FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Feuchtigkeit in den Oberschränken über dem Bett

VorherigeSeite 2 von 2

Hey Volker,

lass was hören wenn Du bei dem Händler warst. Unabhängig davon probiers mal mit Garage mitheizen.

Gruß

Adrian

Hallo,

ich war heute auch mal beim WoMo, es steht in einer großen Halle, alles bestens. Alle Klappen auf, Matratzen aufgestellt, Zwangslüftung am Einstieg frei und Dachfenster überm Bett auf Stufe eins.

gruss Theo

WoMo Somacamp T 700 EB, von der Fa. Soma bei Knaus bestelltEs ist ein Knaus/Weinberg, 7,43 m lang, Längsbetten, Peugeot 160 PS. Die Fa. Soma gibt es in Warendorf und in Bremen. Immer eine Handbreit Luft unter dem Differenzial

Hallo Adrian,

wenn ich es mir recht überlege könnte das Heizen der Heckgarage eine Lösung sein. In Norwegen hatten wir im Mai keine Probleme, das lief in der Garage unsere grosse Waeco Gefrierbox. Die Abwärme hat geheizt.......

Gruß Volker

obwohl es immer heißt, man braucht keine Entfeuchter ins Womo zu stellen, kann ich nur bestes davon berichten.

Eine steht in der Heckgarage und eine im Wohnmobil.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Seit 23.11.2019 - Pepper 600 MEG auf Ducato-Basis - ED (Erding) - Solar 320WP + Faltpanel 100Wp - Lithiumbatterie 100AH von Offridtec
Zitat von pollewosch am 19. Dezember 2019, 7:17 Uhr

Hallo Volker,

Wir sind Ganzjahrescamper und bei uns wird nur das Fenster auf der Beifahrerseite im Schlafbereich in der Nacht feucht. Das liegt aber daran, dass aus den Schlitzen unter dem Fenster innen keine Wärme ausströmt(langer Weg der Heizungsluft). Die Rückwand und der Rest des Fahrzeug ist bei uns, wie man so schön sagt, knochentrocken. Übrigens wir lüften morgens nach dem Aufstehen quer, die Heckgarage wird mitgeheizt und an der Frontscheibe haben wir eine Thermomatte aussen.

Gruß aus Bayern

Adrian

Hallo Adrian, genau so geht es uns auch..:-) aber die Feuchte am Fenster (meines!) Bettes hält sich in Grenzen...:-) Wir lüften morgens auch ordentlich quer und auch vorne ordentlich, unsere Heckgarage ist mitgeheizt und die Thermomatte außen zeigt keine Schwitzfeuchte in irgendeinem Schrank oder vermehrt im Innenraum. Wir lassen allerdings unsern Selbstbau-Lüfter gern über Nacht (im Fahrerhaus aufgehängt) gern leicht mitlüften des Nächtens....:-)

LG vom Bodensee nach Bayern, Heike & Michael

Hallo, wir haben jetzt eine Antwort von unserem Händler bekommen: "Er vermutet, dass es sich um Kondenswasser handelt, da der Temperaturunterschied zwischen Aussen und Innen so gross ist." Zufrieden sind wir mit dieser Aussage nicht so ganz. Wir werden es weiter beobachten. Nur leider ist es im Moment ja nicht so kalt.

Wenn du die Feuchtigkeit in der Wand prüfen möchtest, weil du dir unsicher bist, kann ich dir folgendes Gerät empfehlen. Trotec BM 31

Ich werde jetzt wo der Pepper noch neu ist alle kritischen Stellen prüfen.  Ich hatte einmal ein Wohnmobil mit Wasserschaden,  das soll mir nicht nochmal passieren.  Ich möchte mich da nicht voll auf die Dichtigkeitsprüfung vom Händler verlassen.

Hier findet ihr ein Video wie man vorgeht.

Wasserschaden im Caravan? Feuchtigkeit messen!

Pepper MEG Bj. 2018 Peugeot 130 PS
VorherigeSeite 2 von 2