Entleerung BoilerZitat von Zeko am 19. Oktober 2023, 17:54 Uhr Das Frostschutzmittel kostet bei unserem Weinsberg Händler aktuell 33 EUR (gerade gekauft)
Ich verdünne es 1:1 und fülle mit max. 17 Liter das System über die Pumpe auf (inkl. Brausekopf), d.h. so lange bis farbiges Wasser aus den Hähnen kommt. Den Boiler und den Trinkwassertank kann man danach wieder ablassen und das Mittel in der selben Flasche für das nächste Jahr wieder bevorraten. Im Folgejahr fehlen nur ganz wenig (das was man über den Grauwassertank verloren hat und die kleine Menge die in den Leitungen, Pumpe etc bleibt)
Es geht sicher schneller als das ganze System mit Luft durchzublasen und es bilden sich bis zum Frühjahr keine Algen.
Das Frostschutzmittel kostet bei unserem Weinsberg Händler aktuell 33 EUR (gerade gekauft)
Ich verdünne es 1:1 und fülle mit max. 17 Liter das System über die Pumpe auf (inkl. Brausekopf), d.h. so lange bis farbiges Wasser aus den Hähnen kommt. Den Boiler und den Trinkwassertank kann man danach wieder ablassen und das Mittel in der selben Flasche für das nächste Jahr wieder bevorraten. Im Folgejahr fehlen nur ganz wenig (das was man über den Grauwassertank verloren hat und die kleine Menge die in den Leitungen, Pumpe etc bleibt)
Es geht sicher schneller als das ganze System mit Luft durchzublasen und es bilden sich bis zum Frühjahr keine Algen.
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uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert. Zitat von siusebem am 19. Oktober 2023, 18:04 Uhr Das Belüftungsventil nervt mich schon ewig, immer wieder wenn ich ablassen will, klemmt offensichtlich die Kugel (schon drei Mal gewechselt, also das Ventil), Schlauch ist ja nun, nachdem ich etwas nachgeholfen habe völlig frei. Alles versucht mit reinigen entkalken u.s.w.. Ist blöd, wenn man sich darauf nicht verlassen kann. Naja, bevor es Minusgrade gibt, oder zwischendurch, wenn ich bei Minusgraden unterwegs war, wird beobachtet das Wasser abgelassen. Bisher bin ich dadurch von einem Frostschaden verschont geblieben. Übrigens mußte ich das Frostschutzventil auch schon wechseln, hat irgendwie überhaupt nicht mehr so geschaltet, wie es sollte. War nach dem auseinandernehmen im Innern auch völlig verquer gängig.
Das Belüftungsventil nervt mich schon ewig, immer wieder wenn ich ablassen will, klemmt offensichtlich die Kugel (schon drei Mal gewechselt, also das Ventil), Schlauch ist ja nun, nachdem ich etwas nachgeholfen habe völlig frei. Alles versucht mit reinigen entkalken u.s.w.. Ist blöd, wenn man sich darauf nicht verlassen kann. Naja, bevor es Minusgrade gibt, oder zwischendurch, wenn ich bei Minusgraden unterwegs war, wird beobachtet das Wasser abgelassen. Bisher bin ich dadurch von einem Frostschaden verschont geblieben. Übrigens mußte ich das Frostschutzventil auch schon wechseln, hat irgendwie überhaupt nicht mehr so geschaltet, wie es sollte. War nach dem auseinandernehmen im Innern auch völlig verquer gängig.
Pepper 600 MEG Bj. 2017/18 130PS
Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues Ladegerät, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (für E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w. Zitat von siusebem am 19. Oktober 2023, 18:11 Uhr
Zitat von Zeko am 19. Oktober 2023, 17:54 Uhr
Das Frostschutzmittel kostet bei unserem Weinsberg Händler aktuell 33 EUR (gerade gekauft)
Ich verdünne es 1:1 und fülle mit max. 17 Liter das System über die Pumpe auf (inkl. Brausekopf), d.h. so lange bis farbiges Wasser aus den Hähnen kommt. Den Boiler und den Trinkwassertank kann man danach wieder ablassen und das Mittel in der selben Flasche für das nächste Jahr wieder bevorraten. Im Folgejahr fehlen nur ganz wenig (das was man über den Grauwassertank verloren hat und die kleine Menge die in den Leitungen, Pumpe etc bleibt)
Es geht sicher schneller als das ganze System mit Luft durchzublasen und es bilden sich bis zum Frühjahr keine Algen.
