|
Hallo Pepper-Freunde, oft finde ich hier im Forum Fragen wie „Welche Kapazität sollte meine Aufbaubatterie haben ?“ oder „Welche Leistung sollte meine PV-Anlage haben ?“ LG Hallo Pepper-Freunde, oft finde ich hier im Forum Fragen wie „Welche Kapazität sollte meine Aufbaubatterie haben ?“ oder „Welche Leistung sollte meine PV-Anlage haben ?“ LG Hallo MapMan, die Vorgehensweise und Erklärungen sind gut nachvollziehbar. Ich würde dem aber gerne etwas hinzufügen. Berücksichtigen sollte man aber auch die vorhandene Spannung am Solarregler, die Temperatur der Module, Verschattung, Dimensionierung der Leitungen, Spannungsabfall, bei der Batterie auch die max Ladezyklen von ca. 4000-6000 bei LiFePo....vieles hier schon diskutiert. Ich besitze seit März 23 einen Pepper MF und bin kräftig am updaten. Meine Module die ich auf den Pepper bekommen habe sind: 3x 175Wp HV-Module und ein 100Wp-Modul. Damit ist der Pepper voll belegt. Wenn ich da schon mal "rumklebe" dann belege ich vollständig und fange nicht in 2 Jahren nochmal an. Zu bedenken ist eventuell auch eine Verhaltensänderung im Laufe der Jahre. Bin Wintersportler und stehe immer autark, da ist eine 2 x 280 Ah Batterie einfach grandios. Die Gas Truma habe ich auch gegen eine Combi D6E getauscht, geht wirklich problemlos. Will nicht noch einmal am Ostermontag einen Gashändler suchen müssen. Nur am Kühlschrank klemmt es noch. Meine Frage: Hat der wirklich eine Leistung von 200W im 12 V-Betrieb. Ein Kompressor liegt da bei 80W. Alles nicht so einfach 🙂 Liebe Grüße an alle Bastler hier. Finde es großartig. Grüße Roland Hallo MapMan, die Vorgehensweise und Erklärungen sind gut nachvollziehbar. Ich würde dem aber gerne etwas hinzufügen. Berücksichtigen sollte man aber auch die vorhandene Spannung am Solarregler, die Temperatur der Module, Verschattung, Dimensionierung der Leitungen, Spannungsabfall, bei der Batterie auch die max Ladezyklen von ca. 4000-6000 bei LiFePo....vieles hier schon diskutiert. Ich besitze seit März 23 einen Pepper MF und bin kräftig am updaten. Meine Module die ich auf den Pepper bekommen habe sind: 3x 175Wp HV-Module und ein 100Wp-Modul. Damit ist der Pepper voll belegt. Wenn ich da schon mal "rumklebe" dann belege ich vollständig und fange nicht in 2 Jahren nochmal an. Zu bedenken ist eventuell auch eine Verhaltensänderung im Laufe der Jahre. Bin Wintersportler und stehe immer autark, da ist eine 2 x 280 Ah Batterie einfach grandios. Die Gas Truma habe ich auch gegen eine Combi D6E getauscht, geht wirklich problemlos. Will nicht noch einmal am Ostermontag einen Gashändler suchen müssen. Nur am Kühlschrank klemmt es noch. Meine Frage: Hat der wirklich eine Leistung von 200W im 12 V-Betrieb. Ein Kompressor liegt da bei 80W. Alles nicht so einfach 🙂 Liebe Grüße an alle Bastler hier. Finde es großartig. Grüße Roland Hallo Roland, Berücksichtigen sollte man aber auch die vorhandene Spannung am Solarregler, die Temperatur der Module, Verschattung, Dimensionierung der Leitungen, Spannungsabfall, bei der Batterie auch die max Ladezyklen von ca. 4000-6000 bei LiFePo....vieles hier schon diskutiert. Die bewusst kurz gehaltene Energiebedarfsberechnung stellt keine Installationsanleitung dar sondern soll auf Grundlage des Gesamt-Energieverbrauchs den dafür notwendigen Energiegewinn durch beispielsweise eine Solaranlage etc. aufzeigen. Die Gas Truma habe ich auch gegen eine Combi D6E getauscht, geht wirklich problemlos. Will nicht noch einmal am Ostermontag einen Gashändler suchen müssen. Das wäre einen eigenen Thread wert... Nur am Kühlschrank klemmt es noch. Meine Frage: Hat der wirklich eine Leistung von 200W im 12 V-Betrieb. Ein Kompressor liegt da bei 80W. Das zielt