FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Elektrische Kurbel - Fahrradträger Thule Lift V16 Manual

Seite 1 von 7Nächste

Hallo Pepperonis,

die manuelle Kurbel für unseren Fahrradträger zum Herunterkurbeln finde ich sehr umständlich. Sie muss beim Kurbeln senkrecht gehalten werden und hängt sehr tief.

Da Bücken nicht meine Lieblingsbeschäftigung ist, habe ich eine vorhandene alte Markisenkurbel umgebaut, dazu das Rohr am Haken möglichst kurz abgesägt und das Reststück des Rohres von zwei Seiten mit meinem Makita Multifunktionswerkzeug durchtrennt. Das Rohr war am Haken gequetscht, saß noch immer ungewöhnlich fest und ließ sich aber mit einem Meißel abschlagen (Vorsicht, fliegt gut😉).

Der verbliebene Haken hat einen Durchmesser von 10 mm und passt in meinen Makita Akku-Bohrschrauber (18V, kleinster Akku!).

Mit dieser Kombination lässt sich jetzt der Träger auch mit zwei schweren E-Bikes komfortabel rauf- und runterkurbeln, zum Einstellen des Fahrradträgers reichte selbst der kleine Akku unzählige Male. Die Maschine ist ausreichend stark.😍

Gruß Jürgen

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
aurich22, Gelöschter Benutzer und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
aurich22Gelöschter BenutzersteffpepperReinharduro-frankmipta
CaraCompact Edition Pepper MEG 2019 Peugeot 163PS Bj 01/19 Kz BOT...

Hallo Jürgen,

tolle Idee!

Im Zusammenhang mit diesem Fahrradträger eine andere Frage. Ist bei euch der Abstand zwischen Fahrrad und Heckwand des Wohnmobils auch gleich Null? Wie schützt man die Wand vor Schrammen?

LG Otto

Hallo Otto,

ich habe Deine Frage leider erst heute entdeckt. Bei mir waren die Fahrräder auch zunächst zu nahe an der Rückwand. Am Fahrradträger befindet sich ein verstellbarer Bügel (Verschraubung), den man einmalig passend einstellt, so dass die Fahrräder genügend Abstand zur Rückwand des Wohnmobils erhalten.

Ich bin übrigens sehr zufrieden mit diesem Fahrradträger.👍🏻😄

Gruß Jürgen

aurich22 und mipta haben auf diesen Beitrag reagiert.
aurich22mipta

Hallo Jürgen,

wir haben uns in der letzten Wochen den gleichen Träger zugelegt und sind nun etwas unsicher was die Montage angeht.

Habt ihr den Träger nachgerüstet oder war er beim Kauf eures Peppers schon montiert?

LG Pottblag

Pepper MG, Peugot, EZ 07/2018, Kfz-Zeichen: E-

Hallo Pottblag,

unser Fahrradträger wurde werkseitig montiert.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

danke für die Antwort. Wir haben uns jetzt mal mehrere Angebote zur Montage eingeholt.

LG Annette

Hallo Annette,

würden wir uns auch nur vom Händler (vorgeschriebene Befestigungsposition!) einbauen lassen.

Dann gibt es keine Probleme mit der Dichtigkeitsgarantie.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

der Händler bei dem wir gekauft haben ist in Sachen leider eine Katastrophe.

Haben jetzt zwei Werkstätten gefunden die sich mit Wohnmobilen auskennen und auch schon öfter Träger montiert haben.

LG Annette

Zitat von P19 am 12. März 2020, 18:56 Uhr

Hallo Annette,

würden wir uns auch nur vom Händler (vorgeschriebene Befestigungsposition!) einbauen lassen.

Dann gibt es keine Probleme mit der Dichtigkeitsgarantie.

Gruß Jürgen

Servus!

Vollkommen richtig! Selbstbasteln geht gar nicht, wegen des Verlustes der Garantie!

Wir haben jetzt auch einen Thu.e Lift V16 für die zwei E-Bikes. Wir sind schon begeistert von dem Teil. Habe natürlich den manuellen (für alle Fälle) und die Anregung mit dem Akkuschrauber aus dem Forum (auch Maki.a von Feinkost Li.l) für einen elektrischen Antrieb aufgenommen. Danke dafür!

Im Baumarkt meines Vertrauens habe ich auch das richtige Teil zum "einhaken" bekommen. Einfach ein bisschen Fantasie. Kostet ca. sechs Euronen und hat aber die Eigenschaft (fast) wie ein Kardangelenk. Mit einem Schrumpfschlauch überzogen und die Teile (Haken und Öse) mit einem guten Schmierfett versehen.

Geht wie geschnitten Brot!

Liebe Grüße Steff, Edeltraud und Amara (Wuff Wuff)

Steff, Edeltraud und Amara Wuff Wuff / Pepper 2019 MEG / KZ: R-xx xxx

Hallo ihr Drei😄,

ich benutze den Lift und Akku-Schrauber nur sehr selten, weil es mir mit der Kombination E-Bikes und Regenschutzhülle zu umständlich ist und ich die Fahrräder viel schneller auf den Fahrradträger gestellt habe.💪 Oftmals auch alleine.😉 Wir sind aber sehr zufrieden mit diesem Träger!

Liebe Grüße

Ruth und Jürgen

Seite 1 von 7Nächste