FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Feine Risse auf/im Dach

Moin,

heute habe ich feine Risse auf dem Dach festgestellt im Bereich über der Tür bis zum Küchenfenster.

Wie tief gehen die wohl?

Ist dadurch die Dichtigkeit beeinträchtigt?

Wie können die beseitigt werden?

An euren Meinungen und Erfahrungen bin ich sehr interessiert.

VG Frank-Uwe

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Pepper MF auf Fiat 140Ps, Bj 2021, Schalter, AHK, Gasflaschenauszug, Toilettenfenster, Titanlüfter für den Kühlschrank, Lüfter in der Sitztruhe, GF- .. ... Oben fit und unten dicht, mehr wünsch ich mir fürs Alter nicht (H.Erhardt)

Könnten Risse im Gelcoat sein.

Siehe z.B. hier: https://www.wohnmobilforum.de/w-t70366.html?hilit=Risse%20im%20GFK

NEU ab 03.26: Hymer ML-T 580 4x4 ALT: Pepper EZ 08/2018 MEG, 131PS, Peugeot, Solar, Trittstufe, Wechselrichter, Netzumschalter, 230Ah LiFePo4, GPS-Tracker, etc. --

Hallo Frank-Uwe,

wenn das über der Markisen-Aufnahme der Seitenwand ist, könnten das Spannungsrisse von einer zu hohen Last der Markise z.B. durch zu weites Ausfahren ohne Stützen oder Windlast entstanden sein?

Gruß

Alex

🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 Kaktus
######## EDITION [PEPPER] 2021 600 MF auf FIAT Ducato 7 140 PS (Schalter) #### Übergabe: 10/2021 ########
Extras ab Werk: elektr. Trittstufe, THULE Fahrradträger, DOMETIC FreshJet 2200 OEM Dachklima, Gasflaschenauszug, Truma DuoControl CS, Fernanzeige mit EisEx
Mods: OSRAM NIGHT BREAKER LED (Abblendlicht), Supervolt LiFePO4 100 Ah Aufbau-Batterie, SOG Türvariante, Twusch Porzellan Toiletteneinsatz, Truma LevelControl, Continental VanContact Camper Ganzjahresreifen, Lüftungsgitter Sitzbanktruhe, Revisionsöffnung Grauwassertank, Bip&Go Transponder, Camperboards, Truma Raumtemperaturfühler eckig

Hallo Frank-Uwe,

ich zitiere mal aus der Weinsberg Anleitung zum Thema Reinigung:

"Verwenden Sie keinen Baumharzentferner. Dieser führt sehr schnell zu Spannungsrissen."

Nehme an, der "freundliche" stellt diese Frage ggf. recht zügig ....

Lieben Gruß, Tom

CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten

Moin,

vielen Dank für eure Beiträge.

@Pete: ich werde mir noch weitere Reparaturbeiträge im Netz ansehen, um dann zu reparieren.

@alexhem: kann man ja nie ausschließen, bewußt ist uns da keine Situation. Risse befinden sich lediglich nahe der vorderen Markisenbefestigung, hinten und mittig ist nichts zu sehen.

@Polyglott: die Verwendung von Baumharzentferner kann ich definitiv ausschließen. Bei anderen Beiträgen wurde schon angemerkt, daß bei Schäden schnell Fehlverhalten zur Abwehr von Reparaturforderungen unterstellt wird.

Ich bin gespannt, ob noch weitere Beiträge folgen.

VG Frank-Uwe

anerja, 🌵 Kaktus und alexhem haben auf diesen Beitrag reagiert.
anerja🌵 Kaktusalexhem
Pepper MF auf Fiat 140Ps, Bj 2021, Schalter, AHK, Gasflaschenauszug, Toilettenfenster, Titanlüfter für den Kühlschrank, Lüfter in der Sitztruhe, GF- .. ... Oben fit und unten dicht, mehr wünsch ich mir fürs Alter nicht (H.Erhardt)