Dometic Toilette MagnetventilZitat von Willi-D am 28. Oktober 2023, 11:00 Uhr Hallo,
nachdem wir auch im Winter regelmäßig mit unserem Pepper unterwegs sind steht dann nach jeder Fahrt das Ablassen sämtlicher Wasserführenden Teile an.
Um nicht jedes mal das Magnetventil der Dometic Toilette ausbauen zu müssen habe ich folgendes eingebaut:
Wasserschlauch getrennt, T-Stück dazwischen gesetzt und einen kurzen flexiblen Schlauch mit Ablasshahn angeschlossen.
um das Magnetventil öffnen zu können habe ich einen Taster installiert.
So kann ich nun, nachdem die Pumpe am LT315 abgeschaltet wurde das Magnetventil öffnen und durch den Schlauch ausblasen.
Wenn das Magnetventil wieder zu ist und die Hähne im Aufbau offen kann ich so auch weitere Leitungen ausblasen.
Funktioniert sehr gut bei geringem Aufwand.
Gruß
Willi
Hallo,
nachdem wir auch im Winter regelmäßig mit unserem Pepper unterwegs sind steht dann nach jeder Fahrt das Ablassen sämtlicher Wasserführenden Teile an.
Um nicht jedes mal das Magnetventil der Dometic Toilette ausbauen zu müssen habe ich folgendes eingebaut:
Wasserschlauch getrennt, T-Stück dazwischen gesetzt und einen kurzen flexiblen Schlauch mit Ablasshahn angeschlossen.
So kann ich nun, nachdem die Pumpe am LT315 abgeschaltet wurde das Magnetventil öffnen und durch den Schlauch ausblasen.
Wenn das Magnetventil wieder zu ist und die Hähne im Aufbau offen kann ich so auch weitere Leitungen ausblasen.
Gruß
Willi
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
anerja, Werner-bebracamper und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. anerjaWerner-bebracamperKapitaen-RalfBepperLucadimaierBuerste Pepper MEG 2020 auf Peugeot 2.2 Blue HDI 121 kW/165 PS. Kz: KT, Bulltron 280Ah, 2X11kg Travelmate Gastankflaschen
Zitat von Willi-D am 28. Oktober 2023, 11:00 Uhr
Hallo,
Gruß
Willi
Ich sage mal vorsichtig >> Der Aufwand ist nicht nötig <<
Ich lasse das Wasser aus dem System ab, 12 Volt für die Pumpe wieder ein, 5 sek. Wasserspülung drücken, Magnetventil zieht an, Spülring und Magnetventil läuft total leer, 12 Volt Pumpe wieder aus, .... Fronstsicher...
Übrigens, das Öffnen des Magnetventiles ist hörbar, funktioniert bei mir schon 3 frostige Winter ... die Pumpe nimmt bei kurzem Trockenlauf keinen Schaden. Das funktioniert jedoch nur, wenn die WC Kassette eingeschoben ist .
O.k. das System durchblasen geht so natürlich nicht
LG Werner
Zitat von Willi-D am 28. Oktober 2023, 11:00 Uhr
Hallo,
Gruß
Willi
Ich sage mal vorsichtig >> Der Aufwand ist nicht nötig <<
Ich lasse das Wasser aus dem System ab, 12 Volt für die Pumpe wieder ein, 5 sek. Wasserspülung drücken, Magnetventil zieht an, Spülring und Magnetventil läuft total leer, 12 Volt Pumpe wieder aus, .... Fronstsicher...
Übrigens, das Öffnen des Magnetventiles ist hörbar, funktioniert bei mir schon 3 frostige Winter ... die Pumpe nimmt bei kurzem Trockenlauf keinen Schaden. Das funktioniert jedoch nur, wenn die WC Kassette eingeschoben ist .
