Einbau Stromzähler für LandstromanschlussZitat von Gisi am 23. August 2024, 17:36 Uhr Hallo zusammen,
letztes Wochenende waren wir zwei Tage auf einem Campingplatz in der Eifel. Dort wurde der Landstrom nach Verbrauch abgerechnet. Für die zwei Tage sind uns insgesamt 22 kWh in Rechnung gestellt worden. Das kam mir sehr viel vor, da wir nur den Kühlschrank laufen hatten, ein wenig Fern gesehen haben und natürlich auch Licht an hatten. Zur Referenz: Zuhause verbrauchen wir ca. 2.200 kWh im Jahr fürs ganze Haus. Das entspricht also durchschnittlich ca. 6 kWh pro Tag.
Um eine bessere Kontrolle zu bekommen, habe ich heute die Landstromsteckdose am Pepper gegen einen Stromzähler ausgetauscht. Der Stromzähler misst den Gesamtverbrauch an Strom (kWh), die momentane Leistung (W) und die Stromstärke (A). Außerdem gibt es einen "Tageszähler" den man auf null zurücksetzen kann.
So sieht das jetzt bei mir aus:
Hallo zusammen,
letztes Wochenende waren wir zwei Tage auf einem Campingplatz in der Eifel. Dort wurde der Landstrom nach Verbrauch abgerechnet. Für die zwei Tage sind uns insgesamt 22 kWh in Rechnung gestellt worden. Das kam mir sehr viel vor, da wir nur den Kühlschrank laufen hatten, ein wenig Fern gesehen haben und natürlich auch Licht an hatten. Zur Referenz: Zuhause verbrauchen wir ca. 2.200 kWh im Jahr fürs ganze Haus. Das entspricht also durchschnittlich ca. 6 kWh pro Tag.
Um eine bessere Kontrolle zu bekommen, habe ich heute die Landstromsteckdose am Pepper gegen einen Stromzähler ausgetauscht. Der Stromzähler misst den Gesamtverbrauch an Strom (kWh), die momentane Leistung (W) und die Stromstärke (A). Außerdem gibt es einen "Tageszähler" den man auf null zurücksetzen kann.
So sieht das jetzt bei mir aus:
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Oesterweger, Willi Weinsberg und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. OesterwegerWilli Weinsberg🌵 KaktusChill-PeppersiusebemBeBuWePolyglott Pepper 600 MEG, 11/2021, Fiat 2.3, 160 PS, Automatik, Aufbau-Klima, AHK, Gasflaschenauszug, Duo Control CS, elektr. Trittstufe, 2. Fenster hinten links, 175Ah LiFePO4 Aufbaubatterie Zitat von siusebem am 23. August 2024, 18:30 Uhr Cool, hast du vielleicht noch einen Link zu diesem Stromzähler? Manchmal zweifle ich auch etwas.
Cool, hast du vielleicht noch einen Link zu diesem Stromzähler? Manchmal zweifle ich auch etwas.
Pepper 600 MEG Bj. 2017/18 130PS
Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues Ladegerät, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (für E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w. Zitat von Matthias am 23. August 2024, 18:50 Uhr Moin,
ich dachte, der Zähler bei mir gehört zur Grundausstattung....
Dann hat den wohl schon der Vorbesitzer eingebaut
Matthias
Moin,
Matthias
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Gisi und Jense74 haben auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: MatthiasZitat von Gisi am 23. August 2024, 20:57 Uhr Wie gewünscht, kommen hier ein paar Details.
Den Stromzähler habe ich hier gekauft:
https://www.ebay.de/itm/156346264753
Mir war wichtig, dass er ein Reset auf "null" hat. Dann braucht man sich den Zählerstand nicht zu notieren.
Das ist der Sicherungskasten:
https://www.amazon.de/gp/product/B0CC1GXXH9/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&psc=1
Dieser ist für 2 Module, oder wie in meinem Fall für ein zweifach Modul (35 mm breit)
Bei der Montage des Sicherungskastens ist darauf zu achten, das er möglichst weit in die linke Ecke verbaut wird. Sonst geht die Klappe nicht mehr zu, weil der Kasten doch sehr aufbaut. Ich habe ihn so montiert, dass er gerade noch das vorhandene Loch für die Kabeldurchführung abdeckt.
Grüße
Gisbert
Wie gewünscht, kommen hier ein paar Details.
Den Stromzähler habe ich hier gekauft:
https://www.ebay.de/itm/156346264753
Mir war wichtig, dass er ein Reset auf "null" hat. Dann braucht man sich den Zählerstand nicht zu notieren.
Das ist der Sicherungskasten:
https://www.amazon.de/gp/product/B0CC1GXXH9/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&psc=1
Dieser ist für 2 Module, oder wie in meinem Fall für ein zweifach Modul (35 mm breit)
Bei der Montage des Sicherungskastens ist darauf zu achten, das er möglichst weit in die linke Ecke verbaut wird. Sonst geht die Klappe nicht mehr zu, weil der Kasten doch sehr aufbaut. Ich habe ihn so montiert, dass er gerade noch das vorhandene Loch für die Kabeldurchführung abdeckt.
Grüße
Gisbert
Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper 600 MEG, 11/2021, Fiat 2.3, 160 PS, Automatik, Aufbau-Klima, AHK, Gasflaschenauszug, Duo Control CS, elektr. Trittstufe, 2. Fenster hinten links, 175Ah LiFePO4 Aufbaubatterie Zitat von Gisi am 23. August 2024, 21:07 Uhr
Zitat von Matthias am 23. August 2024, 18:50 Uhr
Moin,
Matthias
Ich denke auch, dass der nachgerüstet wurde. Bei meinem Pepper war nämlich keiner drin.
