FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Duschabtrennung lockert sich immer wieder

Hallo,

bei uns lockert sich immer wieder die Befestigung der Duschabtrennung.
Also bei dem U-Profil welches an der Wand verschraubt ist, in dem dann die Duschabtrennung sitzt, lockert sich die oberste Schraube die das U-Profil an der Wand hält. Die Schrauben sind kurze Blechschrauben. Ich habe schon die Schraube durch eine Größere ersetzt. Beim Festschrauben hat es sich wirklich fest angefühlt und ich konnte sie mit ordentlich Kraft anziehen. Aber trotzdem nach 6 Monaten ist sie wieder locker.
Da man zum Festschrauben des U-Profiles jedes mal die Duschabtrennung abbauen muss, suche ich nach einer nachhaltigeren Lösung.

Das U-Profil der Duschabtrennung sitzt auf der weißen Kunststoffwand und es ist nicht möglich zu sehen, welches Material dahinter ist. Aufgrund der Schraube könnte man eine Blechstrebe vermuten? Die Duschabtrennung sitzt direkt an der Badtür. Da wäre ein festes Material wie Blech gar nicht so unpassend. Oder ist das alles nur Holz und Weinsberg hat einfach eine kurze Blechschraube in das Holz geschraubt?

Hier haben ja einige schon Badumbauten gemacht. Vielleicht hat ja jemand da mal dahinter geschaut? Auf den veröffentlichten Bildern konnte ich das erst mal nicht erkennen.

Vielen Dank!

Grüße

Stefan

Carahome 550 MG Modell 2024 auf Fiat Ducato 8 140 PS, Thitronik Wipro III, 306Ah LifePo4 Selbstbau, 250W Solar mit Victron 100/20, Solartronics 1000W Wechselrichter, BF Goodrich AT Reifen, Trelino Origin L Trenntoilette mit Trelino Lüfter und 2 stufiger Lüfterregelung.

Stefan, bei meinem CaraLoft 650MF hatte ich denselben Fall: Die obere Schraube hatte sich gelöst. Ich kam zu dem Schluss, dass das Eindrehen einer dickeren Schraube keine dauerhafte Lösung sein würde. Ich habe die Trennwand zwischen Dusche und Schlafbereich durchbohrt und zum Befestigen des U-Profils eine 3-mm-Schraube mit Senkkopf verwendet. Von der Schlafzimmerseite aus ist der Senkkopf perfekt verdeckt, und von der Seite des U-Profils in der Dusche habe ich eine Mutter mit einer großen Unterlegscheibe angebracht. Das hält perfekt.
Ach ja, den Schraubenkopf habe ich mit den originalen Abdeckkappen im Möbel-Design verdeckt.

🌵 Kaktus, Susi2019 und StefanW haben auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 KaktusSusi2019StefanW
Weinsberg CaraLoft 650MF Ford Transit 2025 2000ccm, 165KM, automat, 250Ah Idealakku LifePo4

Hallo Marcin,

vielen Dank! Das ist auf jeden Fall eine gute Idee. Da die Wand wohl komplett Holz ist, werde ich es vielleicht erst noch Mal mit Holzleim und Zahnstochern versuchen. Aber wenn das wieder nicht hält, dann kommt eine Schraube durch die Wand 🙂

Grüße

Stefan

Carahome 550 MG Modell 2024 auf Fiat Ducato 8 140 PS, Thitronik Wipro III, 306Ah LifePo4 Selbstbau, 250W Solar mit Victron 100/20, Solartronics 1000W Wechselrichter, BF Goodrich AT Reifen, Trelino Origin L Trenntoilette mit Trelino Lüfter und 2 stufiger Lüfterregelung.

Stefan, die Innenausstattung in Weinsberg besteht aus diesem Sperrholz 🙂

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
🌵 Kaktus und StefanW haben auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 KaktusStefanW
Weinsberg CaraLoft 650MF Ford Transit 2025 2000ccm, 165KM, automat, 250Ah Idealakku LifePo4