Entladung der BatterieZitat von Eifelwolf am 4. Oktober 2018, 17:06 Uhr Egal was Du mit "Bordbatterie" meinst (die Aufbaubatterie oder die Starterbatterie): Das sind gängige Formate, die Du überall dort bekommst, wo es Autobatterien gibt. Da Du die alte (defekte) Batterie eh beim Kauf abgibst, kann der Verkäufer sich an dieser orientieren. Aber Vorsicht: Auf Deiner Batterie ist ja wahrscheinlich noch die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren ab Kaufdatum wirksam, insoweit musst Du Dein Vorgehen mit dem WoMo-Händler absprechen. Sonst bleibst Du womöglich auf den Kosten sitzen.
Egal was Du mit "Bordbatterie" meinst (die Aufbaubatterie oder die Starterbatterie): Das sind gängige Formate, die Du überall dort bekommst, wo es Autobatterien gibt. Da Du die alte (defekte) Batterie eh beim Kauf abgibst, kann der Verkäufer sich an dieser orientieren. Aber Vorsicht: Auf Deiner Batterie ist ja wahrscheinlich noch die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren ab Kaufdatum wirksam, insoweit musst Du Dein Vorgehen mit dem WoMo-Händler absprechen. Sonst bleibst Du womöglich auf den Kosten sitzen.
Grüße
Eifelwolf
..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017) Zitat von Alf am 4. Oktober 2018, 20:00 Uhr Wenn Du Nähe Ruhrpott bist...ich habe eine originale hier stehen von 04/18.. ist seit letzter Woche über wg Umbau auf 2xAGM 90 AH😉
Wenn Du Nähe Ruhrpott bist...ich habe eine originale hier stehen von 04/18.. ist seit letzter Woche über wg Umbau auf 2xAGM 90 AH😉
MEG 2018, Solar, Luftfederung HA,163PS
Klima Truma Av.Comfort, EasyBike System in der Garage ,Schubladensystem BF-Seite hinten Eigenbau. 320 Ah Forster Lithium Untersitzvariante, WR Votronic 1700, 18" auf Borbet CW 7 Hallo zusammen,
unser Pepper steht jetzt übrigends seit dem 14.10.18 sprich 11 Tage vor der Tür. Das Panel ist abgeschaltet, Truma I-Netbox sendet aber bei Bedarf noch und Abfrage funktioniert auch noch. Als wir ihn abgestellt habe Sonntag Mittag am 14.10. war die Boardbatterie auf 12,5V. Seither steht er ohne 1 Minute am Landstrom gewesen zu sein und eben habe ich mittels I-Netbox geschaut, da war 12,1V auf der Batterie. Für mich hält sich die Entladung somit in überschaubaren Grenzen und es ist Nachts schon einige Male Frost gewesen.
Gruß
Uwe
Hallo zusammen,
unser Pepper steht jetzt übrigends seit dem 14.10.18 sprich 11 Tage vor der Tür. Das Panel ist abgeschaltet, Truma I-Netbox sendet aber bei Bedarf noch und Abfrage funktioniert auch noch. Als wir ihn abgestellt habe Sonntag Mittag am 14.10. war die Boardbatterie auf 12,5V. Seither steht er ohne 1 Minute am Landstrom gewesen zu sein und eben habe ich mittels I-Netbox geschaut, da war 12,1V auf der Batterie. Für mich hält sich die Entladung somit in überschaubaren Grenzen und es ist Nachts schon einige Male Frost gewesen.
Gruß
Uwe
Zitat von P19 am 1. November 2018, 10:31 Uhr Die Spannung von Batterien sinkt auch durch Selbstentladung, auch wenn keine Verbraucher eingeschaltet sind.
Gruß Jürgen
Die Spannung von Batterien sinkt auch durch Selbstentladung, auch wenn keine Verbraucher eingeschaltet sind.
Gruß Jürgen
CaraCompact Edition Pepper MEG 2019 Peugeot 163PS Bj 01/19 Kz BOT... Zitat von Safra am 11. Februar 2019, 19:20 Uhr
Hallo zusammen,
Gruß
Uwe
12,1Volt solltest du vermeiden . Das ist schon so gut wie Tiefentladung .
Hallo zusammen,
Gruß
Uwe
12,1Volt solltest du vermeiden . Das ist schon so gut wie Tiefentladung .
Pepper MEG Bj. 2018 Peugeot 130 PS Zitat von CRNK am 21. Dezember 2020, 7:15 Uhr Hallo zusammen,
wir haben nun auch seit einigen Monaten einen 2020er MF und haben in in einer großen Halle stehen.
Wie oft soll man nun im Winter dem Pepper etwas Strom gönnen?Im Forum haben wir hierzu unterschiedliche Aussagen gefunden...
Gestern waren wir mal wieder zu "Besuch" bei ihm und mussten feststellen das die Aufbaubatterie schon geblinkt hat :O und das auf nicht mal ganz ein Monat.