Hatte ich auch mal versucht, war mir dann aber nicht so sicher, ob das vielleicht Einfluss auf das bekloppte klemmende Belüftungsventil hatte, was soll es, wie beschrieben, mache ich das jetzt „konventionell“.
Zitat von Zeko am 19. Oktober 2023, 17:54 Uhr
Das Frostschutzmittel kostet bei unserem Weinsberg Händler aktuell 33 EUR (gerade gekauft)
Ich verdünne es 1:1 und fülle mit max. 17 Liter das System über die Pumpe auf (inkl. Brausekopf), d.h. so lange bis farbiges Wasser aus den Hähnen kommt. Den Boiler und den Trinkwassertank kann man danach wieder ablassen und das Mittel in der selben Flasche für das nächste Jahr wieder bevorraten. Im Folgejahr fehlen nur ganz wenig (das was man über den Grauwassertank verloren hat und die kleine Menge die in den Leitungen, Pumpe etc bleibt)
Es geht sicher schneller als das ganze System mit Luft durchzublasen und es bilden sich bis zum Frühjahr keine Algen.
Hatte ich auch mal versucht, war mir dann aber nicht so sicher, ob das vielleicht Einfluss auf das bekloppte klemmende Belüftungsventil hatte, was soll es, wie beschrieben, mache ich das jetzt „konventionell“.
Pepper 600 MEG Bj. 2017/18 130PS
Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues Ladegerät, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (für E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w. Zitat von 🌵 Kaktus am 19. Oktober 2023, 20:01 Uhr Hallo Pepper Bastler, ich entleere händisch und mit Luft. Das hat bis jetzt immer funktioniert. Die Entleerung des Boilers wir mit einer Schüssel kontrolliert. Das Ventil ziehe ich vorher ab. Der Brauseschlauch und das Ventil der WC Spülung werden demontiert. Alles Wasserhähne öffnen und mehrfach einen aufgeblasenen Luftballon darüber stülpen und fertig. Das funktioniert seit drei Wintern einwandfrei. In die Abläufe noch etwas Frostschutzmittel von der Scheibenwaschanlge und damit ist das Thema Entleerung abgeschlossen. Dauert mittlerweile keine Stunde mehr. Die Wasserpumpe wird kurz angehoben und schräg gestellt, etwas schütteln, dann ist die auch leer.
Grüße Thomas
Hallo Pepper Bastler, ich entleere händisch und mit Luft. Das hat bis jetzt immer funktioniert. Die Entleerung des Boilers wir mit einer Schüssel kontrolliert. Das Ventil ziehe ich vorher ab. Der Brauseschlauch und das Ventil der WC Spülung werden demontiert. Alles Wasserhähne öffnen und mehrfach einen aufgeblasenen Luftballon darüber stülpen und fertig. Das funktioniert seit drei Wintern einwandfrei. In die Abläufe noch etwas Frostschutzmittel von der Scheibenwaschanlge und damit ist das Thema Entleerung abgeschlossen. Dauert mittlerweile keine Stunde mehr. Die Wasserpumpe wird kurz angehoben und schräg gestellt, etwas schütteln, dann ist die auch leer.
Grüße Thomas
MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06
Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S
zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum,
drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr. Zitat von RichyG am 19. Oktober 2023, 20:47 Uhr Ich habe sechs Jahre lang nur entleert und alle Wasserhähne geöffnet. Reicht vollkommen auch bei fränkischen Tiefsttemperaturen😉
Seit drei Jahren habe ich ein neues System: Ich fahre über den Winter dorthin, wo es keine Minustemperaturen gibt! 100%ige Erfolgsgarantie. Nur zu empfehlen😉
Bon soir,
Richy
Ich habe sechs Jahre lang nur entleert und alle Wasserhähne geöffnet. Reicht vollkommen auch bei fränkischen Tiefsttemperaturen😉
Seit drei Jahren habe ich ein neues System: Ich fahre über den Winter dorthin, wo es keine Minustemperaturen gibt! 100%ige Erfolgsgarantie. Nur zu empfehlen😉
Bon soir,
Richy
Werner-bebracamper, M.Pepper.2019 und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. Werner-bebracamperM.Pepper.2019Willi Weinsberganmafibaumi66Susi2019uro-frankalexhemlauncher20 Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher
als die Gefahr selbst -
Afrikanische Weisheit -
CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette Ich habe bisher immer die Leitungen mit dem Mund ausgeblasen, ziemlich umständlich……Heute ist mir die Idee gekommen mit meiner 12v Pumpe für die Luftmatratze die Leitungen durch zu pusten klappte wunderbar und ist auch nicht so starker Druck, wie bei einen normalen 220v Kompressor.