auf die Frage "Kondensator- oder Kompressorkühlschrank" ab... LG Hallo Roland, Berücksichtigen sollte man aber auch die vorhandene Spannung am Solarregler, die Temperatur der Module, Verschattung, Dimensionierung der Leitungen, Spannungsabfall, bei der Batterie auch die max Ladezyklen von ca. 4000-6000 bei LiFePo....vieles hier schon diskutiert. Die bewusst kurz gehaltene Energiebedarfsberechnung stellt keine Installationsanleitung dar sondern soll auf Grundlage des Gesamt-Energieverbrauchs den dafür notwendigen Energiegewinn durch beispielsweise eine Solaranlage etc. aufzeigen. Die Gas Truma habe ich auch gegen eine Combi D6E getauscht, geht wirklich problemlos. Will nicht noch einmal am Ostermontag einen Gashändler suchen müssen. Das wäre einen eigenen Thread wert... Nur am Kühlschrank klemmt es noch. Meine Frage: Hat der wirklich eine Leistung von 200W im 12 V-Betrieb. Ein Kompressor liegt da bei 80W. Das zielt auf die Frage "Kondensator- oder Kompressorkühlschrank" ab... LG Nur am Kühlschrank klemmt es noch. Meine Frage: Hat der wirklich eine Leistung von 200W im 12 V-Betrieb. Ein Kompressor liegt da bei 80W. Alles nicht so einfach 🙂 Liebe Grüße an alle Bastler hier. Finde es großartig. Grüße Roland Hallo Roland, wenn Du bei soviel Solar und Batteriekapazität an Gas beim Kühlschrank sparen willst, dann schau Dir mal an wie ich das unter "Thetford Kühlschrank mit 12 Volt" beschrieben habe. Eine Möglichkeit zugegeben, es gibt auch noch andere. Man braucht dafür nur den Victron bmv 712 oder etwas ähnliches mit zusätzlichem Relais. Dann einfach den D+ gegen Dauerplus tauschen. Bei mir klappt das. Grüße Benno Nur am Kühlschrank klemmt es noch. Meine Frage: Hat der wirklich eine Leistung von 200W im 12 V-Betrieb. Ein Kompressor liegt da bei 80W. Alles nicht so einfach 🙂 Liebe Grüße an alle Bastler hier. Finde es großartig. Grüße Roland Hallo Roland, wenn Du bei soviel Solar und Batteriekapazität an Gas beim Kühlschrank sparen willst, dann schau Dir mal an wie ich das unter "Thetford Kühlschrank mit 12 Volt" beschrieben habe. Eine Möglichkeit zugegeben, es gibt auch noch andere. Man braucht dafür nur den Victron bmv 712 oder etwas ähnliches mit zusätzlichem Relais. Dann einfach den D+ gegen Dauerplus tauschen. Bei mir klappt das. Grüße Benno Muss mich korrigieren. "Thetford Kühlschrank über Solar" muss es heissen. Und ja, über 12 Volt zieht der wirklich 210 Watt wie angegeben. Habe ich an meiner Solaranzeige überprüft. Im Gegensatz zu früheren Kühlschränken läuft der Thetford über 12 Volt recht gut. Hab aber noch keine 40 Grad Aussentemparatur gehabt. Muss mich korrigieren. "Thetford Kühlschrank über Solar" muss es heissen. Und ja, über 12 Volt zieht der wirklich 210 Watt wie angegeben. Habe ich an meiner Solaranzeige überprüft. Im Gegensatz zu früheren Kühlschränken läuft der Thetford über 12 Volt recht gut. Hab aber noch keine 40 Grad Aussentemparatur gehabt. Hi, @ MapMan: ich wollte eigentlich nur zu bedenken geben, dass wenn man sich mit dem Verbrauch beschäftigt man erst am Anfand der unendlichen Reise steht 🙂 wenn da beim Umbau der Truma Bedarf besteht, dann kann ich gerne mal was schreiben. Auch werde ich die gesamte Verdrahtung (EBL...) rauswerfen und eine Victron-Anlage einbauen. Mit meiner Tochter habe ich einen Boxer umgebaut und alles über 12 V mit Inverter (bei Bedarf) laufen, 280 Ah LiFePo (Eigenbau, die Kaufprodukte sind übertrieben teuer) fertig mit BMS ca. 500€, nur gekocht wird mit Gas. Läuft super, max. unabhängig und deswegen für max. Wp aufs Dach. @ benno: der läuft dann aber nur wenn der Motor läuft. Gruß Hi, @ MapMan: ich wollte eigentlich nur zu bedenken geben, dass wenn man sich mit dem Verbrauch beschäftigt