FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

 

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

E-Bike Diebstahl auf Campingplätzen

Seite 1 von 2Nächste

Moin zusammen,

als kleine Warnung an alle, passt auf eure E-Bikes auf wenn ihr auf einem Camping Platz übernachtet.

Uns sind vor 1 Woche unsere E-Bikes Nachts vom Campingplatz der Statt Köln geklaut worden. Die Fahrräder waren mit teuren Kryptonite Schlössern an den Felgen des Pepper angekettet und am morgen waren nur noch die aufgebrochenen Schlösser da.

Laut Polizei ist und Campingplatzbetreiber ist das ein Problem das immer öfter auftritt. Auf e-Bikes spezialisierte Banden fahren tagsüber die Plätze ab um zu sehen vor welchem Wohnmobil teure e-Bikes stehen. Das ganze sogar z.B. getarnt als Handwerker um nicht aufzufallen. Nachts kommen die Diebe dann wieder und es werden flüsterleise Akku Bolzenschneider benutzt welche so gut wie jedes Schloss aufbekommen. Egal wo/wie die Räder gesichert sind, ob an der Felge , im Vorzeit oder sonst wo. Einziger Schutz der etwas bringt ist es die Räder jeden Abend in die Heckgarage einzuschliessen.

Wir haben beide einen recht leichten Schlaf und trotzdem nichts mitbekommen. Ausserdem soll es auch etwas bringen bei Bikes wie unseren mit teurem inTube Rahmenakku diese auszubauen weil diese Akkus so teuer sind das solch Räder ohne Akkus nicht genommen werden. Wenn z.B. die normalen Bosch Akkus fehlen ist das hingegen meist kein Hindernis da sich der Diebstahl trotz fehlenden Akku immer noch lohnt.

Offensichtlich ist die einzige funktionierende Methode sein Rad zu sichern es jeden Abend in der Heckgarage wegzuschliessen. Sicherungen wie GPS Tracker am Rad sind laut Polizei für Profis auch kein Hindernis, die rechnen damit das teure Räder so etwas haben, kennen jedes gängige System und finden/entsorgen solch Trecker in der Regel bereits Minuten nach dem Diebstahl.

Das war für uns mal wieder eine Lehrstunde. Im übrigen werden wohl z.B. in Köln so viele Fahrräder gestohlen das gar keine Polizei mehr kommt nach dem Diebstahl und man das ganze Online melden muss. Wenn man dann trotzdem anruft bekommt man zwar eine nette Erklärung zur Lage aber sonst auch nichts.

Zum Glück haben wir eine extra Fahrradversicherung welche den vollen Kaufpreis ersetzt und in Köln gibt es Farrad XXL so das wir direkt neue e-Bikes kaufen konnten. Der Urlaub konnte also weitergehen, aber seit dem sind die Räder jede Nacht in der Heckgarage. Das ist zwar für uns etwas umständlich weil wir die Räder nur mit ausgebauten Vorderrädern rein bekommen, aber offensichtlich geht es ja nicht anders.

Nach entsprechender  Beratung haben wir uns jetzt für Schlösser vom Typ Abus Bordo Alarm mit eingebautem Bewegungsalarm entschieden. Auch laut Polizei helfen diese Schlösser weil der Alarm so laut ist das davon jeder Wach/Aufmerksam wird. Kleiner Nachteil dabei ist das der Alarm auch losgeht wenn jemand aus versehen an das Rad stösst. Aber besser ein Fehlalarm als ein Diebstahl.

Daher meine Warnung, passt auf eure Räder auf und wenn ihr teure Räder habt überprüft auch ob eure Versicherung diese voll ersetzt.

Das wichtigste aber - egal wie unbequem und aufwändig es ist, packt eure teuren Räder Nachts IMMER in die Heckgarage. Egal wie sicher euch der Stellplatz/Campingplatz erscheint.

Gruß

Thomas

 

Raini, Wim Godding und 10 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
RainiWim GoddingMichaeltrude 1303PeppilineMichael_RSteffi & ThomasKnattertonCRNKM.Pepper.2019UdoDer Siegener
immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....

Guten Morgen Thomas,

das ist ja wirklich ein Hammer und ein neues Geschäftsmodell geworden. Tendenziell wäre es echt zu überlegen, ob man eine Opferanode in Form eines zweiten Fahrrads anschafft. Für Zuhause quasi das Topmodell und für die Urlaubsreise die Billigvariante oder halt kein E-Bike. Bei Euch wären das in Summe 4 Fahrräder, die natürlich den doppelten Platz in der Garage beanspruchen würden. War nur so eine Idee.