Grüsse
Ich habe bisher immer die Leitungen mit dem Mund ausgeblasen, ziemlich umständlich……Heute ist mir die Idee gekommen mit meiner 12v Pumpe für die Luftmatratze die Leitungen durch zu pusten klappte wunderbar und ist auch nicht so starker Druck, wie bei einen normalen 220v Kompressor.
Grüsse
🌵 Kaktus, Werner-bebracamper und Josef haben auf diesen Beitrag reagiert. 🌵 KaktusWerner-bebracamperJosef Grüße Harry S...unterwegs im PEPPER MEG Peugeot Boxer 165 PS, EZ 06/2020 , RH-WW ... ich schraube nicht, ich fahre 😀 Unglaublich,
Ich habe heute das Wasser abgelassen, die Leitungen entleert und wollte den Boiler leer laufen lassen >>> nicht zu fassen >> das vor etwa 11 Monaten verbaute Ventil hat wieder nicht funktioniert, die Kugel hat wieder gehangen, der Boiler konnte sich erst entleeren nachdem ich das Ventil vom Anschluss abgezogen habe.
ACHTUNG , verlasst Euch nicht auf das Ventil , auch auf kein Neues ... bitte immer prüfen ob die ca. 10 bis 11 Liter rauslaufen ...
Gruß Werner
Unglaublich,
Ich habe heute das Wasser abgelassen, die Leitungen entleert und wollte den Boiler leer laufen lassen >>> nicht zu fassen >> das vor etwa 11 Monaten verbaute Ventil hat wieder nicht funktioniert, die Kugel hat wieder gehangen, der Boiler konnte sich erst entleeren nachdem ich das Ventil vom Anschluss abgezogen habe.
ACHTUNG , verlasst Euch nicht auf das Ventil , auch auf kein Neues ... bitte immer prüfen ob die ca. 10 bis 11 Liter rauslaufen ...
Gruß Werner
alexhem, Willi Weinsberg und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. alexhemWilli Weinsberguro-frankSprite1Susi2019 MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16
*Bitte PN an >>>*
werner-bebracamperZitat von launcher20 am 26. Oktober 2023, 22:31 Uhr Entlüftungsschlauch vom Boiler abziehen reicht nicht?
Entlüftungsschlauch vom Boiler abziehen reicht nicht?
lg Peter - Pepper MEG 07/2022, FIAT 140 PS, 400 Wp, Bulltron 540 Ah, Booster 75 A, WIPRO III, MaxxFan, Trelino Zitat von launcher20 am 26. Oktober 2023, 22:34 Uhr
Zitat von RichyG am 19. Oktober 2023, 20:47 Uhr
Ich fahre über den Winter dorthin, wo es keine Minustemperaturen gibt! 100%ige Erfolgsgarantie. Nur zu empfehlen Bon soir,
Sagen wir jetzt ab Nov. auch 😉
Zitat von RichyG am 19. Oktober 2023, 20:47 Uhr
Ich fahre über den Winter dorthin, wo es keine Minustemperaturen gibt! 100%ige Erfolgsgarantie. Nur zu empfehlen Bon soir,
Sagen wir jetzt ab Nov. auch 😉
RichyG hat auf diesen Beitrag reagiert. lg Peter - Pepper MEG 07/2022, FIAT 140 PS, 400 Wp, Bulltron 540 Ah, Booster 75 A, WIPRO III, MaxxFan, Trelino
Zitat von launcher20 am 26. Oktober 2023, 22:31 Uhr
Entlüftungsschlauch vom Boiler abziehen reicht nicht?
Nein, die Kugel im Ventil sitzt immer fest, die Luft kann nicht durch das Ventil strömen ... der Schlauch war frei ...
Zitat von launcher20 am 26. Oktober 2023, 22:31 Uhr
Entlüftungsschlauch vom Boiler abziehen reicht nicht?
Nein, die Kugel im Ventil sitzt immer fest, die Luft kann nicht durch das Ventil strömen ... der Schlauch war frei ...
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16
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werner-bebracamper
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