FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Festzurren der Gasflaschen

VorherigeSeite 2 von 2

Hallo, also tom68 Kann wirklich super Anleitungen schreiben und erklären. Könnte sich manches Unternehmen ein Beispiel nehmen. WEITER SO. Gruß Günther

waeller hat auf diesen Beitrag reagiert.
waeller
GZ-SM...unser Pepperle BJ 2020 600 MF 160psDucatoMFGasauszug,el.Trittstufe,MaxAir,Akku von Bora 33 200AH,Photovoltaik260Watt,Wechselrichter1500Watt,Fahrradträger,Luftfederung,verst.Federn Vorderachse,SOG,Heosafe usw.

Moin,

@Günter - Merci 🙂

@ Pitti Pepper - dann sind die Bänder bei dir falsch eingezogen ab Werk.

Das kannst du aber auch einfach selber beheben. Jede dieser 4 Plastikschienen wird mit 3 schwarzen Torx Schrauben befestigt (ich meine T40, bin aber nicht mehr ganz sicher) Es gibt 2 rechte und 2 linke Schienen, die jeweils unten eine Ausbuchtung haben und normalerweise nicht falsch rum montiert werden können.

Die Bänder hingegen sind nur in die Schienen eingezogen und werden mittig von einer Torxschraube durchbohrt. Darum kann man die Bänder so auch nicht einfach rausziehen.

Du musst also alle 4 Schienen ausbauen und die Bänder so einziehen wie auf meiner hochprofessionellen Handskizze 🙂 dargestellt.

Beim Einbau dann darauf achten das die mittlere Torxschraube wieder mitten durch das jeweilige Band geht.

Die Schnalle sollte jeweils ca 20 cm aus der Schiene ragen damit diese relativ mittig vor der Flasche liegt.

Ist eine Aktion von wenigen Minuten wenn man das Prinzip einmal begriffen hat.

Gruß

Thomas

P.S. es gibt pro Schiene nur 1 Band. Jedes der 4 Bänder ist also für die Befestigung beider Flaschen zuständig. Damit immer eine Schnalle zu einem Bandende findet müssen die Bänder also auf Gegenüberliegenden Seiten jeweils seitenverkehrt eingezogen werden. Und auch darauf achten das der Schnapper der Schnalle immer nach vorne zeigt, sonst machst du das ganze nochmal von vorne 🙂

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Rakiba, Steffi & Thomas und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
RakibaSteffi & ThomasPitti Pepperuro-frankDer SiegenerGiagl
immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....

Du bist der Größte!!! Sobald ich  wieder am Stellplatz bin, werde ich das mal versuchen !

Kann jemand sicherheitshalber mal ein Foto vom Gasflaschenfach mit 2 festgezurrten Flaschen einstellen 👍, danke !

Edit : ich habe mal die Positionen der beiden Gasflaschen so eingezeichnet, wie ich Deine Zeichnung verstanden habe. Wieso muss ich denn eigentlich alle 4 Riemen lösen ? Reicht nicht nur eine Seite , auf der ich die Schnallen der beiden Riemen dort vertausche ?

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Dezember 2021 : Nach 15 langen Monaten ist unser Pepper MF (FIAT Ducato, 160 PS, Automatik) nun endlich da !

Du hast recht und so wie Thomas das genial erläutert und skizziert hat, brauchst Du die Riemen nur auf einer Seite lösen und tauschen.

Pitti Pepper hat auf diesen Beitrag reagiert.
Pitti Pepper
Seit 18.01.2020: Pepper MEG 2020 auf Peugeot Basis, KZ: HE
Zitat von Susi2019 am 14. Dezember 2021, 19:12 Uhr

Hallo, also tom68 Kann wirklich super Anleitungen schreiben und erklären. Könnte sich manches Unternehmen ein Beispiel nehmen. WEITER SO. Gruß Günther

Ja, ja unser Professor.

Den wenn wir nicht hätten.

Gruß an Thomas von Adrian und Karin 😘

Sorry, ich habe gerade erst gesehen, dass ich die Lösung noch garnicht gepostet habe ...

Also, es war wie vermutet : die Zurrbänder waren ab Werk falsch montiert !

Der Händler hat mir auch erst nicht geglaubt und dann auch nur den Kopf geschüttelt und murmelte etwas wie "Das kommt davon, wenn man nur auf Tempo achtet".

Jetzt sitzen sie richtig herum und wie oben beschrieben war das Verstauen der Gasflaschen vollkommen logisch. Nun fahren wir mit einer 11 kg Aluflasche hinten und einer 5 kg Stahlflasche vorne.

Danke und Grüße an alle !

anerja hat auf diesen Beitrag reagiert.
anerja
Dezember 2021 : Nach 15 langen Monaten ist unser Pepper MF (FIAT Ducato, 160 PS, Automatik) nun endlich da !
VorherigeSeite 2 von 2