FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Dokumentation Sonderaussttattung verstärkte Vorderachsfeder bei Weinsberg CaraCore

Moin,

bei meinem vollintegrierten Weinsberg CaraCore stört mich unter anderem der wesentlich tiefer als das Heck stehende Bug. Aus diesem Grund möchte ich die Vorderachsschraubenfedern des am 25.08.2023 von Fiat produzierten Windlauffahrgestelles gegen verstärkten Ersatz tauschen. Einige Besitzer verschiedener Ducato-Modelle haben im Zubehörhandel erhältlichen Federn vom Hersteller Lesjöfors verbaut und sind danach auch insgesamt soweit zufrieden damit. Da für mein Fahrzeug die 1.960 kg maximale Vorderachslast bei einer zulässigen Gesamtmasse von 3.500 kg unverändert bleiben soll und die Vorderachse im reisefertig beladenen Zustand mit 1.870 kg gewogen worden ist, würde ich die Lesjöfors Federn mit Nummer 4026198 nehmen wollen, da diese vom Hersteller für eine maximale Achslast von 1.999 kg empfohlen wird.

Zwar hat mir ein Prüfingenieur vom TÜV Nord mündlich bestätigt, dass nach dem Einbau dieser Ersatzteile keine Abnahme erforderlich ist, um aber in diesem Punkt nicht irgendwann Probleme zu bekommen möchte ich im Vorfeld checken ob das irgendwie schriftlich nachvollziehbar gemacht werden kann.

Von Weinsberg habe ich mittlerweile die Information bekommen, dass vom Vorbesitzer bei der Neufahrzeugbestellung damals die Sonderaussttattung "verstärkte Vorderachsfeder" nicht geordert worden ist und in diesem Windlauffahrgestell mit 9-Gang-Wandlerautomatikgetriebe die serienmäßig von Fiat verwendeten Vorderachsfedern eingebaut sind. Mit von der Fiat Professional Vertragswerkstatt genannten OE Nummern (50710432 bzw. 52230307) habe ich herausgefunden, dass 321 mm lange Vorderachsschraubenfedern mit einem Außendurchmesser von 167 mm verbaut sein müssten. Zudem ist ein Drahtdurchmesser von 17 mm gemessen worden und die Farbmarkierung (grün/grün/gelb/gelb) am Bauteil gesichtet worden. Identisches Maß hätte praktisch die Lesjöfors 4026260. Die von mir präferierten Lesjöfors 4026198 wären rund 24 mm länger als die momentan verbauten Federn, hätten ca. 8 mm mehr Gesamtdurchmesser und würde aus rund 1 mm dickerem Draht gefertigt sein.

Idealfall wäre nun, dass mir der Besitzer seines Weinsberg CaraCore aus Baujahr 2023 mit Sonderausstattung "verstärkte Vorderachsfedern" Auszüge der Zulassungsbescheinigungen und COC-Dokumente anonymisiert zur Verfügung stellen würde. Dadurch hätte ich die Möglichkeit des Vergleiches um zu sehen was von den Herstellern des Fahrgestelles und dem Aufbau anders als bei meinem Fahrzeug dokumentiert worden ist.

Vielen Dank für jegliche Unterstützung im Voraus!

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
BR Stefan