Dometic Kühlschrank Gas geht nichtHallo zusammen,
seit gestern funktioniert der Kühlschrank (Dometic Baujahr 2019) auf Gas nicht mehr.
Zündung ist IO.
Anscheinend wird das Magngtventil nicht mehr angesteuert.
Kühlschrank Reset durchgeführt durch ziehen der Dauerplus Sicherung.
Und ja, der Gashahn ist offen.
Grüße
Hallo zusammen,
seit gestern funktioniert der Kühlschrank (Dometic Baujahr 2019) auf Gas nicht mehr.
Zündung ist IO.
Anscheinend wird das Magngtventil nicht mehr angesteuert.
Kühlschrank Reset durchgeführt durch ziehen der Dauerplus Sicherung.
Und ja, der Gashahn ist offen.
Grüße
Zitat von Gerry145 am 11. Mai 2023, 7:23 Uhr Hallo Martin,
geht die Heizung noch oder geht sie auch auf Störung, wenn ja dann würde ich vermute das der Gasdruck zu niedrige ist.
Gruß Gerry
Hallo Martin,
geht die Heizung noch oder geht sie auch auf Störung, wenn ja dann würde ich vermute das der Gasdruck zu niedrige ist.
Gruß Gerry
Pepper 600MFG/2020, EZ05/20, Peugeot 2.2 Blue HDI 121 kW/165 PS, Klima, Osram Nightbreaker LED
280 AH lifepo4, ECTIVE SI 15 1500W/12V,Solar,Trenntoilette Eigenbau, Eigenbau ausziehbarer Fahrradträger für 2 E-Bike, Gassteckdose, 2 x 14 kg Tankgasflasche, Kühlschranklüfter , Lüfter unter der Sitzbank, Rückspiegel
mit Kamera für hinten . Linnepe Zusatzluftfederung AirLift Maxi. Maut1de Zitat von Pete am 11. Mai 2023, 11:03 Uhr Du kannst die Abdeckung vom Brenner draußen mal abnehmen und schauen, ob dort eine Gasflamme gezündet wird. Evtl. mal mit einem Stabfeuerzeug nachhelfen.
Wenn keine Flamme brennt, dann ist wahrscheinlich der Brenner verrußt oder verschmutzt.
Du kannst die Abdeckung vom Brenner draußen mal abnehmen und schauen, ob dort eine Gasflamme gezündet wird. Evtl. mal mit einem Stabfeuerzeug nachhelfen.
Wenn keine Flamme brennt, dann ist wahrscheinlich der Brenner verrußt oder verschmutzt.
-- Pepper EZ 08/2018, 130PS, Peugeot, PI-ET.., Solar, Trittstufe, Wechselrichter, Netzumschalter, 230Ah LiFePo4, GPS-Tracker, etc. -- Gas kommt definitiv keines, habs mit dem Feuerzeug versucht.
Ich versuche mal heute ob die Truma anspringt.
Gaskocher funktioniert einwandfrei.
Gas kommt definitiv keines, habs mit dem Feuerzeug versucht.
Ich versuche mal heute ob die Truma anspringt.
Gaskocher funktioniert einwandfrei.
Zitat von Pete am 11. Mai 2023, 15:55 Uhr Knebel für die Gasversorgung richtig eingestellt unter der Spüle/Schublade? Nicht das der Absperrhahn zu ist.
Knebel für die Gasversorgung richtig eingestellt unter der Spüle/Schublade? Nicht das der Absperrhahn zu ist.
Christian-83 hat auf diesen Beitrag reagiert. -- Pepper EZ 08/2018, 130PS, Peugeot, PI-ET.., Solar, Trittstufe, Wechselrichter, Netzumschalter, 230Ah LiFePo4, GPS-Tracker, etc. -- Zitat von Likaroka am 11. Mai 2023, 17:36 Uhr Hallo Martin,
kann es sein das dein Thermoelement defekt ist. Diese sorgt ja eigentlich dafür das der Magnetstrom für das Gasventil erzeugt wird. Wenn defekt dann hält Magnet nicht und du bekommst kein Gas am Brenner.
Gruß, Ronald
Hallo Martin,
kann es sein das dein Thermoelement defekt ist. Diese sorgt ja eigentlich dafür das der Magnetstrom für das Gasventil erzeugt wird. Wenn defekt dann hält Magnet nicht und du bekommst kein Gas am Brenner.
Gruß, Ronald
Pepper MEG 600, April 2018 mit Thule V16 Lift Fahrradträger ( Peugeot 163 PS ) Gashahn ist offen.
Das Thermoelement ist doch dafür da, dass wenn nach einer gewissen Zeit nicht heiss, Magnetventil wieder geschlossen wird.
Am Magnetventil sind 3 Leitungen.
Ich vermute Masse, Steuersignal für Ventil und Augang Drucksensor.
Sobald der Regen aufhört gehe ich mal raus und überprüfe ob die Truma auch anspringt.
Gashahn ist offen.
Das Thermoelement ist doch dafür da, dass wenn nach einer gewissen Zeit nicht heiss, Magnetventil wieder geschlossen wird.
Am Magnetventil sind 3 Leitungen.
Ich vermute Masse, Steuersignal für Ventil und Augang Drucksensor.
Sobald der Regen aufhört gehe ich mal raus und überprüfe ob die Truma auch anspringt.
Ok,..
Truma macht warm, Gas ist da.
Magnetventil am Kühhschrank macht nicht auf.
Dachte ich kann den Kühlschrank resetten bei Sicherung Dauerplus gezogen.
Kühlschrank geht aus, hat sich allerdings seine letzten Einstellungen gemerkt.
Komisch, entweder Elektronik defekt, oder der Kühlschrank löscht den Fehler nicht.
Ok,..
Truma macht warm, Gas ist da.
Magnetventil am Kühhschrank macht nicht auf.
Dachte ich kann den Kühlschrank resetten bei Sicherung Dauerplus gezogen.
Kühlschrank geht aus, hat sich allerdings seine letzten Einstellungen gemerkt.
Komisch, entweder Elektronik defekt, oder der Kühlschrank löscht den Fehler nicht.
Zitat von Likaroka am 11. Mai 2023, 19:05 Uhr Wenn das Thermoelement defekt ist kann es so heiß werden wie du möchtest, es produziert eben keinen Strom für den Haltemagneten und somit bleibt die Gasversorgung dann geschlossen.
R.
Wenn das Thermoelement defekt ist kann es so heiß werden wie du möchtest, es produziert eben keinen Strom für den Haltemagneten und somit bleibt die Gasversorgung dann geschlossen.
R.
Pepper MEG 600, April 2018 mit Thule V16 Lift Fahrradträger ( Peugeot 163 PS ) OK,
das Steuergerät ist bei mir verbaut.
https://karavaanari.org/index.php?action=dlattach;topic=17182.0;attach=13031
Werde morgen mal in Ruhe alles durchmessen.
Grüße
OK,
das Steuergerät ist bei mir verbaut.
https://karavaanari.org/index.php?action=dlattach;topic=17182.0;attach=13031
Werde morgen mal in Ruhe alles durchmessen.
Grüße
|