FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Einbau einer LPG-Flasche

Hallo LPG-Fans!

Ich möchte mir in meinen Pepper eine LPG-Flasche einbauen und frage darum um Rat:

• Was ist besser, die vordere (in Fahrtrichtung) oder die hintere Gasflasche zu ersetzen. (Beim MEG 640 stehen die Gasflaschen nebeneinander.)
  • Wo sollte für den Füllanschluß durch die Außenwand gebohrt werden?
  • Gibt es Besonderheiten, die beim Pepper zu beachten sind?
  • Kann jemand Fotos hochladen?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Glück auf!

Rorohiko

Weinsberg CaraCompact MB 640 [Edition] MJ: 2024

So sieht es bei mir aus, allerdings mit 2 LPG Flaschen. Für mich hat es vorher nur einen minimalen  Unterschied gemacht, auf welchem Platz man die Tausch-Flasche wechseln musste, die hintere, im Bild linke fand ich ein klein wenig einfacher zu verzurren.

Der Anschluß über der Klappe funktioniert für uns gut und macht bei der Montage den geringstmöglichen Aufwand. An die Decke haben wir über die Flaschen je einen 15x15 Kunststoffspiegel geklebt, damit man die Druckanzeigen ablesen kann.

Lieben Gruß Tom

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten

Spoiler

Moin! Mein Freundlicher hat mir im Rahmen des Umbaus meiner Alugasanlage gesagt, dass der Füllanschluss nicht außen eingebaut werden muss, weil der Flaschenkasten keine Verbindung zum Innenraum hat. Bei mir liegt er also innen hinter der Klappe.

Hochgeladene Dateien:
Lutz meier, pepperhonig und g.mueller haben auf diesen Beitrag reagiert.
Lutz meierpepperhonigg.mueller
Cara Compact 600 MEG Pepper Peugeot 2,2l, 165 PS, Bj. 2020, Alugas-Tankflaschen, 300 W Solaranlage, 1500 W Wechselrichter, Luftfederung HA, hydr. Hubstützen

Moin, ich denke mal, dein Freundlicher ist bezüglich des Betankungsanschlusses von Füllgasflaschen nicht auf dem neuesten Stand.

Kein Gaskasten (zumindest mit Aussenklappe) hat eine Verbindung zum Innenraum.

Gruss Micha

Polyglott hat auf diesen Beitrag reagiert.
Polyglott
Knaus Van TI 650 MEG Vansation EZ 2.2023 Modell 2022 Peugeot Boxer 165 PS AHK f. Fahrradtransport, Solar Büttner MT 220-2 MC, WR 2000 Sinus, Reserveradhalterung, Goldschmitt Luftfederung HA, 2 Lithium Batterie je 135Ah, HA aufgelastet auf 2240 kg, Aufgelastet auf 3850 kg, 140er Titan-Kühlschrank-Lüfter, Maxxfan,

@kingfisher

Erstens stimmt, was @roehri zum Gaskasten sagt. Zweitens kommt es darauf an, wann der Einbau gemacht wurde. Mir wurde auch im Sommer 24 zuerst angeboten, den Zugang wie bei Dir in den Kasten zu bauen. Zum Einbautermin einige Wochen später herrschte dann das hier im Forum auch schon mal besprochene Regulierungschaos in Sachen Gas, u. A. dass nur noch von ausserhalb des Fahrzeugs gefüllt werden darf. Er empfahl damals die oben gezeigte Lösung, um nicht ggf. bei der dann wieder verpflichtenden Gasprüfung Probleme zu bekommen und dann evtl. noch umbauen zu müssen.

Tom

CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten

Bei meiner Kiste ist es so verbaut wie auf den Fotos zu sehen. Beim TÜV hatte ich nur Ärger weil der Prüfer meinte die Schläuche seien

nicht die Richtigen. Er hatte die Prüfnummer nicht gefunden. Die steht nämlich auf den dicken schwarzen Schläuchen.

Jetzt macht mein Händler die Prüfung ohne Probleme.

Hochgeladene Dateien:
🌵 Kaktus und Kingfisher haben auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 KaktusKingfisher
Gruß Lutz Weinsberg Pepper MEG Bj19 Peugeot.mit 163 PS ,Solar 220 W, Wechselrichter Sinus 1500/ 3000W, 2 Gastankflaschen, LiFePO4 172 AH, BATLINK Frontrunner VR400W | 802.11 WLAN Reise-Router mit TravelConnector TCS,Reserverad,

Moin,

ich mußte für die Gasprüfung im Dez/25 die Inbusschrauben vom Spannband der Flaschenhalterung gegen Flügelschrauben ausstauschen, da laut Prüfer auch die Tankflaschen ohne Werkzeug ausbaubar sein müssen. Hab Außenbetankung, deshalb keine Ahnung ob sich da durch die neuen Prüfregeln was geändert hat.

Gruß

Horst

Polyglott hat auf diesen Beitrag reagiert.
Polyglott
Cara Compact 2015, Fiat Ducato 130, Oyster 65, 2 x Solar 80W, 2 x Standard Batterie, Dachreling & Leiter sowie Kajakträger, Alugastankflaschen mit Außenbetankung, meistens autarker Freisteher

Hallo an Alle!

Ich bedanke mich bei allen, die hier ihre Erfahrungen geteilt haben!

Hallo Polyglott!

Hast Du die kleinen Spiegel (Wo sind die her?) glatt an der Decke angeklebt oder mit einem Winkel?

Allen eine frohe Weihnacht!

Glück auf!

Rorohiko

Weinsberg CaraCompact MB 640 [Edition] MJ: 2024

Ich habe die Spiegel einfach glatt angeklebt, da ich (noch -:)) zum Ablesen etwas in die Knie gehen kann und es simpel halten wollte. https://www.amazon.de/dp/B0F4KHPGS3?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title.

Tom

buffdull hat auf diesen Beitrag reagiert.
buffdull