FORUM

Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de!!

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumTECHNISCHE THEMEN: AufbauEntleerung Boiler
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Entleerung Boiler

Seite 1 von 24Nächste

Hallo zusammen,

bin jetzt seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines Pepper - ist mein erstes Wohnmobil..... Nun möchte ich das Fahrzeug einwintern und habe dazu versucht den Boiler zu entleeren. Es ist unten nach dem Öffnen des Ventils nur wenig Wasser rausgelaufen, obwohl ich alle Hähnen geöffnet hatte. Nun bin ich unsicher, ob ich alles richtig gemacht habe und möchte natürlich kein Risiko eingehen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo Reproman,

ich denke, dass Du wahrscheinlich wenn Du alle Hähne aufgedreht hattest mehr aus dem Beuler über die Wasserhähne geholt hast, als Du ablassen konntest. Das würde für mich als einzige plausible Erklärung gelten, es sei denn der Beuler war gar nicht komplett gefüllt.

Zitat von ReproMan am 30. September 2018, 16:22 Uhr

Hallo zusammen,

bin jetzt seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines Pepper - ist mein erstes Wohnmobil..... Nun möchte ich das Fahrzeug einwintern und habe dazu versucht den Boiler zu entleeren. Es ist unten nach dem Öffnen des Ventils nur wenig Wasser rausgelaufen, obwohl ich alle Hähnen geöffnet hatte. Nun bin ich unsicher, ob ich alles richtig gemacht habe und möchte natürlich kein Risiko eingehen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Zur Sicherheit kannst du Jas das Frostschutzventil per Hand mal öffnen. Dann läuft die Therme komplett leer.

Genau so sollte es auch sein. Nur so kannst Du sicher den Boiler leeren, wie Frank schreibt. Mach ich bei längeren Ruhezeiten im Winter ebenfalls.

Gruß Kai

Hallo Pepperonis,

im BOILER sollten aus Sicherheitsgründen doch immer 10 ltr.sein. Beim Ablassen kommt bei mir viel weniger raus.

man soll doch beim befüllen des BOILERS die Hähne in Küche und Bad die Stellung heiß wählen.

Wenn dann nach einiger Zeit das Wasser aus den Hähnen läuft, müsste der BOILER doch voll sein.

Oder?

Über Antworten freue ich mich. Mingus 50

Hallo Mingus 50,

wenn bei geöffneten Hähnen in Stellung Warmwasser keine Luft, sondern Wasser kommt, ist der Boiler voll.

Glückauf

Helmut

Freiheit, die ich meine.............................. MG, 163 PS, Ez. 03.18, Kennz. DO

Helmut, danke für die schnelle Antwort.

Habe heute morgen das Prozedere mit 20 ltr. Frischwasser wiederholt. Es hat keine Minute gedauert und das Wasser lief.

Also müsste der Boiler voll sein. Es kam aber wieder nur ca. 1 ltr.

Moin Mingus

Soviel ich weiss und mir man vor vielen Jahren bei einer Einweisung erklärt hat wird beim kompletten Entleeren des Boilers jeder Wasserhahn genau auf die Mittelstellung voll geöffnet. Also genau zwischen heiss und kalt, Küche ,Dusche und Waschbecken. Erst dann läuft alles raus. Geht bei mir sehr gut. Zusätzlich öffne ich noch das Frostventil. Versuche es mal so.

Viele Grüße vom hinterm Deich. Jochen

Hallo Jochen,

kannst du deinen Boiler entleeren ohne das Frostventil zu öffnen?

Glückauf

Helmut

Freiheit, die ich meine.............................. MG, 163 PS, Ez. 03.18, Kennz. DO

Moin Helmut

Stimmt. Ich mache das Frostventil natürlich immer auf.

Gruß vom hinterm Deich

Jochen

Seite 1 von 24Nächste