FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

 

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Erfahrung mit Solarmodulen von GreenAkku

Hallo in die Runde,

hat jemand Solar von GreenAkku verbaut? Sind die zu empfehlen, ich interessiere mich für folgendes Komplettsystem.

https://greenakku.de/mobilPV/Komplettsysteme/mobilPV-195Wp-Verschattungsresistente-Solaranlage-fuer-Wohnmobile-Wohnwagen-Boote::3008.html

oder

Art.Nr.: MPV195-12-15

 

Über Infos würde ich mich freuen

Gruß aus Itzehoe

Henning

 

Hallo Henning,

der angegebene Link zeigt nur ein Bild ohne genauere Informationen. Man sieht die üblichen Komponenten.
Nutze doch mal die Suchfunktion hier im Forum. Da findest du viele Infos zum Thema Solaranlagen.

Grüße
Kurt

Unterwegs mit einem Pepper MEG 2020

Lass Dich nicht von dem Wort "verschattungsresistent" verleiten. Das ist Humbug. Nimm 1-2 normal Solarmodule und achte darauf, dass der Solarregler einen Ausgang für die Batterie hat sowie ein MPPT Regler ist. (Ja, das ist der Victron)

-- Pepper EZ 08/2018, 130PS, Peugeot, PI-ET.., Solar, Trittstufe, Wechselrichter, Netzumschalter, 230Ah LiFePo4, GPS-Tracker, etc. --

Da hat Pete recht...bei deiner Planung mit einem Panel.

Verschattungsoptimierung bei mehreren Panels : die Panels seriell verschalten statt parallel. Das bringt wirklich was.
Hierbei aber auf die Maximalspannung des MPPT achten.
Die Victron MPPT's sind da besser aufgestellt als Votronic,  wo die Maximalspannung auf 50 Volt begrenzt ist.

Unterwegs mit einem Pepper MEG 2020

Ich hab so ein Modul auf meinem Weinsberg verbaut.

Bei gängigen Modulen sind die Strings mit Bypassdioden verschaltet.

Kann wegen Teilverschattung der jeweilige String keinen Beitrag zur Modulleistung liefern, wird der komplette String umgangen, also bei 4 Strings in 25% Schritten.

Bei dem genannten Modul ist jede einzelne Zelle mit einer Bypassdiode auf dem String angebunden.

Nehmen wir an, ein Blatt schattet eine Zelle ab, wird sich nur diese Zelle umgangen.

Eigentlich recht sinnvoll.

 

Bei der Reihenschaltung nicht vergessen, dass hier die Leistung eines voll liefernden Moduls durch abgeschattete Zellen (die aber noch nicht gebypasst wurden) geleitet wird.

Dadurch erwärmen sich diese Zellen aufgrund der ohmschen Verluste. Da bei waagrechter Montage oder gar bei flächig aufgeklebten Modulen die thermische Belastung nicht unerheblich ist, kann es eine Delamination des Modulsandwich bewirken.

Bei einem einzelnen Modul brauchst du dir da keine Gedanken zu machen, aber wenn es mehr wird, schon.

Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20 Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - Eigenbau. Nie mehr Landstrom gebraucht!

Hallo Bora,

hast Du eine PV von GreenAkku? Bist Du direkt vom Victron an die 2.Batterie oder an den EBL?

Gruß aus Itzehoe

Henning

Ich habe das 195 Wp-Modul von AE-Solar, dazu einen Votronic MPP-Regler duo. Ich gehe mit dem 3-poligen Stecker an Block 2 am Schaudt EBL 252.
Gemäß des Schaltplans vom EBL wird dabei die Starterbatterie immer über die Fühlerleitung der Starterbatterie geladen. Das ist aus 2 Aspekten Okay:

  1. Der Duo-Solarregler gibt nur max. 2 A Erhaltungsladungsstrom auf die Starterbatterie aus. Dafür reicht die Verkabelung aus.
  2. Durch den Leitungsquerschnitt kommt es zur Starterbatterie zu einem gewissen Verlust, was bei der Batterie-Kombi AGM/Carbon als Wohnraumbatterie mit 14,7 V Ladeschlussspannung und Blei-(nass)Säurebatterie im Fahrerhaus mit 14,4 V Ladeschlussspannung nicht ganz verkehrt ist.

Da ich ja keinen Pepper habe, sondern einen Cara-Loft 650, bin ich mit der Solarleitung im Kleiderschrank runter und unten am Radhaus unter den Küchenschrank rein. Habe da drin den Solarregler verbaut, weil er da nicht die Wärme der TRUMA-Heizung abbgekommt und bin dann mit 3-poligem Kabel direkt vor zum Elektroblock.

Da ich aber mittlerweile auch einen Ladebooster mit Rückladezweig habe (VOTRONIC 1212-30) würde ich keinen Duoregler mehr von Votronic nehmen, sondern einen Victron-MPP mit Bluetooth. Dann habt man bequem alles im Blick. Die Starterbatterie wird dann bei voller Wohnraumbatterie vom Booster mit versorgt, falls nötig.

 

Archeo und hollihanka haben auf diesen Beitrag reagiert.
Archeohollihanka
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20 Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - Eigenbau. Nie mehr Landstrom gebraucht!

Hallo bora 33,

 

werde ein Solar Komplettsystem mit 200WP und Victron Bluetooth Laderegler auf meinen Pepper verbauen. Möchte den Laderegler an den EBL 252 anschließen.

Mein Pepper  hat noch die Original Blei Säure Batterien. Möchte die Verbraucherbatterie durch eine größere AGM ersetzen.  Nun zu meinen Fragen:

  1. Gibt es ein Verbindungskabel  zwischen Victron Laderegler und EBl 252?
  2. bei einer AGM Batterie muss ich die Einstellung am EBL 252 auf AGM ändern. Muss ich die Starterbatterie Blei Säure auch tauschen auf AGM?

Gruß Holger

Du kannst den Ausgang vom VICTRON-Solarregler problemlos am Eingang für den Solarlader am EBL anschließen. Hierzu benötigst du lediglich ein MN-LOK Pfostensteckergehäuse mit den passenden Crimpeinsätzen. Es gibt auch - gegen teures Geld - fertige Kabel, die aber nur 1000 mm lang sind und ein passendes Steckergehäuse haben.

Wenn du eine AGM-Batterie einsetzen willst (was nicht wirklich zeitgemäß ist und auch wenig Autarkie ermöglicht), musst duden EBL auf AGM stellen. Auf die Starterbatterie hat dies keinen Einfluss. Die kann so bleiben, wie sie ist. Sinnvoll wäre ein kleiner Standby-Charger zwischen Ausfbau- und Starterbatterie. Auch den kann man fertig kaufen, oder aus ein paar Cent-Artikeln selber löten. Es bietet sich an, den gleich am Stecker für den Solarlader mit an zu bringen.

Siehe auch:

https://www.my-pepper.de/forum/topic/zusatzlader-ganz-easy/

Das Steckergehäuse für den Solarlader ist dieses hier:
https://www.conrad.de/de/p/te-connectivity-stiftgehaeuse-kabel-universal-mate-n-lok-polzahl-gesamt-3-rastermass-6-35-mm-350766-4-1-st-749745.html

Passende Crimpkontakte: https://www.conrad.de/de/p/te-connectivity-crimpkontakt-universal-mate-n-lok-polzahl-gesamt-1-926900-1-1-st-1400899.html

jefu66 hat auf diesen Beitrag reagiert.
jefu66
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20 Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - Eigenbau. Nie mehr Landstrom gebraucht!