FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Elektrik - Laden der Batterien bei längerem Stillstand

Servus Gemeinde,

was ich leider nicht finde, auch bei intensiver Forensuche:

Bei längerem Stillstand des Fahrzeugs sollten ja die Batterien geladen werden - davon gehe ich mal aus (bei unseren Motorrädern müssen wir dafür sorgen).

Wie sieht das beim Wohnmobil aus: reicht es aus, das Fahrzeug an Landstrom zu hängen oder muss ein Ladegerät an die Batterie(n) angeschlossen werden?

Danke!

Servus, Monti

PS: Fahrzeug kommt erst Ende April. Habe aber grade günstiges Angebot gekriegt für Ladegerät 😁

Neupepperoni hat auf diesen Beitrag reagiert.
Neupepperoni
Er ist verkauft, aber ich bleibe hier: Weinsberg Pepper MEG 2019 Peugeot 163PS Bj 04/19 Kennz. OG-...

Hallo Monti,

es genügt,den Pepper an Landstrom zu hängen. Es ist ein Ladegerät eingebaut,welches sowohl die Aufbaubatterien als auch die Starterbatterie lädt.

MfG

Werni

Neupepperoni hat auf diesen Beitrag reagiert.
Neupepperoni
Es grüßt Werni MEG 600 Ez.04/2017 Peugeot 130 Ps

Gute Nachricht, danke Werni!

Er ist verkauft, aber ich bleibe hier: Weinsberg Pepper MEG 2019 Peugeot 163PS Bj 04/19 Kennz. OG-...

Hallo Pepper Bastler, eine Frage an die Experten unter euch.

Macht es Sinn das Fahrzeug den gesamten Winter am Landstrom zu belassen? Oder ist es für die Batterien besser wenn diese einem Zyklus zwischen Entladung und wieder Ladung unterliegen? Verbaut sind für den Aufbau zwei AGM und die original Bleisäurebatterie als Starterbatterie.

Viele Grüße Thomas

MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06 Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum, drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr.
Zitat von 🌵 Kaktus am 28. Oktober 2022, 7:42 Uhr

Hallo Pepper Bastler, eine Frage an die Experten unter euch.

Macht es Sinn das Fahrzeug den gesamten Winter am Landstrom zu belassen? Oder ist es für die Batterien besser wenn diese einem Zyklus zwischen Entladung und wieder Ladung unterliegen? Verbaut sind für den Aufbau zwei AGM und die original Bleisäurebatterie als Starterbatterie.

Viele Grüße Thomas

Ich habe die gleiche Konfiguration und lade mittels Zeitschaltuhr 1x pro Woche 24h. Das scheint mir nach früherer Recherche die einfachste und beste Methode... Ich suche mal den Beitrag hier, aus dem sich das rauskristallisiert hatte vor 1 Jahr. Habe so immer ausreichend geladene 3 Batterien im Winterlager aber auch im Sommer zwischen den Urlauben...

Hier wurde das Thema von mir schon mal länger diskutiert, woraus ich meine Vorgehensweise abgeleitet habe:

https://www.my-pepper.de/forum/topic/pepper-winterfest-machen/?part=5

ab #47

Prinzipiell könnte man auch nur alle 2 Wo z.B. laden, aber dafür gibt es keine Zeitschaltuhren.

LG, Frank

Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank

Servus an alle

bevor ich meine Creabest eingebaut habe, habe ich bei allen unseren Fahrzeugen (habe auch Saisonkennzeichen) ein intelligentes Ladegerät permanent ueber Land-Strom laufen lassen. Hatte nie auch nur das geringste Problem. Ganz im Gegenteil, ein Bosch-Mitarbeiter sagte mir, das ist das beste,was man einer Batterie bieten kann. Durch die Lade- u. Entladezyklen hält die Batterie sogar länger. Ob dem so ist, weiss ich aber auch nicht.

LG Reiner

Pepper MEG 600, Modell 21, EZ 09.02.21, Fiat Ducato 140 PS, Luftfederung hinten, Maxxair Deluxe, LiFePo4 Creabest 172 Ah, Duo-Control mit Fernanzeige, SOG, Osram Night-Breaker Gen.2, Bad umgebaut und Außendusche eingebaut

Genau das versuche ich zu simulieren ... 1 Wo ohne Ladung, d.h. langsame Einladung durch Basisverbraucher wie z.B. Inetbox, dann 1 Tag reguliertes Laden über Schaudt EBL. So brauche ich kein separates Ladegerät. Die Starterbatterie erhält über den Schaudt dabei aber nur ca. 2A Dauerstrom an dem Tag an dem die Zeitschaltuhr an geht, reicht aber für ein Nachladen in der Ruhepause. Dort könnte man sich ggf. ein zusätzliches intelligentes z.B. CTEK überlegen. Bisher bin ich aber gut ohne ausgekommen...

Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank

Doe Bordelektronik macht lediglich eine Erhaltungsladung mit max 2A.
Wenn die Batterie „runter“ ist, reicht das u.U. nicht.
Vor Auslieferung stehen die Fahrzeuge häufig lange rum, da ist es gut, wenn man die Starterbatterie mal mit einem gescheiten Ladezyklus voll lädt. Die intelligente Lichtmaschine macht das leider meist nicht.
Ich denke ein zusätzliches Ladegerät lohnt sich.
Grüsse Martin