Gruß

Markus

Hans 20 und Jolante50 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Hans 20Jolante50
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Guten Morgen,

wir nutzen die Diebstahlsicherung für die E-Bikes von der Thitronik Alarmanlage. Wenn diese durchschnitten wird, ist es mächtig laut auf dem Campingplatz.

Das ist schon dreist, wenn man das liest und macht auch etwas Sorgen.

Thomas

Michael und yoshi57 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Michaelyoshi57

Thomas, besten Dank für den Tip.

Wir sind in 3 Wochen mal wieder in Köln, allerdings im Reisemobilhafen. Ich habe ja mal 10 Jahre dort gewohnt und kenne das Problem mit dem Fahrradklau aber das es soweit ist .....

Ich habe aber eigentlich keine Lust unsere HaiBikes in die Garage zu packen und schaue mal nach einer Lösung. Im Moment haben wir die ABUS Rahmenschlösser dran, zusammen mit den passenden Ketten und auch die Halter am Träger sind abgeschlossen.

Interessanterweise war letztens in der Glotze ein Bericht über alle Arten von Schlössern, das Kryptonite wurde dort auch ohne Probleme geknackt. Leider finde ich den Test nicht mehr.

Letztendlich war am besten ein Schloss, welches mit einem speziellen Gewebe ummantelt war, dauerte eine Ewigkeit bis das durchgeschnitten war. Also auch hier kann man die Diebe nur versuchen aufzuhalten aber vlt. kennt das einer von Euch.

Versicherung haben wir auch, muss sein bei den teuren Dingern und das mit dem Alarm überlegen wir auch.

Diese Akku Bolzenschneider gehen durch alles durch, vor allem die der Feuerwehr. Einem Bekannten wurde Nachts eine gute Parkkralle mit einem mobilen, hydraulischen Spreizer entfernt und der Wohnwagen leise weggeschoben.

Gruß Udo

 

PEPPER 600 MEG / EZ 2020 / Peugeot Boxer / Kennnzeichen: GM / Solar / Heosafe / 2000W Wechselrichter / el. Trittstufe / DuoControl / Fenster links / Air Head Trenntoilette / 140er Titan-Lüfter Kühlschrank / Gassteckdose / div. Um- und Einbauten

Moin,

@ Markus, naja, du hast ja selber eine Pepper Garage.....ich wüsste beim besten willen nicht wie ich da 4 Räder reinbekommen sollte 🙂

@ Thomas, ich überlege auch ob ich mir die Kabelschleife noch nachrüste, laut Polizei sind solch Kabelschleifen aber nur ein kleiner Schutz vor Gelegenheitsdieben. Profis lächeln darüber nur, die knacken zuerst die Schlösser und als letztes nehmen sie die Räder einfach mit Kabelschleife mit. Dann hupt zwar dein Pepper, aber bis du wach bist und den Alu Meinungsverstärker in der Hand hast sind die mit deinem Rad und der Kabelschleife längst weg. Laut Polizei (die zwar wussten was alles "nichts" nutzt aber ansonsten ziemlich Rat/Machtlos war) Das Thema e-Bike Diebstahl ist wohl ein relativ neues/lukratives Geschäftsfeld für solch Banden, alleine ein Bosch CX Motor bringt 300-400 EUR in diesen Kreisen. Das Risiko für die Banden ist minimal und wenn doch mal Räder wiedergefunden werden, was aber so gut wie nie vorkommt passiert den Dieben absolut gar nichts. Vor Gericht muss der Staatsanwalt beweisen das der Strafmündige Intensivtäter der Dieb war und nicht der 13 jährige der vorgeschoben wird (Strafunmündig mit schwerer Kindheit aber festem Wohnsitz)

Nach einer Stunde Gespräch mit dem wirklich netten Polizisten zweifelt man dann irgendwie doch an unserem Rechtssystem und bekommt den Eindruck das der Staat an manchen Stellen machtlos ist. Und wenn du den Dieb dann doch auf frischer Tat stellst und ihm die obere Zahnreihe lockerst hast du am Ende eine Anzeige wegen Körperverletzung am Hals und zahlst auch noch für solch Individuen.