O.k. das System durchblasen geht so natürlich nicht
LG Werner
anerja, Michael_R und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. anerjaMichael_RalexhemPepperBoxLucadimaier MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16
*Bitte PN an >>>*
werner-bebracamperZitat von Michael_R am 29. Oktober 2023, 16:33 Uhr Genau so wie Werner mache ich das seit 2 Jahren auch mit dem Magnetventil, funktioniert prima…
Gruß Michael
Genau so wie Werner mache ich das seit 2 Jahren auch mit dem Magnetventil, funktioniert prima…
Gruß Michael
Werner-bebracamper hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper 600 MEG, Modell 2020 Peugeot 121 KW, EZ 30.04.2020, WL-MR..., LiFePo4 200Ah, Goldschmitt Luftfederung hinten, 18 Zoll MAK 5 mit Ganzjahresreifen, Maxxair Maxxfan, 240W Solar (HV), Ective SI15, ALUGAS-Tankgasflasche 14Kg mit Truma MonoControl, Sawiko Arex Light II Hubstützen, Litec-Voll-LED-Scheinwerfer Zitat von proff56 am 1. November 2023, 17:55 Uhr Ich kann das Magnetventil auch betätigen und öffnen (am WC), wenn die Pumpe abgeschaltet ist.
Die Idee mit dem T-Stück ist eine einfache, praktikable Lösung.
Ich kann das Magnetventil auch betätigen und öffnen (am WC), wenn die Pumpe abgeschaltet ist.
Die Idee mit dem T-Stück ist eine einfache, praktikable Lösung.
BeBuWe hat auf diesen Beitrag reagiert. Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To Helge,
genau so ist das bei mir auch, Magnetventil zieht an wenn Pumpe stromlos ist.
Allerdings musste ich beim Umbau auf das Floe Entwässerungssystem feststellen, das Entleeren der Leitung, wie Willi es unter #1 beschrieben hat, ist wichtig, in meinem Beitrag #2 lag ich da auch nicht so ganz richtig, denn es verbleibt immer Restwasser in der Leitung, welches ich auch mit dem Floe Entwässerungssystem, wie ich es eingebaut habe, nicht raus bekomme.
Jedoch einen extra Druckschalter zum betätigen des Magnetventil benötige ich auch nicht.
Gruß Werner
Helge,
genau so ist das bei mir auch, Magnetventil zieht an wenn Pumpe stromlos ist.
Allerdings musste ich beim Umbau auf das Floe Entwässerungssystem feststellen, das Entleeren der Leitung, wie Willi es unter #1 beschrieben hat, ist wichtig, in meinem Beitrag #2 lag ich da auch nicht so ganz richtig, denn es verbleibt immer Restwasser in der Leitung, welches ich auch mit dem Floe Entwässerungssystem, wie ich es eingebaut habe, nicht raus bekomme.
Jedoch einen extra Druckschalter zum betätigen des Magnetventil benötige ich auch nicht.
Gruß Werner
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Raffa67 und Lucadimaier haben auf diesen Beitrag reagiert. MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16
*Bitte PN an >>>*
werner-bebracamperMagnetventil Ersatz ....
Ich habe mir ein Magnetventil für den Dometic WC Schacht als Ersatzteil besorgt, möchte nicht wegen Defekt eine Reise abbrechen müssen. 60 % günstiger wie Original.
Anbei Ventil und Bestellgrundlage ....
Gruß Werner
Magnetventil Ersatz ....
Ich habe mir ein Magnetventil für den Dometic WC Schacht als Ersatzteil besorgt, möchte nicht wegen Defekt eine Reise abbrechen müssen. 60 % günstiger wie Original.
Gruß Werner
Willi Weinsberg, alexhem und Lucadimaier haben auf diesen Beitrag reagiert. Willi WeinsbergalexhemLucadimaier MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16
*Bitte PN an >>>*
werner-bebracamperZitat von siusebem am 15. Januar 2025, 21:07 Uhr
Magnetventil Ersatz ....
Gruß Werner
Hallo
Hier
Den dazugehörigen Link zum Shop.
Gerd
Magnetventil Ersatz ....
