschaltet möchten wir gerne mit nur einem Modul den vorderen wie auch den Schlafbereich dimmen. Wäre das in dieser Form möglich?

Gruß

Holger

Hallo Holger,

klar geht das...
In der Einbauanleitung sind das Stromkreis 3 und 4. Da du ja beide Ambienten dimmen möchtest, ist die dort beschriebene Umverdrahtung (siehe Punkt 7) erforderlich. Ich habe ja getrennte Dimmer (Dimmer 2 und Dimmer 3) verbaut. Du kommst dann mit einem einzigen Dimmer für die Stromkreise 3 und 4 aus.
Ich nehme an, dass du über einschlägige Elektrik-Erfahrung verfügst, denn der Umbau ist nicht ganz trivial.

LG
Kurt

Unterwegs mit einem Pepper MEG 2020

Moin Kurt,

danke für die schnelle Antwort.

Denke, dass ich es auf Basis deiner Anleitung hinbekomme.

VG

Holger

Pepper MEG Bj 2018, 163PS

Hallo an alle und einen besonderen Dank an Kurt für die Produktempfehlung und die Anbauanleitung!

Da wir einen Pepper Bj. 2022 haben war zwar einiges anders, so haben wir keine 10er Verteilung hinter dem Panel, bei uns ist ein Inet-X Panel verbaut, gefunden und konnten so nicht die Verdrahtung der beiden Spots im Eingangsbereich Decke lokalisieren, aber grundsätzlich haben wir uns an Kurts Anleitung gehalten.

Begonnen habe ich mit einem Dimmer für die beiden Spots im Dinettenschrank, dann die Ambientebeleuchtung im Schlafbereich, zuerst über einen Dimmer im Dinettenschrank. Da, wie von Kurt bemerkt, dabei auch die Lesespots und die Garagenbeleuchtung gedimmt werden, habe ich den Dimmer in die hintere 12 Voltverteilung eingebaut und dort die Kabel für die Ambientebeleuchtung lokalisiert und entsprechend mit dem Dimmer verkabelt.

Bei der vorderen Ambientebeleuchtung erfolgt bei uns die Verteilung im Dinettenschrank für den Dinettenbereich, für den Küchenbereich im oberen Küchenschrank rechts. Also habe ich in jeder Schrankverteilung einen Dimmer installiert, jetzt kann die Ambientebeleuchtung vorne auch getrennt nach Küchen- und Dinettenbereich geschaltet und gedimmt werden.

Die Spots im Eingangsbereich Decke und unter dem Küchenschrank werden nicht gedimmt.

Wir sind von dem Ergebnis überzeugt und können es nur empfehlen.

Viele Grüße von Tina, Bernd und Fairy.

Der Siegener hat auf diesen Beitrag reagiert.
Der Siegener
Malibu I 430, Ducato 8 Automatik, 160 PS,

Hallo Kurt,

wird durch das Dimmen die Stromaufnahme (Leistung) reduziert oder der Rest nur in Wärme umgewandelt?

Gruß Roland

Pepper 600 MF, EZ 3.23, 2,2l-160PS, Automatik Fiat, Solar 3x175Wp und 1x100Wp, 2x280Ah, Votronic Ladebooster VCC 1212-90, neue 12V Verteilung, Victron MPPT 100/30 und 75/15, Cerbo und Touch50, Supersens Frischwassersensor

Hallo zusammen

Danke für die tolle Idee und die Empfehlung der Dimmer!

Die finde ich wirklich top - von der Hardware bis zur Software bzw. Schaltlogik.

Die Anleitung habe ich nicht benutzt, ich habe einfach die Verteilpunkte ausgemessen und umverdrahtet.

Zur Frage von Roland: Die Verlustleistung durch das Dimmen ist vernachlässigbar. Bei gedimmten Licht wird also auch weniger Strom verbraucht.

Die Ruhestromaufnahme eines Moduls beträgt ca. 20mA, bei vier Modulen werden in 24 Stunden also knapp 2Ah an Ruhestrom verbraucht.

Viele Grüße

Ulf

Knaus Van TI 650 MEG 2019 auf Peugeot Boxer BlueHDI 2.0 160PS
VorherigeSeite 2 von 2