FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fiat 2,3 multijet 160 Ps 63.000 km bisherige Schäden

VorherigeSeite 2 von 2

Hallo,

es ist vollbracht >>> heute morgen zur Werkstatt gefahren, vorher kleine Runde über die Landstraße mit 2800 bis 3000 Umdrehungen, ca 20 Min. dann zur Werkstatt.

Am Wekstatthof 1200 Umdrehung Standdrehzahl, also höher wie Normal, metallischer  Geruch am Auspuff und der Ventilator hörbar laut.

Ich habe den Motor nicht abgestellt, der Meister sagte, lass laufen, hol Dein WOMO heute Nachmittag wieder ab.

Ergebnis ASU TOP, er hat heute morgen abgereinigt , Fazit, ich habe den Stempel.

Also hatte ich bei der ersten ASU Prüfung irgendwie Pech, DPF stand kurz vor der Abreinigung.

Gruß Werner

Ralf, Willi Weinsberg und 8 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
RalfWilli WeinsbergPepperBoxuro-frankMaxJustinPolyglottSteffi & ThomasPepeJoalexhem
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4,15 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16 *Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper

Schön, dass du die Prüfung hinter dir hast!

Aufgrund der Empfehlungen/Warnungen hier im Forum achte ich jetzt besonders auf meine Drehzahlen. Ich bin auch sicher 30 Minuten lang mit 3000 U/min gefahren. (Ich habe erst 1000 km auf dem Tacho, aber trotzdem ;))

Ich habe mir (ebenfalls auf Empfehlung hier) einen Vgate iCar Pro gekauft und nutze die kostenlose Version der App Car Scanner. Darin habe ich mir ein eigenes Dashboard mit allen DPF-Werten erstellt, die ich finden konnte. Siehe Screenshot.

Was mir aufgefallen ist: Bei 2000 U/min (100 km/h) regeneriert er passiv. Aber wenn ich auf 3000 U/min gehe, scheint er das gerade nicht zu tun (Wert 0, „off“). Daher frage ich mich, ob so viele Drehzahlen überhaupt etwas bringen.

Sobald der DPF-Soot-Wert bei 100 % war, begann er bei 2000 U/min seine aktive Regeneration. Nach etwa 8 Minuten war er fertig und der Soot-Wert lag wieder bei 16 % (keine Ahnung, warum nicht 0 %), aber ich war froh zu sehen, dass er überhaupt etwas macht.

Ich werde das weiter beobachten, aber ich vermute, dass 3000 U/min bei meinem Ducato, Baujahr 2025, 8-Gang-Automatik, eigentlich nichts bringen. Falls andere das anders sehen, höre ich das gerne.

Justin

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Willi Weinsberg und Lucadimaier haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi WeinsbergLucadimaier
Pepper MEG 600, Bj. 25, 140PS, automatik
Duo Control, Fenster links, seits s7 fenster, thule lift, 2x 140Ah lifepo4, 1000 W Wechselrichter

Da stimmt was mit den Bezeichnungen nicht! Passive Regeneration bedeutet, dass die Abgastemperatur alleine durch die normale Verbrennung aufgrund des Fahrprofils auf über 350 Grad kommt, was dem Filter ausreicht, um etwas von dem abgelagerten Ruß „zufällig, nebenbei,“ langsam zu verbrennen. Die aktive Regeneration wird von der Motorsteuerung eingeleitet indem die Einspritzmengen und -Zeitpunkte so verändert werden (mehr und später), dass eine andere Verbrennungsstrategie das Abgas auf ca. 600 Grad bringt, weil der Filter voll ist und „zwingend, jetzt“ und schnell sauber werden muss.

Direkt erkennen kann die OBD nur, ob die aktive Regeneration derzeit läuft oder gerade gelaufen ist und passiv bedeutet demnach in diesem Kontext, sie läuft nicht, aktiv, sie läuft gerade.

Eine erfolgreiche passive Regeneration kann man nur indirekt erkennen, wenn die Beladung des DPF längere Zeit während der Fahrt nicht steigt, oder langsam etwas sinkt. Da die erforderliche hohe Abgastemperatur aber auch NOx nach oben treibt, sind moderne Motoren eher so ausgelegt nicht viel passiv zu Regenerieren, sondern schnell und effizient aktiv.

Die Drehzahl alleine beeinflusst die Verbrennungstemperatur nicht, mindestens so viel Einfluss hat die Last, von der dann auch die eingespritzte Menge und damit der Luftdurchsatz abhängt. Das sind aber nur einige der Parameter, die eine Motorsteuerung zur Berechnung der Einspritzmengen, des Drucks und der Zeitpunkte heranzieht. Die „auszutricksen“, um so eine nicht anständig funktionierende Steuerung der Regeneration zu umschiffen, ist daher nicht so trivial und kann sich sogar beim gleichen Motortyp von Softwarestand zu Softwarestand unterscheiden.

Aber Hauptsache Werner hat das Problem der ASU vom Hals ohne einen allzu satten weiteren Aderlass erleiden zu müssen !

Tom

Willi Weinsberg, MarkusH und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi WeinsbergMarkusHWerner-bebracamperPepperBoxuro-frankLucadimaierJustin
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner und Night Breaker

Ich fahre auch den 2021er 2,3 160 PS Fiat mit Handschaltung. Bisher ca. 50 TKM ohne irgendwelche Probleme. Hoffe, dass es so bleibt....

VG Klaus

Werner-bebracamper hat auf diesen Beitrag reagiert.
Werner-bebracamper
FIAT Pepper MEG, 10/2021, 160 PS, Handschalter

Hallo Klaus,

ich möchte Dir die Zuversicht nicht nehmen, bei 50 zig Tausend war die Fiatwelt bei uns  auch noch i.o. , dann kam es mit Macht.

Aber nicht Jeder hat Pech, ich wünsche Euch weit über 100.000 km ohne Probleme .

Gruß Werner

MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4,15 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16 *Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper
VorherigeSeite 2 von 2