FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumTECHNISCHE THEMEN: AufbauDuo Control zickt
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Duo Control zickt

VorherigeSeite 3 von 3

Hallo zusammen,

letzte Woche hat meine DuoControl auch Probleme gemacht: Es war nachts -15 Grad, tagsüber nahe 0 Grad. Die Heizung lief 2 Nächte und 1 Tag. Die Temperatur war tagsüber auf 12 Grad, Abends auf 20 Grad, nachts auf 18 Grad eingestellt.
Gasfüllungen bei Start: 1. Flasche, Restfüllung ca. 25 %, 2. Flasche 100 %.
Bis zum 2. Abend zeigte die DuoControl grün für die erste Flasche, aber am sehr frühen Morgen nach der 2. Nacht war die Heizung aus - kein Gas mehr.

Nachdem ich nicht glaube, dass ich in einer Nacht eine komplette Gasflasche verbrauchen kann, vermute ich, dass die DuoControl zwar irgendwann auf die 2. Flasche umgeschaltet, das aber nicht angezeigt hat.

Hat jemand Erfahrung hierzu? Bitte um Info.

Hinweis: Zu Hause habe ich das ganze System überprüft und festgestellt, dass die Gasfilter wohl am Ende waren, es befand sich Öl im Abscheider. Kann das eine Ursache für die Fehlfunktion der DC sein?

Viele Grüße
Michael

600MG-2019-Peugeot-163PS-Solaranlage 130W-umgerüstet auf Li 150Ah-AHK - 2x Osram/2x Philips H7-LED - zu Hause im Bayerischen Wald

Guten Morgen Michael,

diesen Fall hatte ich noch nicht. Das es an den Filtern gelegen hat kann ich mir fast nicht vorstellen. Die DuoControl schaltet ja eigentlich erst um wenn der Druck unter 0,4 bar gefallen ist. Wenn der Gasfilter zu ist dann wäre ja immer noch genügend Staudruck vor dem Filter vorhanden. Hinter dem Filter würden die Verbraucher dann natürlich nicht mehr versorgt werden. Hast Du denn zuhause mal geschaut ob die Flasche auch wirklich leer ist? Es könnte also nur sein das der Gasfilter zu ist und dadurch die Heizung aus geht. Umschalten würde die DuoControl deswegen nicht. Sie weiß ja nicht das der Gasfilter zu ist. Dann gibt es noch die Möglichkeit das bei einer Gasentnahme über eine längere Zeit und wenn es sehr kalt ist der Druck ebenfalls abfällt. Dann würde die Anlage zeitweise aus beiden Flaschen Gas nehmen. Wie war denn die Stellung des Reglers? Stand dieser auf der Flasche 1 mit 25% Restgas?

viele Grüße

Frank

Jolante50 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Jolante50

Danke, Frank für deine Antwort.

Ja, beide Flaschen waren definitiv leer. Der Zeiger der DC stand exakt auf Flasche 1. Als am Morgen beide Flaschen leer waren, war die Anzeige der DC auf rot.

Ich kann es mir nur so vorstellen, dass die DC korrekt umgeschaltet, das aber nicht angezeigt hat und erst auf rot gesprungen ist, als die 2.Flasche leer war. An die Möglichkeit, dass Gas aus beiden Flaschen gesaugt wurde, habe ich bisher nicht gedacht. Ich habe mir ein einfaches Ultraschall Messgerät für den Füllstand gekauft und werde das überprüfen.

Ich gebe dir recht, am Filter sollte es nicht liegen. Ich werde weiter berichten.

Viele Grüße

Michael

Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer
600MG-2019-Peugeot-163PS-Solaranlage 130W-umgerüstet auf Li 150Ah-AHK - 2x Osram/2x Philips H7-LED - zu Hause im Bayerischen Wald

Hallo Michael,

meine Duo-Control Baujahr 2017 hatte von Anfang an Probleme, die Umschaltung an der Sichtbox anzuzeigen, mal ging es, mal nicht - aber die Umschaltung selber funktionierte einwandfrei. In dem Fall funktionierte auch der Stift für den aufgesteckten Umschaltkontakt (Mikroschalter) nicht richtig (dieser bewegt sich rein/raus). Ich habe auf Garantie neues Gerät bekommen mit dem Kommentar, dass wäre kein Einzelfall.

Jolante50 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Jolante50
Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To

..hab's inzwischen mit frischen Gasflaschen probiert, ist wie bei Helge: Die Umschaltung funktioniert einwandfrei, nur die Anzeige nicht. Nach dem Umschalten ist ein ca. 1 mm breiter roter Streifen zu sehen. Das ist so auf beiden Seiten, d.h. bei Umschaltung von 1 auf 2 und von 2 auf 1.
Mir ist nur nicht klar, ob bei dieser Anzeige die eigentlich leere Flasche noch offen ist und von der vollen mit Druck versorgt wird. Ich weiß nicht, wie ich das prüfen könnte.

Mein Pepper ist im April 3 Jahre alt. Ich werde am Montag den Händler anrufen und nach der Garantiefrist der DC fragen...

Viele Grüße und danke für die Unterstützung
Michael

VorherigeSeite 3 von 3