FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Duschwannen Abdeckung MF

Servus zusammen,

im MF muss man ja immer über die Duschwanne zur Toilette. In der seitlichen Rille der Wanne sammelt sich trotz Teppich immer sehr viel Schmutz.
Hat jemand eine ordentliche passgenaue Lösung für die Duschwanne im MF, die die Duschwanne komplett abdeckt und stabil ist?
Gerne mit Schablone / Maße und Bilder 🙂

Danke euch und viele Grüße
Natascha

Hallo Natascha
Ich habe gleich nach der Übernahme unseres Peppers eine Abdeckung für die Duschtasse selber gebaut, um diese zu schonen wenn man auf die Toilette geht.
Sie besteht aus einer „EYEPOWER 25 mm dicken Bodenschutz-Matte 90x90cm - erweiterbare Trainingsmatte/Puzzlematte/Fitnessmatte inkl. Rand“ (Link). Diese ist aus Ethylen -Vinylacetat und sehr trittstabil aber dennoch weich im Trittgefühl. Oben habe ich noch eine sprechend zugeschnittene Schmutzfangmatte draufgelegt. Dass ein wenig Schmutz in die seitlichen Vertiefungen der Duschtasse fällt lässt sich insgesamt jedoch auch nicht ganz verhindern.
Um die Abdeckung gegen Verrutschen zu sichern und gleichzeitig den Seitenkanten der Abdeckung mehr Stabilität zu geben (um ein Einknicken beim Begehen zu verhindern), habe ich auf der Rückseite einen umlaufenden Rand aufgeklebt, welcher sich passgenau in die Ablaufrinnen der Duschtasse inkl. Abläufe einfügt. Dafür habe ich u.a. die ungenutzten Randstücke der Matte verwendet.
Ich weiß leider nicht mehr welchen Kleber ich dafür verwendet habe (Es war irgendein schwarzer Spezialkleber in einer Kartusche, welchen ich noch in meiner Werkstatt gefunden habe).
Schablonen oder Maße habe ich nicht verfügbar, da ich solche Arbeiten i.d.R. direkt vor Ort ausmesse und gleich einpasse.
Noch ein Hinweis zum Schneiden der Matte. Sie lässt sich im Prinzip mit einem scharfen Cuttermesser gut in die gewünschte Form schneiden. Die Klinge sollte aber wirklich scharf (quasi wie neu) sein und Klingen zum Tauschen sind auch zu empfehlen, weil man für einen glatten Schnitt die gesamte Länge der Klinge benötigt. Ich empfehle dringen, an einem Probestück des Materials erst einmal ein wenig zu üben, denn sonst wandert die Klinge im Verlauf eines Schnittes zu einer Seite aus und es ergibt sich keine winklige Kante. Ist die Klinge stumpf wird die Schnittfläche nicht gleichmäßig glatt sondern „franst“ aus.

Alles Weitere ergibt sich aus den Bildern.

Während des Duschens kann man die Abdeckung prima auf dem Sims hinter der Toilette abstellen und sie ist aus dem Weg.

Gruß Ralf

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
alexhem und Natascha haben auf diesen Beitrag reagiert.
alexhemNatascha
Chauffeur von "@Squirrel"
Pepper 600 MF / 2020 "Hauk", Peugeot 121 kW/165 PS, 280 Ah LiFePo4, 120 Wp Solar, 2500W/5000W WR, SOG, el. Trittstufe, Kühlschranklüfter, Sitzbanklüfter, Spurverbreiterung hinten,
4 x Osram Nightbreaker LED, Liberco AHK, Froli Tellerlattenrost, Truma DuoControl CS, Truma LevelControl, Revisionsöffnung Abwassertank, Kurbelhubstützen, KO-Gas-Warner, Alarmanlage,
4 x HEO-Safe Zusatzschlösser, 4 x Womo-Sicherheit Einbruchschutz RK, MaxxFan Deluxe
Kennzeichen: BN-...
PN an: Kapitaen-Ralf

Servus Ralf, das sieht gut aus, danke für Beschreibung und die Fotos!

Kapitaen-Ralf hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kapitaen-Ralf