|
Hallo Karin und Ralf, darf ich fragen was die Reparatur gekostet hat? Wir haben das gleiche Problem. Leider haben wir unseren Pepper, Bj. 2019 erst im Sommer von privat gekauft. Jetzt trat der Fehler auf und die Werkstatt meinte das es ein Frostschaden sei. Nähere Prüfungen steht aber an. Schöne Grüße Gitta Hallo Karin und Ralf, darf ich fragen was die Reparatur gekostet hat? Wir haben das gleiche Problem. Leider haben wir unseren Pepper, Bj. 2019 erst im Sommer von privat gekauft. Jetzt trat der Fehler auf und die Werkstatt meinte das es ein Frostschaden sei. Nähere Prüfungen steht aber an. Schöne Grüße Gitta Hallo Gitta, sorry für die verspätete Nachricht. Uuuh, schlechte Nachrichten. Die Reparatur bei Truma mit Ein- und Ausbau bei unserer Werkstatt hat 2000,-€. gekostet! 🙁 Ich habe jetzt die Heizung auf 5°c gestellt und bei Frost wird der Innenraum erwärmt. Lieber eine Gasflasche spendiere als wieder so eine Rechnung. Des weiteren habe ich alle Vorkehrungen zum überwintern getroffen. Die Liste mit den Maßnahmen hatte ich hier im Forum gefunden. Liebe Grüße und nochmal Entschuldigung für die verspätete Antwort. Ralf und Karin Hallo Gitta, sorry für die verspätete Nachricht. Uuuh, schlechte Nachrichten. Die Reparatur bei Truma mit Ein- und Ausbau bei unserer Werkstatt hat 2000,-€. gekostet! 🙁 Ich habe jetzt die Heizung auf 5°c gestellt und bei Frost wird der Innenraum erwärmt. Lieber eine Gasflasche spendiere als wieder so eine Rechnung. Des weiteren habe ich alle Vorkehrungen zum überwintern getroffen. Die Liste mit den Maßnahmen hatte ich hier im Forum gefunden. Liebe Grüße und nochmal Entschuldigung für die verspätete Antwort. Ralf und Karin Hallo Ralf, dein Eintrag ist zwar schon etwas älter aber ich habe den gleichen Fehler obwohl meine noch nie Frost hatte. Ist deine immer noch i.o.? Gruß Stefan Hallo Ralf, dein Eintrag ist zwar schon etwas älter aber ich habe den gleichen Fehler obwohl meine noch nie Frost hatte. Ist deine immer noch i.o.? Gruß Stefan Hallo Ralf, Hallo Stefan Ich habe das gleiche Problem. Obwohl ich auch der Meinung bin, dass ich bis jetzt keinen Frost hatte... Unser WoMo war schon 2x mal in der Werkstatt. Da wurde der Laptop angehängt und gewisse Sachen simuliert. Das erste Mal lief die Heizung in der Werkstatt auch unter Vollgas den Tag und Nacht durch...Aber da kam keine Fehlermeldung. Also schien alles in Ordung zu sein. Am Wochenende beim Ausflug kam natürlich promt die Fehlermeldung wieder. Alsi wieder in die Werkstatt. Da hat der Verantwortliche gesagt, er vermute, dass die Heizung um 180° verkehrt drin sitzt. Deshalb hat er eine zusätzliche Aussparung direkt vor der Raumluftansaugung gemacht. So weit so gut. Er hat die Heizung wieder auf Vollgas laufen lassen...Keine Fehlermeldung. Am Wochendende beim Ausflug kam die Fehlermeldung wieder.. Ich bin echt ratlos... Gruss Reto Hallo Ralf, Hallo Stefan Ich habe das gleiche Problem. Obwohl ich auch der Meinung bin, dass ich bis jetzt keinen Frost hatte... Unser WoMo war schon 2x mal in der Werkstatt. Da wurde der Laptop angehängt und gewisse Sachen simuliert. Das erste Mal lief die Heizung in der Werkstatt auch unter Vollgas den Tag und Nacht durch...Aber da kam keine Fehlermeldung. Also schien alles in Ordung zu sein. Am Wochenende beim Ausflug kam natürlich promt die Fehlermeldung wieder. Alsi wieder in die Werkstatt. Da hat der Verantwortliche gesagt, er vermute, dass die Heizung um 180° verkehrt drin sitzt. Deshalb hat er eine zusätzliche Aussparung direkt vor der Raumluftansaugung gemacht. So weit so gut. Er hat die Heizung wieder auf Vollgas laufen lassen...Keine Fehlermeldung. Am Wochendende beim Ausflug kam die Fehlermeldung wieder.. Ich bin echt ratlos... Gruss Reto Moin Reto, wir hatten diese Meldung auch eine Zeit lang. Neben einigen anderen Meldungen. Es lief auch bei uns immer alles, bis wir irgendwo standen und die Heizung wirklich brauchten - Murphys law. Bei uns hat sich dann NACH Platinenwechsel (500€ in Griechenland) und Upgrade auf iNetX (1000er) herausgestellt, dass das Verbindungskabel von der Bedieneinheit zur Heizung am Anschluß auf der Platine der Heizung durch Wärme/Hitze einen Wackelkontakt (Kabelbruch) hatte. Vielleicht einen kurzen Blick wert. Greetz Svenny Moin Reto, wir hatten diese Meldung auch eine Zeit lang. Neben einigen anderen Meldungen. Es lief auch bei uns immer alles, bis wir irgendwo standen und die Heizung wirklich brauchten - Murphys law. Bei uns hat sich dann NACH Platinenwechsel (500€ in Griechenland) und Upgrade auf iNetX (1000er) herausgestellt, dass das Verbindungskabel von der Bedieneinheit zur Heizung am Anschluß auf der Platine der Heizung durch Wärme/Hitze einen Wackelkontakt (Kabelbruch) hatte. Vielleicht einen kurzen Blick wert. Greetz Svenny Hallo Svenny Aber dann hattet ihr den Fehler bei einem Kabelbruch immer bzw er wurde immer angezeigt? Oder verschwand dieser auch, wenn die Heizung nach dem Abkühlvorgang (Lüfter liefen ca. 20 Min) wieder gestartet hat? Gruss Reto Hallo Svenny Aber dann hattet ihr den Fehler bei einem Kabelbruch immer bzw er wurde immer angezeigt? Oder verschwand dieser auch, wenn die Heizung nach dem Abkühlvorgang (Lüfter liefen ca. 20 Min) wieder gestartet hat? Gruss RetoFehlermeldung (W401H) am Truma Control Panel
![]()

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!