Fiat 2,3 multijet 160 Ps 63.000 km bisherige Schäden
Hallo Fiatpiloten,
bei uns hören die Schäden / Reparaturen am Basisfahrzeug nicht auf.
Wir haben die 63.000 km erreicht und waren zur HU / ASU . DPF zu hohe Werte, keine Kontrolleuchte zeigt einen Schaden an, Fazit >> Nicht bestanden, Wiedervorführung am 12.12.2025.
Ich fahre die nächsten Tage auf die AB , quäle das Aggregat mit 3000 Umdrehungen 30 Min. lang und hoffe das es Erfolg bringt und der DPF regeneriert sich wieder. Mehr kann ich selber nicht machen.
Danach zur Nachprüfung und wieder zahlen.
Gesamtschäden nach nunmehr 63.000 km am Aggregat >> AdBlue Störung, Starterbatterie, Zündschloss, Zündschlüssel, Kupplung und nun die DPF Störung, nicht zu vergessen der absolut sinnlose Zahnriemenwechsel , hier sind bereits ca. 6500 € in 6 Jahren geflossen, vom Ärger und den Nebenkosten spreche ich hier nicht.
Bis auf die AdBlue Störung kam Alles nach der Garantie auf mich zu.
Gruß Werner
Hallo Fiatpiloten,
bei uns hören die Schäden / Reparaturen am Basisfahrzeug nicht auf.
Wir haben die 63.000 km erreicht und waren zur HU / ASU . DPF zu hohe Werte, keine Kontrolleuchte zeigt einen Schaden an, Fazit >> Nicht bestanden, Wiedervorführung am 12.12.2025.
Ich fahre die nächsten Tage auf die AB , quäle das Aggregat mit 3000 Umdrehungen 30 Min. lang und hoffe das es Erfolg bringt und der DPF regeneriert sich wieder. Mehr kann ich selber nicht machen.
Danach zur Nachprüfung und wieder zahlen.
Gesamtschäden nach nunmehr 63.000 km am Aggregat >> AdBlue Störung, Starterbatterie, Zündschloss, Zündschlüssel, Kupplung und nun die DPF Störung, nicht zu vergessen der absolut sinnlose Zahnriemenwechsel , hier sind bereits ca. 6500 € in 6 Jahren geflossen, vom Ärger und den Nebenkosten spreche ich hier nicht.
Bis auf die AdBlue Störung kam Alles nach der Garantie auf mich zu.
Gruß Werner
🌵 Kaktus, Harz-Pepper und Willi Weinsberg haben auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 KaktusHarz-PepperWilli Weinsberg
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4,15 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16
*Bitte PN an >>>*
werner-bebracamperZitat von
Polyglott am 14. November 2025, 16:20 Uhr
Hallo Werner,
vielleicht solltest Du vor der Übung in einen OBD Adapter investieren oder den ausleihen und während des Fahrens auslesen, dann kannst Du Dir wenigstens sicher sein, wann, bzw. ob der Motor überhaupt regeneriert. Denn auch wenn Du das so machst, wie Du schreibst, wird die aktive Regeneration, d.h. die Abgastemperaturerhöhung per Nacheinspritzung, nur dann angestoßen, wenn die Motorsteuerung meint, der Filter hätte es nötig und die passive Regeneration mit normaler Abgastemperatur alleine dürfte bei einer so kurzen Zeit für einen wirklich vollen DPF nicht ausreichen.
Ohne OBD kannst Du in dem konstanten Fahrzustand zwar auch den Beginn über einen sprunghaften Anstieg des Momentanverbrauchs um ca. 1 Liter erkennen, aber ob beim Rückgang die Regeneration abgeschlossen ist oder nur abgebrochen wurde, bleibt offen.
Schon ärgerlich, was Stellantis da abliefert. Beim den Sprinter Peppern kann man dagegen den Beladungszustand des DPF bzw. den Fortschritt bei einer Regeneration im Service Menü des Displays jederzeit mitverfolgen.
Tom
Hallo Werner,
vielleicht solltest Du vor der Übung in einen OBD Adapter investieren oder den ausleihen und während des Fahrens auslesen, dann kannst Du Dir wenigstens sicher sein, wann, bzw. ob der Motor überhaupt regeneriert. Denn auch wenn Du das so machst, wie Du schreibst, wird die aktive Regeneration, d.h. die Abgastemperaturerhöhung per Nacheinspritzung, nur dann angestoßen, wenn die Motorsteuerung meint, der Filter hätte es nötig und die passive Regeneration mit normaler Abgastemperatur alleine dürfte bei einer so kurzen Zeit für einen wirklich vollen DPF nicht ausreichen.
