FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fahrrad / E- Bike in der Garage sichern

Seite 1 von 2Nächste

Hallo zusammen,

ich brauche bitte mal kurz eure Gehirne. Mit den ganzen Türsicherungen bzw. Zusatzschlösser habe ich meine Zweifel. Den Gedanken den ich hatte ist, dass ich das Fahrrad in der Garage ankette. Selbst wenn jemand die Tür aufbricht, bekommt er das Rad nicht raus. So der Plan…

Überlegt habe ich mit folgendes: An der richtigen Stelle durchbohre ich den Garagenboden um eine M24 Gewindestange mit angeschweißter Platte von unten durchzustecken. Oben kommt dann eine 2. Platte, Kontermutter und die M24 Ringmutter drauf. Die Platte unten wird mit Sikaflex verklebt, so dass kein Wasser an die Bohrung kommen kann und die Platte sich nicht verdrehen kann. Dann befestige ich das Rad mit einem 220.-€ Teuren Motorradschloss GRANIT™ EXTREME PLUS 59 welches ich noch aus meine Motorradzeit hier habe. Die Ringmutter lässt sich nicht abschrauben, weil ja das Schloss durchgefädelt ist und durch den Fahrradrahmen geht. Sollte also etwas sicher sein. M24 übrigens nur, weil sonst das Schloss nicht durch den Ring gepasst hätte.

Das Foto zeigt die Konstruktion, wobei die Stange noch passend abgeschnitten wird. Da wo meine Hand ist, kommt der Garagenboden hin.

Die Platten sind 120 x 120 mm^2.

Habe ich etwas übersehen oder falsch gedacht?

(Will nur sicher sein bevor ich das 25mm Loch bohre... 🙂 )

Danke euch!

Viele Grüße

Patrick

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
jogi hat auf diesen Beitrag reagiert.
jogi
Pepper 600 MEG, 08.2020, 165PS Peugeot, SHR Hydraulik Hubstützen, HEOSafe Schlösser an allen Türen, WoMo-Sicherheit Fensterschutz, General Grabber AT3 Reifen auf RAMTO Felgen, Dometic FreshJet 2200 Dachlima, 270Ah LiFePO4 mit Vorrangschaltung Wechselrichter und 50A Ladebooster, Clesana C1 Toilette,

Hi Patrick,

es verschafft dir zumindest ein bisschen Zeit. Darum geht es ja. Hat der Einbrecher eine Akku Flex oder Akku Stichsäge kommt er auch an die Räder ran, ist ja nur eine dünne Platte der Boden.

Gruß

Frank

Peppiline hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peppiline

Hallo,

mach doch einfach ein ABUS Scheibenbremsenschloss mit Alarm dran. Eine Berührung am Rad und der Radau geht los. Hatte ich auch noch aus der Motorad Zeit.

https://www.amazon.de/Abus-Bremsscheibenschloss-Detecto-pixel-yellow/dp/B003EIJMFO/ref=sr_1_5?adgrpid=74708391807&dchild=1&gclid=CjwKCAjwy42FBhB2EiwAJY0yQrsTa-vcLkXl8wPrmxNhoQWu6zP7PUD1rGRn9wJZj70nnnFxmHglPhoCGSgQAvD_BwE&hvadid=352731568477&hvdev=c&hvlocphy=9041824&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=2603018036465507454&hvtargid=kwd-298784089187&hydadcr=26094_1785469&keywords=abus+bremsscheibenschloss+alarm&qid=1621357572&sr=8-5

Gruss Dieter

Hallo Patrick,

sind deine E-Bikes nicht gegen Diebstahl versichert ?  Wenn ja langt es doch diese hinten normal einzuschließen.

Gruß, Ronald

Gelöschter Benutzer und blackbeat haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzerblackbeat
Pepper MEG 600, April 2018 mit Thule V16 Lift Fahrradträger ( Peugeot 163 PS )

Hallo Patrik,

abgesehen davon, dass ich zwei Nummern kleiner genommen hätte ....... meine (noch nicht gelieferten) E-Bikes haben in Garage keinen Platz.

Und ..... hoffentlich musst du wegen deiner "Panzer-Sicherung" nicht auflasten! * grins + feix *

Gelöschter Benutzer und Chris71 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerChris71
Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To

Hallo Dieter,

abgesehen davon, dass dieses ABUS-Schloss nur an Bremsscheiben hält, muß es während der Fahrt ausgeschaltet werden, sonst geht der Alarm los ......

Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To
Zitat von Likaroka am 18. Mai 2021, 19:09 Uhr

Hallo Patrick,

sind deine E-Bikes nicht gegen Diebstahl versichert ?  Wenn ja langt es doch diese hinten normal einzuschließen.

Gruß, Ronald

Hallo Roland,

danke für deine Antwort. Mein Rad ist nicht extra versichert und auch nicht von der "Stange". Die Versicherung würde mich 220.-€/Jahr kosten. Das mache ich nicht.

Grüße

Patrick

Pepper 600 MEG, 08.2020, 165PS Peugeot, SHR Hydraulik Hubstützen, HEOSafe Schlösser an allen Türen, WoMo-Sicherheit Fensterschutz, General Grabber AT3 Reifen auf RAMTO Felgen, Dometic FreshJet 2200 Dachlima, 270Ah LiFePO4 mit Vorrangschaltung Wechselrichter und 50A Ladebooster, Clesana C1 Toilette,
Zitat von proff56 am 18. Mai 2021, 19:28 Uhr

Hallo Patrik,

abgesehen davon, dass ich zwei Nummern kleiner genommen hätte ....... meine (noch nicht gelieferten) E-Bikes haben in Garage keinen Platz.

Und ..... hoffentlich musst du wegen deiner "Panzer-Sicherung" nicht auflasten! * grins + feix *

Hallo,

danke für deine Antwort. Warum sollen deine Räder nicht in die Garage passen? Meins hat die Größe "L" bzw. 19.5 inch und passt problemlos. Allerdings mit 27,5 Zoll Räder. Uns auflasten muss ich nicht, das passt schon... 🙂

Grüße

Patrick

Zitat von Peppermobil am 18. Mai 2021, 18:53 Uhr

Hi Patrick,

es verschafft dir zumindest ein bisschen Zeit. Darum geht es ja. Hat der Einbrecher eine Akku Flex oder Akku Stichsäge kommt er auch an die Räder ran, ist ja nur eine dünne Platte der Boden.

Gruß

Frank

Hallo Frank,

danke für deine Antwort. Klar, wenn einer mit seiner Werkstatt anrückt haben wir alle keine Chance, egal mit welcher Sicherung. Allerdings wird das die absolute Ausnahme sein, hoffe ich...

Grüße

Patrick

Zitat von Patrick am 19. Mai 2021, 8:55 Uhr
Zitat von proff56 am 18. Mai 2021, 19:28 Uhr

Hallo Patrik,

Hallo,

danke für deine Antwort. Warum sollen deine Räder nicht in die Garage passen? Meins hat die Größe "L" bzw. 19.5 inch und passt problemlos. Allerdings mit 27,5 Zoll Räder. Uns auflasten muss ich nicht, das passt schon... 🙂

Grüße

Patrick

Hallo

Mein Ebike hat auch Größe L, 29" Räder, wiegt 21.5 Kg da Eigenbau und passt in die Garage rein zusammen mit meiner Frau ihres.

Meines hat ein  höheren Lenker und ein verstellbaren Vorbau und es funktioniert gut.

Ich versteh auch manchmal nicht warum schonmal geschrieben wird, das die Räder  nicht rein passen.

Gruß Uwe

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Seite 1 von 2Nächste