|

|
fehlende Sicherung am Markisenarm
Zitat von
Tom am 28. Mai 2026, 12:12 Uhr
Hallo liebe Freunde !
Kontrolliert bitte Eure Sicherung des Markisenarms !
Mir war im Urlaub, vor dem Wohnmobil sitzend mal wieder langweilig 🙂
Da ist mir aufgefallen, dass etwas nicht stimmt.
Der Markisenarm , bzw. die Befestigung sah vorne und hinten anders aus. Bei mir fehlte vorne die Sicherungsscheibe, die verhindern soll, dass der Befestigungsstift nach oben rausrutscht.
(siehe Bilder)
Ich hab schon mehrere Stürme mitgemacht, und Gott sei Dank ist nix passiert.
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass diese Sicherung "einfach so" rausrutscht, war sie wohl von Anfang an niie drauf.
Ich hab es jetzt provisorisch gesichert ; das reicht, denn bis zum Urlaubsende sind keine Stürme zu erwarten.
Also: kontrolliert einfach mal bei Euch !
Viele Grüße
Tom
Hallo liebe Freunde !
Kontrolliert bitte Eure Sicherung des Markisenarms !
Mir war im Urlaub, vor dem Wohnmobil sitzend mal wieder langweilig 🙂
Da ist mir aufgefallen, dass etwas nicht stimmt.
Der Markisenarm , bzw. die Befestigung sah vorne und hinten anders aus. Bei mir fehlte vorne die Sicherungsscheibe, die verhindern soll, dass der Befestigungsstift nach oben rausrutscht.
(siehe Bilder)
Ich hab schon mehrere Stürme mitgemacht, und Gott sei Dank ist nix passiert.
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass diese Sicherung "einfach so" rausrutscht, war sie wohl von Anfang an niie drauf.
Ich hab es jetzt provisorisch gesichert ; das reicht, denn bis zum Urlaubsende sind keine Stürme zu erwarten.
Also: kontrolliert einfach mal bei Euch !
Viele Grüße
Tom
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Lutz meier, Willi Weinsberg und 9 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Lutz meierWilli WeinsbergSteffi & ThomasJacko2UklausalexhemMr. PepperSusi2019uro-frankBritPitLucadimaier
Let's camp! Let's Pepper!
MEG 600, Modell2020?/2021, 160 PS, + Fahrrad + Heckfenster links + zus. Bordbatt. + Klima + Solar 120W
KZ : ND ........, PN: Tom58
Zitat von
MarkusH am 28. Mai 2026, 13:23 Uhr
Hallo Tom,
da fehlt aber nicht nur die Sicherungsscheibe, sondern auch die Ausgleichsscheibe, die verhindern soll, dass beim Schwenken des Armes die Sicherungsscheibe wegspringen kann... . Wenn Du eine neue Sicherungsscheibe kaufst, nimm keine "gelbe" sondern lieber eine schwarz passivierte, oder auch eine ohne Oberflächenschutz - die gelben brechen leichter und verspröden über die Zeit. Die schwarzen und die "nackigen" setzen zwar etwas Rost an, aber bleiben allzeit unversprödet fest, und man kann SIE ja bei der Frühlingskontrolle ja leicht tauschen, wegen der Optik. Gelb wird im A. nur dort eingesetzt wo es keine wichtige Verbindung ist.
Grüße aus Südfrankreich:-)
Hallo Tom,
da fehlt aber nicht nur die Sicherungsscheibe, sondern auch die Ausgleichsscheibe, die verhindern soll, dass beim Schwenken des Armes die Sicherungsscheibe wegspringen kann... . Wenn Du eine neue Sicherungsscheibe kaufst, nimm keine "gelbe" sondern lieber eine schwarz passivierte, oder auch eine ohne Oberflächenschutz - die gelben brechen leichter und verspröden über die Zeit. Die schwarzen und die "nackigen" setzen zwar etwas Rost an, aber bleiben allzeit unversprödet fest, und man kann SIE ja bei der Frühlingskontrolle ja leicht tauschen, wegen der Optik. Gelb wird im A. nur dort eingesetzt wo es keine wichtige Verbindung ist.
uro-frank, BritPit und Tom haben auf diesen Beitrag reagiert.
Weinsberg CaraCompact 600 MEG Pepper 01/2019
Peugeot Boxer 2,0 ltr. 163 PS – Euro 6.
Meine Grundeinstellung --> Das Gute findet immer einen Weg.
Zitat von
Tom am 28. Mai 2026, 14:06 Uhr
Zitat von
Hallo Tom,
Danke Markus !
Das ist ein sehr hilfreicher Hinweis!
Ist mir noch gar nicht aufgefallen *schäm*
Viele Grüße in den Urlaub aus dem Urlaubsland Kroatien
Tom
Zitat von
Hallo Tom,
Danke Markus !
Das ist ein sehr hilfreicher Hinweis!
Ist mir noch gar nicht aufgefallen *schäm*
Viele Grüße in den Urlaub aus dem Urlaubsland Kroatien
Tom
MEG 600, Modell2020?/2021, 160 PS, + Fahrrad + Heckfenster links + zus. Bordbatt. + Klima + Solar 120W
Zitat von
siusebem am 28. Mai 2026, 14:10 Uhr
Hallo
Ich habe eine 5003er, da gibt es keinen Sicherungsring.🤔
Gerd
Hallo
Gerd
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Pepper 600 MEG Bj. 2017/18 130PS
Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues Ladegerät, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (für E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w.
Zitat von
Tom am 28. Mai 2026, 14:35 Uhr
Zitat von
Hallo
Gerd
Hi Gerd,
So wie das aussieht, ist die Sicherung des Bolzens wohl oben, da merkt man schneller, wenn was fehlt, denn dann fallt der Bolzen raus 😉
VG
Tom
Zitat von
Hallo
Gerd
Hi Gerd,
So wie das aussieht, ist die Sicherung des Bolzens wohl oben, da merkt man schneller, wenn was fehlt, denn dann fallt der Bolzen raus 😉
VG
Tom
Zitat von
siusebem am 28. Mai 2026, 14:37 Uhr
Hallo
Hier mal von der Seite, da ist kein Platz für eine Sicherung. Da fühlte ich auch keine Sicherung, ist eher wie ein „Flachkopf“.
Gerd
Hallo
Hier mal von der Seite, da ist kein Platz für eine Sicherung. Da fühlte ich auch keine Sicherung, ist eher wie ein „Flachkopf“.
Gerd
Pepper 600 MEG Bj. 2017/18 130PS
Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues Ladegerät, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (für E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w.