Ohne OBD kannst Du in dem konstanten Fahrzustand zwar auch den Beginn über einen sprunghaften Anstieg des Momentanverbrauchs um ca. 1 Liter erkennen, aber ob beim Rückgang die Regeneration abgeschlossen ist oder nur abgebrochen wurde, bleibt offen.
Schon ärgerlich, was Stellantis da abliefert. Beim den Sprinter Peppern kann man dagegen den Beladungszustand des DPF bzw. den Fortschritt bei einer Regeneration im Service Menü des Displays jederzeit mitverfolgen.
Tom
🌵 Kaktus, Werner-bebracamper und helmutderkaefer haben auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 KaktusWerner-bebracamperhelmutderkaefer
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner und Night Breaker
Danke Tom,
da hört meine Möglichkeit auf, ich versuche es halt wie von mir beschrieben, lasse danach wieder prüfen, gelingt es nicht, gehe ich mit Deiner Info in eine freie Fachwerkstatt und erteile den Auftrag, bei Fiat Iveco schlage ich nicht auf.
Ich denke, dass wird wieder richtig teuer >> ich kann nur immer wieder die Fahrzeuge mit H Kennzeichen loben.
Mein erster Benz war ein Diesel zum Vorglühen, heute leider im Top Zustand schwer zu bekommen .... warum wohl ???
Es gibt noch mehr ,, 54 fünfziger ,, welche sich KFZ technisch an die Gute Alte Zeit erinnern .
Gruß Werner
Danke Tom,
da hört meine Möglichkeit auf, ich versuche es halt wie von mir beschrieben, lasse danach wieder prüfen, gelingt es nicht, gehe ich mit Deiner Info in eine freie Fachwerkstatt und erteile den Auftrag, bei Fiat Iveco schlage ich nicht auf.
Ich denke, dass wird wieder richtig teuer >> ich kann nur immer wieder die Fahrzeuge mit H Kennzeichen loben.
Mein erster Benz war ein Diesel zum Vorglühen, heute leider im Top Zustand schwer zu bekommen .... warum wohl ???
Es gibt noch mehr ,, 54 fünfziger ,, welche sich KFZ technisch an die Gute Alte Zeit erinnern .
Gruß Werner
Lutz meier hat auf diesen Beitrag reagiert.
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4,15 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16
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werner-bebracamperZitat von
Polyglott am 14. November 2025, 20:42 Uhr
Hallo Werner,
das ist nun kein Hexenwerk. Eine Preis Leistungsempfehlung ist der Vage iCar Pro der per Bluetooth mit einem Smartphone gekoppelt wird, für um die 30 Euro. Der wird einfach auf die OBD Schnittstelle gesteckt.
In der App kannst Du dann folgende Werte kontrollieren:
"DPF Sooth Load" muss über 65% sein, bevor die Regeneration startet, bei 80 - 90 % muss die Regeneration umgehend starten.
"DPF Temperature" im Normalbetrieb 250 bis 350, während Regeneration > 550 Grad
"Distance since last Regeneration" sollte unter 250 (viel Kurzstrecken) - 450 km liegen
"Regeneration Status" aus/läuft/kühlt ab
Kannst Du natürlich auch bei einer Werkstatt einmal den Status auslesen lassen, ist für die eine Sache weniger Minuten. Wenn dann die Werte vollkommen daneben liegen z.B. "Distance 800 km", hast Du entweder ein vollkommen ungünstiges Fahrprofil, so in der Art Pendler, 2 mal täglich 3 km, so dass der Motor nie die Betriebstemperatur erreicht, und deshalb auch nie die Regeneration startet, was bei einem WoMo aber reichlich unwahrscheinlich ist, oder es stimmt was am Wagen nicht, z.B. Gegendruckmessung, mit der die Beladung bestimmt wird, defekt oder Coating des Filters hinüber (Meldungen wie "70 % Beladung bei 30 km Distance"). Fehler wie "Status an aber Temperatur nur 300 Grad" kann man natürlich nur beim Fahren und mit genügend Zeit entdecken.
Abgesehen vom TÜV sollte der DPF grundsätzlich funktionieren, wenn nicht, droht Mehrverbrauch, Leistungsverlust und im schlimmsten Fall Überhitzung und Brand.
Tom
Hallo Werner,
das ist nun kein Hexenwerk. Eine Preis Leistungsempfehlung ist der Vage iCar Pro der per Bluetooth mit einem Smartphone gekoppelt wird, für um die 30 Euro. Der wird einfach auf die OBD Schnittstelle gesteckt.