Was ich daraus gelernt habe ist das ich die neuen Räder JEDEN Abend in die Heckgarage stellen werde, egal wie unbequem und wie groß der Aufwand ist. Denn egal wie gut die entsprechende Versicherung ist, wenn einem so etwas öfter passiert wird selbst die beste Versicherung irgendwann sagen "och wissen sie, jetzt versuchen wir es mal ohne Sie als Kunden"...

Gruß

Thomas

P.S. was mich aber wirklich nervt ist ein Campingplatzbetreiber der einem NACH dem Diebstahl grinsend sagt " ja das passiert hier so gut wie jedes Wochenende" und dir direkt die Online Adresse der Stadt Köln für Fahrraddiebstahl gibt ohne das du danach gefragt hast.......da werde ich dann schon mal etwas ungehalten und frage ob es nicht evtl. besser wäre das seinen Kunden bereits bei der Anreise mitzuteilen und/oder evtl einen gesicherten  Raum für Räder zur Verfügung zu stellen ......was nur verständnislose Gesichter hinterlässt und den Hinweis das dies ja ein Camping Platz und nicht Fort Knox ist.....ach ja und den äusserst wertvollen Tipp doch mal beim Fundbüro nachzufragen......manch mal ist es besser sich umzudrehen und zu gehen bevor man etwas tut das man hinterher bereut....

Nordlichter, 🌵 Kaktus und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Nordlichter🌵 KaktusMichael_RSteffi & ThomasSandra
immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....

Hallo Thomas,

dem ist nichts hinzuzufügen, sehen wir absolut genau so. Die Räder kommen bei uns nicht in die Heckgarage, das würde meine geliebte Ordnung durcheinander bringen.

Ich denke nach dem dritten Mal raus und rein, verliert sich die Lust dazu.

Was ist los im Land.

herzliche Grüße

Thomas

 

Pepper1906 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Pepper1906

Moin Udo,

ich an deiner Stelle würde die Vorderräder Abends ausbauen und die Räder in die Garage stellen.....Unsere Kryptonite Rahmenschlösser waren auch mit Kette. Gekauft haben wir die weil unser Fahrradhändler meinte die wären wegen der doppelten Sicherung "Safe"......naja, gegen ne Akku Bolzenschrere hilft vermutlich wirklich nichts.

Wenn der morgen so beginnt wie auf dem Foto.....aber immerhin haben die Diebe den Tisch schön vor den Rest der Schlösser gestellt und weder die Felge noch das Wohnmobil beschädigt. Immerhin etwas positives...

Gruß

Thomas

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....

Moin Thomas,

ich meinte natürlich die PKW- Garage zu Hause und für die Urlaubsreise nur die Billigvariante mitzunehmen. Sorry, etwas unglücklich ausgedrückt. Das Verhalten  vom Campingplatzbetreiber ist ja echt unverschämt. Aber auch die sitzen ja soeben auf ein hohes Ross. Echt traurig so ein Umgang.

Gruß

Markus

Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Hi Thomas,

unglaublich, wie dreist. Ich denke auch immer, ich höre alles im Urlaub aber das ist schon der Hammer.

Vorderräder ausbauen ist ein guter Tip - das mache ich auf jeden Fall.

Tex Lock oder Litelok hießen die, allerdings ist der Stoff von dem Tex Lock wohl Krebserregend.

Anbei ein Video von Stiftung Warentest mit dem Hinweis zum ausführlichen Test ...

https://www.youtube.com/watch?v=XPGzv4JKqkM

Gruß Udo

tom68 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tom68
PEPPER 600 MEG / EZ 2020 / Peugeot Boxer / Kennnzeichen: GM / Solar / Heosafe / 2000W Wechselrichter / el. Trittstufe / DuoControl / Fenster links / Air Head Trenntoilette / 140er Titan-Lüfter Kühlschrank / Gassteckdose / div. Um- und Einbauten

Mein Vater hatte mir für mein neues Auto einen GPS-Tracker geschenkt (gibts auch für Bikes). Doch als ich ihn einbauen wollte, hat sich der Hund die Anleitung geschnappt und zerfetzt. Hab dann nach einer Videoanleitung Ausschau gehalten. Da es ein GPS-Tracker von https://www.swisstrack.org/gps-tracker-auto-inkl-app war, hab ich es schnell als Video und auch als schriftliche Anleitung gefunden. Die drei Einbaumöglichkeiten werden in jedem Fall anschaulich erklärt. Das Gute daran: Man muss keine Mechaniker sein, um das Gerät anzuschließen. Und das notwendige Zubehör wird mitgeliefert. Sehr praktisch!

Seite 1 von 2Nächste