FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

 

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Welchen Kabelquerschnitt hat der Kabelbaum Starterbatterie ( B1+ , B1-, KS+ , KS-) zum Aufbau Weinsberg

Moin,

meine neue Batterie hat einen M8 Anschluss und da passen die M6 Kabelschuhe des Kabelbaums Nr.18 für die Starterbatterie nicht mehr. Weiss jemand, welchen Querschnitt das dickere, mit 50A abgesicherte Kabel hat? Ich müsste da wohl einen M8 Kabelschuh anpressen.

Es könnten 10mm2 sein, aber ich bin mir nicht sicher.

Zusatzfrage: Kann man das Masseband auch durch ein 25mm2 Kabel ersetzen oder in ein Kabelrohr legen? Ich möchte Verbindungen zum Chassis vermeiden wg. Batterieshunt.

VG Pete

Thema durch Moderator ergänzt  

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
-- Pepper EZ 08/2018, 130PS, Peugeot, PI-ET.., Solar, Trittstufe, Wechselrichter, Netzumschalter, 230Ah LiFePo4, GPS-Tracker, etc. --

Hallo,
bei geringen Unterschieden, im gezeigten Bild wohl 6 mm Ausgangs-Durchmesser, wäre eine
Möglichkeit das Aufdornen des Loches. Hierzu z.B. mit einem konischen Dorn, Hammer und
Lochunterlage das Loch auftreiben. Da sich hierbei kein Materialverlust ergibt, sollte der
Querschnitt erhalten bleiben.
Gruß, Hermann

 

Pepper MEG/2021, EZ 09/21, Fiat 140 PS, Solar 360 Wp, Victron Mppt 100/30, Liontron 150 Ah, WR NDS 1500 W/NVS, Boost WA121525 , Freshjet 2200, Duocontrol CS mit Gasfilter

Hallo Pete,

die Originalbatterie hat doch doch nur die 2 Pole , an denen dann z.B  der Verteiler direkt auf den Pol befestigt wird. Einen weiteren Befestigungspunkt gibt es meines Wissens doch gar nicht. Wie sieht denn bei dir die Befestigung aus, ein weiteres  Foto wäre hier sehr hilfreich

Das Masseband ist flacher und hoch flexibel als das Massekabel und meist ohne Isolierung. Sicherlich kannst du es durch ein entsprechendes Massekabel ersetzen.

Gruß

Markus

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Hallo Markus, ich tausche die Originalbatterie gegen eine LiFePo4, welche nur einen M8 Schraubanschluss hat. Daher passt die bisherige Blei-Batterie-Polklemme nicht mehr.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
-- Pepper EZ 08/2018, 130PS, Peugeot, PI-ET.., Solar, Trittstufe, Wechselrichter, Netzumschalter, 230Ah LiFePo4, GPS-Tracker, etc. --

Hallo Pete,

Wenn du die Originalen Poolklemme verwenden willst, könntest du solche Adapter verwenden.

Gruß Rolfi

https://www.offgridtec.com/batteriepoladapter-paar-mit-aussengewinde-m8.html?awaid=25379&referrer=awin&gclid=Cj0KCQjw98ujBhCgARIsAD7QeAgRkxjkZvZz5-yBkUeviYZNjFxcUsTkSqhZEnUJyCuQVbRnxqEC3egaApBEEALw_wcB

 

Edition PEPPER MEG Peugeot Boxer 163 PS, Modell 2019 EZ 03.2020 Kz. OG