In der App kannst Du dann folgende Werte kontrollieren:
"DPF Sooth Load" muss über 65% sein, bevor die Regeneration startet, bei 80 - 90 % muss die Regeneration umgehend starten.
"DPF Temperature" im Normalbetrieb 250 bis 350, während Regeneration > 550 Grad
"Distance since last Regeneration" sollte unter 250 (viel Kurzstrecken) - 450 km liegen
"Regeneration Status" aus/läuft/kühlt ab
Kannst Du natürlich auch bei einer Werkstatt einmal den Status auslesen lassen, ist für die eine Sache weniger Minuten. Wenn dann die Werte vollkommen daneben liegen z.B. "Distance 800 km", hast Du entweder ein vollkommen ungünstiges Fahrprofil, so in der Art Pendler, 2 mal täglich 3 km, so dass der Motor nie die Betriebstemperatur erreicht, und deshalb auch nie die Regeneration startet, was bei einem WoMo aber reichlich unwahrscheinlich ist, oder es stimmt was am Wagen nicht, z.B. Gegendruckmessung, mit der die Beladung bestimmt wird, defekt oder Coating des Filters hinüber (Meldungen wie "70 % Beladung bei 30 km Distance"). Fehler wie "Status an aber Temperatur nur 300 Grad" kann man natürlich nur beim Fahren und mit genügend Zeit entdecken.
Abgesehen vom TÜV sollte der DPF grundsätzlich funktionieren, wenn nicht, droht Mehrverbrauch, Leistungsverlust und im schlimmsten Fall Überhitzung und Brand.
Tom
Werner-bebracamper und 🌵 Kaktus haben auf diesen Beitrag reagiert.
Werner-bebracamper🌵 Kaktus
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner und Night Breaker
Danke Tom,
ich drucke mir Deine Anleitung als Grundlage für mein ev. Werkstattgedpräch mal aus.
Ich hoffe ja, die Werkstatt kann mir kostengünstig helfen.
Gruß Werner
Danke Tom,
ich drucke mir Deine Anleitung als Grundlage für mein ev. Werkstattgedpräch mal aus.
Ich hoffe ja, die Werkstatt kann mir kostengünstig helfen.
Gruß Werner
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4,15 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16
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werner-bebracamperZitat von
Susi2019 am 15. November 2025, 8:34 Uhr
Hallo Werner. Macht das Sinn dein Wohnmobil so auf der Autobahn zu quälen und Diesel zu verblassen? Dann noch die Kosten für die Nachuntersuchung. Geh lieber gleich in die Werkstatt bevor ein weiterer Schaden entsteht. Manchmal muss es halt sein. Gruß Günther
Hallo Werner. Macht das Sinn dein Wohnmobil so auf der Autobahn zu quälen und Diesel zu verblassen? Dann noch die Kosten für die Nachuntersuchung. Geh lieber gleich in die Werkstatt bevor ein weiterer Schaden entsteht. Manchmal muss es halt sein. Gruß Günther
Werner-bebracamper und Reiner haben auf diesen Beitrag reagiert.
GZ-SM...unser Pepperle BJ 2020 600 MF 160psDucatoMFGasauszug,el.Trittstufe,MaxAir,Akku von Bora 33 200AH,Photovoltaik260Watt,Wechselrichter1500Watt,Fahrradträger,Luftfederung,verst.Federn Vorderachse,SOG,Heosafe usw.
Hallo Werner,
Wie Du sicherlich schon hier im Forum gelesen hast, habe ich bzgl. Dieselpartikelfilter bei meinem Ducato 8 auch schon einiges durch.
Hast Du in Erfahrung bringen können, wie hoch die Partikelkonzentration im Abgasstrom war? Der Grenzwert liegt bei 250.000 P/cm3. Wenn Dein Fahrzeug knapp darüber liegt, kann man sicherlich noch einiges probieren (Zwangsregeneration, freifahren - laut Werkstatt bei 2300-2500 UpM).
Bei mir lag der Wert bei 7 Millionen Partikeln. Da war die Keramik wohl gerissen und der Partikelfilter musste erneuert werden.
Ein gutes Indiz wäre, einmal ein weißes Tuch vor den Auspuff zu halten. Bei den Euro 6 Fahrzeugen dürfen da eigentlich keine Rußrückstände ankommen. Ähnlich sieht dies im Endrohr aus. Wenn dort alles verrußt ist, deutet dies auf ein größeres Problem hin.
Dann bleibt meist nur der Ausbau und Reinigung oder Austausch. Firmen wie die Barten GmbH bieten so etwas an. Bei defekter Keramik gibt es eine Rückmeldung und Du zahlst lediglich die Versandkosten.