man erst am Anfand der unendlichen Reise steht 🙂 wenn da beim Umbau der Truma Bedarf besteht, dann kann ich gerne mal was schreiben. Auch werde ich die gesamte Verdrahtung (EBL...) rauswerfen und eine Victron-Anlage einbauen. Mit meiner Tochter habe ich einen Boxer umgebaut und alles über 12 V mit Inverter (bei Bedarf) laufen, 280 Ah LiFePo (Eigenbau, die Kaufprodukte sind übertrieben teuer) fertig mit BMS ca. 500€, nur gekocht wird mit Gas. Läuft super, max. unabhängig und deswegen für max. Wp aufs Dach. @ benno: der läuft dann aber nur wenn der Motor läuft. Gruß ...läuft nur wenn der Motor läuft... Eben nicht, der läuft auch ohne Motor über 12 volt bzw. Wenn die Sonne scheint über solar ...läuft nur wenn der Motor läuft... Eben nicht, der läuft auch ohne Motor über 12 volt bzw. Wenn die Sonne scheint über solar Hallo nochmal , Falls dich das Thema interessiert dann lies dir oben genannten Beitrag durch. Wenn du dann noch Fragen hast, kannst du gern auf mich zurück kommen. Ich weise auch darauf hin für wen sich ein derartiger Aufwand lohnt und für wen nicht. Wer z. B. Vorwiegend in Deutschland bleibt und ständig seine Gasflasche wechseln kann , der muss einen derartigen Aufwand nicht betreiben. Bei mir war es auch Langeweile und viel Zeit... Grüße benno Hallo nochmal , Falls dich das Thema interessiert dann lies dir oben genannten Beitrag durch. Wenn du dann noch Fragen hast, kannst du gern auf mich zurück kommen. Ich weise auch darauf hin für wen sich ein derartiger Aufwand lohnt und für wen nicht. Wer z. B. Vorwiegend in Deutschland bleibt und ständig seine Gasflasche wechseln kann , der muss einen derartigen Aufwand nicht betreiben. Bei mir war es auch Langeweile und viel Zeit... Grüße benno Elektrische Energiebedarfsberechnung oder "Welche Batterie und PV-Anlage brauche ich ?"
Diese Fragen können nicht pauschal beantwortet werden.
Ich habe mal versucht, auf wenigen Seiten zusammen zu fassen, wie man mit einer persönlichen Energiebedarfsberechnung die notwendigen Komponenten bestimmen kann.
Kurt
Diese Fragen können nicht pauschal beantwortet werden.
Ich habe mal versucht, auf wenigen Seiten zusammen zu fassen, wie man mit einer persönlichen Energiebedarfsberechnung die notwendigen Komponenten bestimmen kann.
Kurt
Jeder der elektrische Anlagen in seinem Wohnmobil installiert, sollte über das notwendige Fachwissen verfügen bzw. es sich aneignen. Und diesbezüglich findet man hier im Forum viele hochwertige Beiträge.
Wird hier im Forum auch an einigen Stellen diskutiert...
Den Verbau eines Kompressorkühlschranks mit einem Tagesenergiebedarf von +/- 0,5 kWh (Modellabhängig) sehe ich als grundsätzlich möglich an und wäre übrigens genau so ein Punkt der im Rahmen der Energiebedarfsberechnung in die Verbraucherliste aufzunehmen wäre. Ich bin persönlich mit dem serienmäßigen Kondensatorkühlschrank N4142 hochzufrieden und möchte nicht auf die Möglichkeit des Gasbetriebs verzichten.
Kurt
Jeder der elektrische Anlagen in seinem Wohnmobil installiert, sollte über das notwendige Fachwissen verfügen bzw. es sich aneignen. Und diesbezüglich findet man hier im Forum viele hochwertige Beiträge.
Wird hier im Forum auch an einigen Stellen diskutiert...
Den Verbau eines Kompressorkühlschranks mit einem Tagesenergiebedarf von +/- 0,5 kWh (Modellabhängig) sehe ich als grundsätzlich möglich an und wäre übrigens genau so ein Punkt der im Rahmen der Energiebedarfsberechnung in die Verbraucherliste aufzunehmen wäre. Ich bin persönlich mit dem serienmäßigen Kondensatorkühlschrank N4142 hochzufrieden und möchte nicht auf die Möglichkeit des Gasbetriebs verzichten.
Kurt![]()
![]()
![]()
![]()

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!