FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fahradträger heckgarage

VorherigeSeite 7 von 7
Zitat von badgrandpa am 6. Juni 2020, 18:37 Uhr

Moin!

Also mich stören die Pedale überhaupt nicht.

Gruß Thorsten!

Hallo Thorsten,

das stimmt bei deiner Hightechkonstruktion stören die Pedale nicht :-). Aber bei Dir ist es eh nicht so relevant, da der komplette Träger ja mittig in der Garagentür steht und deine Räder sind ohne Motor. Bei E-bikes ist die Pedalerie etwas breiter und wuchtiger und selbst wo wir aktuell nur 1 E-Bike haben kommen die Pedale immer störend aneinander in der Bodenplatte. Das aber ändert sich mit den klappbaren Pedalen dann auf jeden Fall. Habe gestern zusätzlich noch was geändert und werde in Zukunft die beiden Räder entgegengesetzt einschieben, dann stört es noch weniger und es ist noch etwas kompakter zu verstauen.

Gruß

Uwe

P.S. und grüße Claudia und macht euch ne schöne Tour eigentlich ist egal wo man hinfährt es liegt an einem selbst aus dem was schönes zu machen 🙂 in diesem Sinne schönen Urlaub euch beiden.

badgrandpa hat auf diesen Beitrag reagiert.
badgrandpa
Zitat von juppspeed am 7. Juni 2020, 8:43 Uhr

Hallo Uwe

Hast du gut gelöst gefällt mir sehr gut.

Gruß Jupp

Hallo Jupp,

danke Dir. Die Idee kam von meiner Frau. Wir haben auch jetzt erst bei dem ersten Urlaub mit den Rädern in der Garage gemerkt wie umständlich und unkomfortabel das war darum musste eine Lösung her. Da ich auch nicht mit einer Einschubvariante arbeiten kann zwecks Platzmangel musste etwas her was trotzdem einfacher geht. Und das war zudem noch eine sehr preisgünstige Lösung mit ein paar Muttern und Scheiben, Gewindestange und den Vollgummierrädern plus ein kleines Stück Alurohr welches in die Felge geschoben wurde als Distanz :-).

Gruß

Uwe

badgrandpa hat auf diesen Beitrag reagiert.
badgrandpa

Hallo Lucki,

da die Werkstatt für die Anbauten an unserem Womo keine Zeit hat, muss ich mir fahrradmäßig
mir eine Zwischenlösung einfallen lassen (Übergabe incl. Anbauten Erst Ende der KW 25, das ist
erst Ende nächster Woche). So bin ich wieder auf Deine Lösung verfallen, damit wir früher auf
Achse gehen können.
Welche Fahrradhalterungen (Arme)  hast Du verbaut? Die sind aber,  glaube ich,  nicht von Liberco
wie die Wandhalterung. Sehen mir nach Thule aus. Wir haben einen Fahrradträger für E-Bikes
von Thule am Auto, davon könnte ich die Arme vielleicht verwenden.  Auf Deinen Bildern sieht man
nur eine Halterung - die andere ist sicher länger?

Es grüßt Dich Petra

PEPPER MEG 2020 Peugeot Boxer 165PS, Klima, el.Trittstufe, Duo-Control CS mit Filter, 2. Fenster Heck.

Hallo Petra,

den Halter habe ich von Fiamma 44136 ( sicher geht auch dein Thule )

Den Liberco Halter solltest du so montieren, dass die Schrauben im Gasflaschenkasten  rauskommen, mit Schlossschrauben befestigt, wird  es sehr stabil.

Gruss Ludwig

Hallo,

aufgrund der Größe meiner Fahrräder funktioniert das so leider nicht. Ich muss die Vorderräder ausbauen. Dazu habe ich etwas genommen, was hier rumlag. Dazu ein Rohr aus Edelstahl und habe mir davon zwei Stück mit 10cm abgeschnitten und dann mit Schellen befestigt. Eine fertige Lösung hätte ich erst bestellen müssen, was dann ab 45 EUR kostet und dann auch von der Halterung für mich zu gering war. Geht aber schnell, die Achse herausgezogen, Fahrrad mit dem Hinterrad einschieben und vorne mit der Achse wieder befestigen. Dann das andere Fahrrad von der anderen Seite und danach mit dem Gurt jeweils das hintere Rad. Dauert ca. 5 Minuten. Vorteil ist, ich kann es jederzeit entfernen da ich nur diese zwei Balken habe. Steht bombenfest weil sich die beiden Fahrräder abstützen. Hatte noch überlegt einen Spreitzer von oben zu befestigen was aber nicht nötig ist.

Kompromisse in der Größe und Art der Fahrräder muss ich dafür auch nicht eingehen. Es sind die E-Bikes, die ich sonst auch verwende, die extra angefertigt wurden. Ach ja, den Sattel von meinem Rad muss ich noch einschieben. Sonst passt es auch nicht in die Garage, trotz entferntem Sattel. Rahmengröße der Fahrräder sind 52cm und 59cm, aber 28 Zoll Räder mit großen Reifen. Mit dem Gewicht von 22Kg je Rad ist die Heckgarage auch nicht überladen.

War eine schnelle Lösung, die sich aber nun als Dauerhaft erwiesen hat. Da passen auch noch unsere normalen XL Liegen und XL Stühle mit dem Tisch ohne Probleme rein.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Willi Weinsberg und poivre58 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsbergpoivre58

Hallo Peppergemeinde ,

hat von euch einer den von der Firma Fiamma  Carry Bike Slide Pro in der Garage verbaut, und Erfahrung wegen Handhabung ?

Schöne Grüße Gerry

Pepper 600MFG/2020, EZ05/20, Peugeot 2.2 Blue HDI 121 kW/165 PS, Klima, Osram Nightbreaker LED 280 AH lifepo4, ECTIVE SI 15 1500W/12V,Solar,Trenntoilette Eigenbau, Eigenbau ausziehbarer Fahrradträger für 2 E-Bike, Gassteckdose, 2 x 14 kg Tankgasflasche, Kühlschranklüfter , Lüfter unter der Sitzbank, Rückspiegel mit Kamera für hinten . Linnepe Zusatzluftfederung AirLift Maxi. Maut1de
VorherigeSeite 7 von 7