Grüße
Gisbert
Moin,
Matthias
Ich denke auch, dass der nachgerüstet wurde. Bei meinem Pepper war nämlich keiner drin.
Grüße
Gisbert
Pepper 600 MEG, 11/2021, Fiat 2.3, 160 PS, Automatik, Aufbau-Klima, AHK, Gasflaschenauszug, Duo Control CS, elektr. Trittstufe, 2. Fenster hinten links, 175Ah LiFePO4 Aufbaubatterie Zitat von Matthias am 23. August 2024, 23:32 Uhr Den bei mir verbauten Zähler hab ich bei Stromzaehler.eu für €16,50 gefunden.
Da gibt's auch ein Datenblatt mit Schaltplan.
🛑Arbeiten an einer 230V Anlage sollten nur von Elektro-Fachpersonal durchgeführt werden. Es besteht die Gefahr eines tödlichen Stromschlages.
(wisst ihr selber, aber "wat mutt dat mutt").
Matthias
Den bei mir verbauten Zähler hab ich bei Stromzaehler.eu für €16,50 gefunden.
Da gibt's auch ein Datenblatt mit Schaltplan.
🛑Arbeiten an einer 230V Anlage sollten nur von Elektro-Fachpersonal durchgeführt werden. Es besteht die Gefahr eines tödlichen Stromschlages.
(wisst ihr selber, aber "wat mutt dat mutt").
Matthias
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias
Moin,
Matthias
Genau den hab ich bei unserem Peppi auch nachgerüstet 🙂
Moin,
Matthias
Genau den hab ich bei unserem Peppi auch nachgerüstet 🙂
Pepper MEG Modell 21, Fiat 140 PS Ob das dann der Campingplatzbetreiber anerkennt wenn die Werte unterschiedlich sind?
Aber bei meinen Verbräuchen habe ich auch schon Schnappatmung bekommen wenn es zur Abrechnung bei der Abreise kam.
Ob das dann der Campingplatzbetreiber anerkennt wenn die Werte unterschiedlich sind?
Aber bei meinen Verbräuchen habe ich auch schon Schnappatmung bekommen wenn es zur Abrechnung bei der Abreise kam.
Roehri hat auf diesen Beitrag reagiert. LG Roger
Pepper Bj 2023 auf CDI 2.0 160 PS Mercedes Benz Automatik mit Hundeausbau in der Heckgarage, Dachklima, Duo Control, Gasaußensteckdose, Solar 1200 Wp, Lifepo4 80 Ah. Zitat von Gisi am 24. August 2024, 10:24 Uhr
Ob das dann der Campingplatzbetreiber anerkennt wenn die Werte unterschiedlich sind?
Ich würde sicher keine unerfreuliche Diskussion mit dem Betreiber anfangen und mir dadurch den Urlaub verderben. Bei großen Untershieden würde ich aber schon darauf hinweisen, dass ich einen Zähler an Bord habe. Vielleicht hilft dann auch der Hinweis auf die Möglichkeit der Bewertung im Internet.
Ich möchte aber ausdrücklich erwähnen, dass ich keinem Betreiber grundsätzlich unredliche Absichten unterstelle.
Grüße
Gisbert
Ich würde sicher keine unerfreuliche Diskussion mit dem Betreiber anfangen und mir dadurch den Urlaub verderben. Bei großen Untershieden würde ich aber schon darauf hinweisen, dass ich einen Zähler an Bord habe. Vielleicht hilft dann auch der Hinweis auf die Möglichkeit der Bewertung im Internet.
Ich möchte aber ausdrücklich erwähnen, dass ich keinem Betreiber grundsätzlich unredliche Absichten unterstelle.
Grüße
Gisbert
RichyG und pepperstar haben auf diesen Beitrag reagiert. Pepper 600 MEG, 11/2021, Fiat 2.3, 160 PS, Automatik, Aufbau-Klima, AHK, Gasflaschenauszug, Duo Control CS, elektr. Trittstufe, 2. Fenster hinten links, 175Ah LiFePO4 Aufbaubatterie Zitat von RichyG am 24. August 2024, 11:26 Uhr Das sehe ich grundsätzlich so wie Gisbert.
Sicher ein Einzelfall! Ich habe das auf den unzähligen Plätzen im In- und Ausland allerdings auch noch NIE erlebt, dass horrend hohe Gebühren aufliefen.
Evtl. könnte es vorkommen, dass beim Vorgänger auf dem Platz der Zähler nach dessen Abreise nicht zurückgestellt wurde.
Gruß Richy🙋♂️
Das sehe ich grundsätzlich so wie Gisbert.
Sicher ein Einzelfall! Ich habe das auf den unzähligen Plätzen im In- und Ausland allerdings auch noch NIE erlebt, dass horrend hohe Gebühren aufliefen.
Evtl. könnte es vorkommen, dass beim Vorgänger auf dem Platz der Zähler nach dessen Abreise nicht zurückgestellt wurde.
Gruß Richy🙋♂️
🌵 Kaktus und alexhem haben auf diesen Beitrag reagiert. Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher
als die Gefahr selbst -
Afrikanische Weisheit -
CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette
|