Dann haben wir ca 5min angesteckt und die Batterie hat wieder 12,5V angezeigt.
Da der Hauptschalter und der Kühlschrank aus sind .... habt ihr evtl. einen Tipp was noch Strom ziehen kann?
Grußß Chris&Nici
Hallo zusammen,
wir haben nun auch seit einigen Monaten einen 2020er MF und haben in in einer großen Halle stehen.
Wie oft soll man nun im Winter dem Pepper etwas Strom gönnen?Im Forum haben wir hierzu unterschiedliche Aussagen gefunden...
Gestern waren wir mal wieder zu "Besuch" bei ihm und mussten feststellen das die Aufbaubatterie schon geblinkt hat :O und das auf nicht mal ganz ein Monat.
Dann haben wir ca 5min angesteckt und die Batterie hat wieder 12,5V angezeigt.
Da der Hauptschalter und der Kühlschrank aus sind .... habt ihr evtl. einen Tipp was noch Strom ziehen kann?
Grußß Chris&Nici
PAN-CN….
2020er Pepper MF Peugeot Boxer 165 PS,
200W Solar , 2000W ective si20 Wechselrichter, 110Ah LiFePo4 und viele viele Kleinigkeiten 🙂 Zitat von Safra am 21. Dezember 2020, 8:14 Uhr Die I .net Box mit eingesetzter Simkarte zieht unheimlich viel.
Und Schalter aus, ist nicht Stillgelegt. Das musst du überprüfen. Bei Stilllegung hat die Truma Anzeige keine Uhrzeit mehr und muss wieder neu eingestellt werden im Frühjahr.
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich Dauerstrom nehmen.
Die I .net Box mit eingesetzter Simkarte zieht unheimlich viel.
Und Schalter aus, ist nicht Stillgelegt. Das musst du überprüfen. Bei Stilllegung hat die Truma Anzeige keine Uhrzeit mehr und muss wieder neu eingestellt werden im Frühjahr.
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich Dauerstrom nehmen.
Pepper MEG Bj. 2018 Peugeot 130 PS Zitat von CRNK am 21. Dezember 2020, 9:18 Uhr Hallo,
ok danke für die schnelle Antwort.
Eine Möglichkeit auf Dauerstrom haben wir leider nicht nein.
Winferfest hab ich ihn nach diesem hier gemacht.
http://www.my-pepper.de/forum/topic/pepper-winterfest-machen/ Beitrag 5
Wie meinst du den Satz...
Und Schalter aus, ist nicht Stillgelegt
was muss ich dann noch ausschalten?
Danke 🙂
Hallo,
ok danke für die schnelle Antwort.
Eine Möglichkeit auf Dauerstrom haben wir leider nicht nein.
Winferfest hab ich ihn nach diesem hier gemacht.
http://www.my-pepper.de/forum/topic/pepper-winterfest-machen/ Beitrag 5
Danke 🙂
PAN-CN….
2020er Pepper MF Peugeot Boxer 165 PS,
200W Solar , 2000W ective si20 Wechselrichter, 110Ah LiFePo4 und viele viele Kleinigkeiten 🙂 Zitat von 🌵 Kaktus am 21. Dezember 2020, 12:10 Uhr Hallo an Euch,
auch ein eingeschalteter Wechselrichter zieht Strom und nicht zu wenig. Auch an die Stanbay am Fernseher denken. Eine Kontrolle der Beleuchtung in der Heckgarge lohnt sich. Die hatte ich schon mehrfach vergessen.
Viele Grüße Thomas
Hallo an Euch,
auch ein eingeschalteter Wechselrichter zieht Strom und nicht zu wenig. Auch an die Stanbay am Fernseher denken. Eine Kontrolle der Beleuchtung in der Heckgarge lohnt sich. Die hatte ich schon mehrfach vergessen.
Viele Grüße Thomas
MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06
Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S
zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum,
drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr. Zitat von helle am 21. Dezember 2020, 12:28 Uhr
Zitat von CRNK am 21. Dezember 2020, 9:18 Uhr
Danke 
Hallo Chris&Nici,
wenn ihr euren Pepper im Winter nicht nutzt, solltet ihr das Bordnetz stillegen. Dafür muß der Einschaltknopf am Bedienteil ca. 10 Sekunden gedrückt werden, bis die Leuchte blinkt. Die Inbetriebnahme funktioniert ebenso.
Glückauf
Helmut
Zitat von CRNK am 21. Dezember 2020, 9:18 Uhr
Danke 
Hallo Chris&Nici,
wenn ihr euren Pepper im Winter nicht nutzt, solltet ihr das Bordnetz stillegen. Dafür muß der Einschaltknopf am Bedienteil ca. 10 Sekunden gedrückt werden, bis die Leuchte blinkt. Die Inbetriebnahme funktioniert ebenso.
Glückauf
Helmut
CRNK hat auf diesen Beitrag reagiert. Freiheit, die ich meine.............................. MG, 163 PS, Ez. 03.18, Kennz. DO
|