FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

 

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Eckernförde und NOK

Moin zusammen,

 

als Nordlichter lieben wir die Ostsee und den NOK. Die Ostseeküste wimmelt ja nur so vor Camping Plätzen und in Corona Zeiten ist es gar nicht so einfach kurzfristig eine kleine Tour zu machen. Wer etwas flexibel in seiner Planung ist bekommt jedoch auch in der Ferienzeit noch einen schönen Platz.

Mein Tipp für alle Ortsunkundigen – die Eckernförde. Hier gibt es Campingplatz an Campingplatz. Die meisten davon haben auch ein paar Wohnmobilstellplätze.

 

Hier gibt es für alle Vorlieben einen passenden Campingplatz. Viele Ostseefan`s kennen vermutlich den Platz der Familie Heide (Ostseecamping Platz Familie Heide) Ein großer sehr gepflegter Platz. Wir mögen es jedoch etwas ruhiger und ursprünglicher.

Mein Tipp – Ostseecamp Lehmberg. Es handelt sich dabei um einen relativ kleinen Platz mit vielen Dauercampern aber auch Wohnmobilstellplätzen in erster Reihe direkt am Wasser. Der Camping Platz hat ein Online Buchungsportal bei dem man sich seinen Stellplatz direkt aussuchen kann. Hier findet sich fast immer ein freier Platz für ein paar Tage in erster Reihe direkt am Wasser in der Wochenmitte (einfach mal ein wenig im Online Portal rumspielen und schauen wann ein Platz direkt am Wasser frei ist)

Der Platz selbst ist ideal für den Pepper. Die Zufahrt ab Eckernförde geht über ein kurvige , Enge Landstraße ohne Mittelstreifen. Die letzten km dann über einen unbefestigten Feldweg und der Platz selbst hat keine asphaltierten Straßen. Also nichts für Dickschiffe. Das Waschhaus ist sehr sauber, die Anmeldung ist im kleinen MiniMarkt. Es gibt ein einfaches Restaurant bei dem man sich seine Bestellung auch mitnehmen kann. Der Platz selbst ist sehr ruhig und es gibt selbst in der Ferienzeit nur wenig Kinder da keine Animation und Co geboten wird. Am Naturbelassenen Strand kann man Kilometerweit laufen, von Campingplatz zu Campingplatz. Ideal auch für Fahradtouren z.B. in den Eckernförder Hafen.

Man kann sein Board quasi vom Womo ins Wasser schmeissen. Die Eckernförde ist auch ideal fürs Standuppaddeling oder ähnliches weil die See meist recht ruhig ist für Ostseeverhältnisse. Der Platz hat auch eine kleine Slip Anlage wenn man sein Boot dabei hat.

Strom und Frischwasser gibt es an den Plätzen, aber Achtung ! Der Platz hat keine befahrbare Entsorgung. Ihr müsst also euer Grauwasser an der Entsorgung am Waschhaus entleeren. Dafür benötigt man entsprechend einen Eimer oder einen Grauwasserkoffer. Vermutlich neben der etwas Abenteuerlichen Anfahrt auch ein Grund warum es hier keine Dickschiffe gibt.

 

Kurzum ein Platz für alle die es etwas ruhiger und ursprünglicherlieben in Top Lage.

 

Für den Hin oder Rückweg kann ich nur empfehlen ein paar Tage am NOK (Nord-Ostsee Kanal) zu verbringen. Für alle Schiffsliebhaber und Fahrradfahrer gibt es kaum etwas besseres. Man kann hier mit dem Fahrrad direkt am Kanal von der Ostsee zur Nordsee fahren wenn man möchte und genügend Zeit hat. Nur 45km entfernt von Eckernförde befindet sich Rendsburg. Hier gibt es viele Wohnmobilstellplätze. Der bekannteste ist vermutlich Schacht Audorf. Für uns die schönsten sind aber der Wohnmobilstellplatz am Kreishafen direkt unter der Eisenbahnbrücke (relativ laut durch die Eisenbahnbrücke), Flugplatz Schachtholm (extrem gute Lage) und unser Favorit der Wohnmobilhafen am Kanalcaffee. Dieser ist in 3 Etagen angelegt so das man von jedem Platz aus direkten Blick auf die Schiffe im NOK hat. Die Zufahrt ist mit einer Ampelanlage geregelt. Ihr könnt den Platz nur bei Grün befahren, habt dann abe garantiert einen Platz von welchem ihr direkten Blick auf die Schiffe habt. Wer morgens bis 10.00 Uhr anreist bekommt aber unter der Woche immer einen Platz. Wenn die Ampel rot ist kann man vor der Schranke warten bis ein Platz frei wird oder fährt weiter zum nächsten Platz die alle im Umkreis von 10km liegen. In ca 400 Meter Entfernung ist der Fußgänger Tunnel unter dem NOK mit der längsten und steilsten Rolltreppe im Norden. Wer sich das mit dem Rad nicht zutraut benutzt den Fahrstuhl. Direkt auf der anderen Seite findet ihr ein Super Eiscafe mit Blick über den Kanal auf den Stellplatz. Ihr befindet euch hier mitten in Rendsburg und könnt die anderen Stellplätze mit dem Rad erkunden. Wer hier steht sollte sich die NOK App aufs Handy laden, dann seht ihr Online wann welches Schiff an eurem Standort vorbeifährt bzw wo es sich gerade im Kanal befindet. Unter https://www.wohnmobilhafen-nok.de findet ihr einen guten Überblick der Stellplätze.

 

Gruß

Thomas

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
uwe65, LSNM und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
uwe65LSNMpimientaCamperkindjogiPfeffi01Helmhupp
immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....

und noch ein Bild , alle aus der letzten Woche von unserem Kurztripp

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
LSNM, pimienta und Camperkind haben auf diesen Beitrag reagiert.
LSNMpimientaCamperkind
immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....

Herzlichen Dank für den wunderbar detaillierten Bericht mit den wertvollen Stellplatztipps, Thomas! Mal schauen, ob ich es dieses Jahr noch schaffe Eckernförde/NOK zu besuchen.

Viele Grüße aus der Pfalz Joachim seit 01/2020 unterwegs in einem Eura Mobil Profila T 695 HB auf Fiat Ducato 2,3 L 150 PS Heavy Chassis 4,4 To

Lieber Thomas,

Eigentlich wollte ich mich von Deinen Beiträgen fernhalten, denn die kosten immer Geld und sind mit Arbeit verbunden.😂

In diesem Fall ist es Gottseidank so, dass es zwar Geld kostet, dahin zu fahren, aber es artet wenigstens nicht in Arbeit aus.😁

Vielen Dank für den tollen Bericht, die Bilder und die Stellplatztipps.👍🏼

Liebe Grüße

Adrian