Viele Grüße Frank
Hallo Werner,
Wie Du sicherlich schon hier im Forum gelesen hast, habe ich bzgl. Dieselpartikelfilter bei meinem Ducato 8 auch schon einiges durch.
Hast Du in Erfahrung bringen können, wie hoch die Partikelkonzentration im Abgasstrom war? Der Grenzwert liegt bei 250.000 P/cm3. Wenn Dein Fahrzeug knapp darüber liegt, kann man sicherlich noch einiges probieren (Zwangsregeneration, freifahren - laut Werkstatt bei 2300-2500 UpM).
Bei mir lag der Wert bei 7 Millionen Partikeln. Da war die Keramik wohl gerissen und der Partikelfilter musste erneuert werden.
Ein gutes Indiz wäre, einmal ein weißes Tuch vor den Auspuff zu halten. Bei den Euro 6 Fahrzeugen dürfen da eigentlich keine Rußrückstände ankommen. Ähnlich sieht dies im Endrohr aus. Wenn dort alles verrußt ist, deutet dies auf ein größeres Problem hin.
Dann bleibt meist nur der Ausbau und Reinigung oder Austausch. Firmen wie die Barten GmbH bieten so etwas an. Bei defekter Keramik gibt es eine Rückmeldung und Du zahlst lediglich die Versandkosten.
Viele Grüße Frank
Werner-bebracamper und Willi Weinsberg haben auf diesen Beitrag reagiert.
Werner-bebracamperWilli Weinsberg
PEPPER MEG 2022, Fiat Ducato 8, 103 kW, 400W Solar, 150 Ah Liontron, Maxxfan, SOG, DuoControl.
Zitat von
Matthias am 15. November 2025, 14:34 Uhr
Moin Werner,
Also der ODB-Stecker ist wirklich Gold (sein Geld) wert. Schon das einmalige Auslesen der Fehler und das Zurücksetzen ist teurer. Das Zurücksetzen solltest Du allerdings auch nicht vergessen, falls Du direkt zum TÜV fährst.
Matthias
Moin Werner,
Also der ODB-Stecker ist wirklich Gold (sein Geld) wert. Schon das einmalige Auslesen der Fehler und das Zurücksetzen ist teurer. Das Zurücksetzen solltest Du allerdings auch nicht vergessen, falls Du direkt zum TÜV fährst.
Matthias
Werner-bebracamper hat auf diesen Beitrag reagiert.
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an:
MatthiasDanke Matthias,
dann müsste ich ja nach meiner Fahrt eh in die Wekstatt zum Zürücksetzen. Ich habe bis Dato noch nichts unternommen, Fahrzeug steht im Carport. Jrgendwie habe ich die Lust verloren, hilft aber auch nicht, denn das WOMO muss ja den Stempel haben. Vorher habe ich Dichtigkeitskontrolle und Gasprüfung gemacht, Alles i.o. und dann der Mist mit dem DPF.
Könntest Du mir mal bitte einen Link von dem ODB Gerät schicken ? dann könnte ich mich mal informieren ....
Vorab Danke
Gruß Werner
Danke Matthias,
dann müsste ich ja nach meiner Fahrt eh in die Wekstatt zum Zürücksetzen. Ich habe bis Dato noch nichts unternommen, Fahrzeug steht im Carport. Jrgendwie habe ich die Lust verloren, hilft aber auch nicht, denn das WOMO muss ja den Stempel haben. Vorher habe ich Dichtigkeitskontrolle und Gasprüfung gemacht, Alles i.o. und dann der Mist mit dem DPF.
Könntest Du mir mal bitte einen Link von dem ODB Gerät schicken ? dann könnte ich mich mal informieren ....
Vorab Danke
Gruß Werner
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4,15 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16
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werner-bebracamperHallo,
kurzer Zwischenbericht >> bin ca. 60 Min. auf der AB konstant mit 2800 Umdrehungen gefahren , ohne Erfolg.
Am 25.11. habe ich nun den Termin in der Wekstatt, mal schauen was passiert.
Ich melde mich wieder wenn ich die Euronen abgeliefert habe.
Gruß Werner
Hallo,
kurzer Zwischenbericht >> bin ca. 60 Min. auf der AB konstant mit 2800 Umdrehungen gefahren , ohne Erfolg.
Am 25.11. habe ich nun den Termin in der Wekstatt, mal schauen was passiert.
Ich melde mich wieder wenn ich die Euronen abgeliefert habe.
Gruß Werner
uro-frank, alexhem und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frankalexhemYodaPolyglottJustinWilli Weinsberg
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4,15 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16
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werner-bebracamper