Gruß Werner
Hallo
Hier
Den dazugehörigen Link zum Shop.
Gerd
Werner-bebracamper und alexhem haben auf diesen Beitrag reagiert. Werner-bebracamperalexhem Pepper 600 MEG Bj. 2017/18 130PS
Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues Ladegerät, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (für E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w. Zitat von Polyglott am 16. Januar 2025, 9:21 Uhr Gut zu wissen, wo man das Teil zu erträglichen Preisen her bekommt! Wer es aber gerade mal nicht im Ersatzteilkoffer mit sich schleppt, dem dürfte schon die Benutzung des Schlauchs aus der Dusche, einen Abbruch des Urlaubs ersparen.
Deren Warmwasser ist auch beim Reinigen des WC ganz praktisch.
Tom
Gut zu wissen, wo man das Teil zu erträglichen Preisen her bekommt! Wer es aber gerade mal nicht im Ersatzteilkoffer mit sich schleppt, dem dürfte schon die Benutzung des Schlauchs aus der Dusche, einen Abbruch des Urlaubs ersparen.
Tom
uro-frank und Chill-Pepper haben auf diesen Beitrag reagiert. CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron 50 A Ladegerät, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner und Night Breaker
Zitat von Polyglott am 16. Januar 2025, 9:21 Uhr
Gut zu wissen, wo man das Teil zu erträglichen Preisen her bekommt! Wer es aber gerade mal nicht im Ersatzteilkoffer mit sich schleppt, dem dürfte schon die Benutzung des Schlauchs aus der Dusche, einen Abbruch des Urlaubs ersparen.
Tom
Nicht so ganz richtig ...
Ist das Ventil defekt und bleibt geschlossen undicht, dann läuft vom Druck im System oder beim Wasserzapfen an einem Wasserhahn das Wasser aus dem Spülring in die WC Kassette ((:: wenn der Schieber offen ist .... wenn nicht , dann läuft das WC voll ... und dann ???
Gruß Werner
Zitat von Polyglott am 16. Januar 2025, 9:21 Uhr
Tom
Nicht so ganz richtig ...
Ist das Ventil defekt und bleibt geschlossen undicht, dann läuft vom Druck im System oder beim Wasserzapfen an einem Wasserhahn das Wasser aus dem Spülring in die WC Kassette ((:: wenn der Schieber offen ist .... wenn nicht , dann läuft das WC voll ... und dann ???
Gruß Werner
uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert. MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16
*Bitte PN an >>>*
werner-bebracamperZitat von bora33 am 16. Januar 2025, 13:15 Uhr Also ich mach das immer so bei Frostgefahr:
- Pumpe aus
- Wasser aus Tank und Boiler ablassen
- Duschkopf ab (mach ich eh nach jeder Fahrt und zerlege ihn wegen Gammeln)
- Duschhahn auf warm öffnen
- Mit Druckluft 1 bar durchpusten
- Auf Stellung kalt wiederholen und gleichzeitig den Spültaster drücken. Das Wasser wird aus dem Spülring gedrückt
- Öffnet man sukzessive die Hähne am Waschbecken und in der Küche laufen die ebenso komplett leer
Hatte noch nie ein Problem mit Frost.
Also ich mach das immer so bei Frostgefahr:
- Pumpe aus
- Wasser aus Tank und Boiler ablassen
- Duschkopf ab (mach ich eh nach jeder Fahrt und zerlege ihn wegen Gammeln)
- Duschhahn auf warm öffnen
- Mit Druckluft 1 bar durchpusten
- Auf Stellung kalt wiederholen und gleichzeitig den Spültaster drücken. Das Wasser wird aus dem Spülring gedrückt
- Öffnet man sukzessive die Hähne am Waschbecken und in der Küche laufen die ebenso komplett leer
Hatte noch nie ein Problem mit Frost.
Werner-bebracamper und alexhem haben auf diesen Beitrag reagiert. Werner-bebracamperalexhem Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach
PN an: bora33
|