FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

FORSTER-Batteries: Neue LiFePO4 Batterien "SMART POWER"

VorherigeSeite 2 von 2

Ich habe eine 150Ah-Batterie von Kaubo unter dem Sitz montiert und es war noch Platz für den Luftfederkompressor.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Kaubo und PeterV haben auf diesen Beitrag reagiert.
KauboPeterV

Hallo,

ich habe die Forster 300 Ah SMART mit Heizung unter dem Sitz positioniert, passt super. (( :: hier nochmal Danke an Kai, Beratung, Preis und Lieferung super

Nun meine Frage >> warum wird immer der Sitz demontiert ? Ich habe die vorderen Gestell-Schrauben am Bodenblech entfernt und die hinteren ca. 6 mm gelöst. Dann kann man den Sitz ausreichend nach hinten ankippen, die Batteriehalterung vorne bequem lösen und entfernen,  die Batterien tauschen und eventuell auch die Kabel anpassen.. Danach Alles wieder montieren und befestigen die vier Sitzschrauben wieder gut anziehen >> Fertig <<

Der Montagevorgang hat mit Verlängerung der Kabel max. eine Stunde gedauert.

Gruß  Werner

Kaubo, 🌵 Kaktus und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Kaubo🌵 KaktusPGEbebboPepperBoxLucadimaierNicoD
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16 *Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper

Hallo Gemeinde,

ich habe die 150 Ah Smart mit Heizung eingebaut. Es ging einfacher als befürchtet ca. 2 Std. Die App funktioniert tadellos, im Winter mit Heizung, Licht u. Fernseher könnten wir laut App ca. 80 Std. Freistehen, aber wer hat schon den ganzen Tag Fernseher und Licht an. Ich denke mal da hat sich Solar für unser Campingverhalten erledigt.

Eine Absolute Kaufempfehlung.

Schöne Grüße aus dem Norden von Nico

Kaubo und 🌵 Kaktus haben auf diesen Beitrag reagiert.
Kaubo🌵 Kaktus
Pepper MEG 600 Baujahr 2021, Fiat, Automatik, Absorberkühlschrank
Zitat von Werner-bebracamper am 22. Dezember 2024, 10:45 Uhr

Hallo,

ich habe die Forster 300 Ah SMART mit Heizung unter dem Sitz positioniert, passt super. (( :: hier nochmal Danke an Kai, Beratung, Preis und Lieferung super

Nun meine Frage >> warum wird immer der Sitz demontiert ? Ich habe die vorderen Gestell-Schrauben am Bodenblech entfernt und die hinteren ca. 6 mm gelöst. Dann kann man den Sitz ausreichend nach hinten ankippen, die Batteriehalterung vorne bequem lösen und entfernen,  die Batterien tauschen und eventuell auch die Kabel anpassen.. Danach Alles wieder montieren und befestigen die vier Sitzschrauben wieder gut anziehen >> Fertig <<

Der Montagevorgang hat mit Verlängerung der Kabel max. eine Stunde gedauert.

Gruß  Werner

Moin Werner,

zu deiner Frage: Ich persönlich, und auch mein Kollege in der Werkstatt, demontiere immer den Sitz unter den die Batterie verbaut werden soll. Folgender Hintergrund, je nach Befestigungssytem funktioniert es von oben montiert immer und man hat mit der Kabelverlegung mehr Platz zum Hantieren. Bei teilweise 50 qmm Kabelquerschnitt macht es das einfacher.

Weiter will ich jetzt nicht ins Detail gehen.

Gruss
Klaus

🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 Kaktus
Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W
Zitat von NicoD am 11. Februar 2025, 22:09 Uhr

Hallo Gemeinde,

ich habe die 150 Ah Smart mit Heizung eingebaut. Es ging einfacher als befürchtet ca. 2 Std. Die App funktioniert tadellos, im Winter mit Heizung, Licht u. Fernseher könnten wir laut App ca. 80 Std. Freistehen, aber wer hat schon den ganzen Tag Fernseher und Licht an. Ich denke mal da hat sich Solar für unser Campingverhalten erledigt.

Eine Absolute Kaufempfehlung.

Schöne Grüße aus dem Norden von Nico

Hi Nico,

du hast eine 150er? Wir haben uns 2 gegönnt. Dann bräuchte ich ja prinzipiell gar keinen Landstrom mehr. Wir haben auch noch Solar. Der Grund für 2 Batterien war, dass die AGMs wohl öfter mal tiefenentladen waren und nicht mehr viel Kapazität hatten.

Ich bin mal gespannt. Landstrom brauchen wir für die Kaffeemaschine, den Airfryer, den Fön und den Wasserkocher. Wir haben dafür die Delta 2. Damit kommen wir 3 Tage hin. Gekocht haben wir mit dem Airfryer aber noch nicht, nur Brötchen aufgebacken. Die könnte man ja evtl. an der Rezeption über Landstrom laden oder man könnte zumindest fragen, ob es ok ist, wenn man sie lädt.

Grüße Dany

NicoD hat auf diesen Beitrag reagiert.
NicoD
Pepper 600 MEG, Bj. 3/2021 auf Fiat, 11/2024 gebraucht gekauft mit Gree Klima, Solar, 2 Aufbau Batterien, Thule Lift Fahrradträger, Truma Duo Control, Gasflaschenauszug, Thitronik Alarmanlage, elektrische Trittstufe, Zusatzschlösser, Ecoflow Delta 2 anstatt Wechselrichter. 2x Forster LiFePo4 a 150 ah. PN an: Pepperwutz
VorherigeSeite 2 von 2