FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Frage zum Gasanschluss Truma Monocontrol CS

Seite 1 von 2Nächste

Hallo,

mein Pepper ist von 4.2017. Ich habe zwar gelesen das Weinsberg nur mit einer CS ausliefert, Tatsache ist aber das meiner keine hat.

Das wollte ich in der toten Zeit ändern und habe mir eine Monocontrol CS mit dem schwarzen Kopf , Filter , Hochdruckschlauch und Bruchsicherung gekauft.

Jetzt stehe ich vor dem Problem das das Rohr aus der Schottwand 10mm hat. Ich finde im WWW aber nichts in 10 mm um den CS Regler anzuschliessen. Der Regler hat ja anscheinend auch ein 10 mm Anschluss mit Rechtsgewinde. Das Rohr in der Schottwand ist 10 mm mit Schneidring und Rechtsgewinde. Für 8 mm gibt es alles mögliche.

Muss man sich dazu einen Bogen selber biegen? Ich brauchte eigentlich nur einen 90 Grad Bogen , 5 x 5cm. Denn so passt die CS nicht direkt auf den Anschluss. Ich kann sie zwar Horizontal od. Vertikal einbauen, aber der Kopf muss , soweit ich das weiß in der Längsachse zum Fahrzeug stehen. Ich habe mal ein Bild angehängt wie es bei mir aussieht.

Vielleicht hat jemand auch eine Monocontrol CS und kann mir ein Bild vom Anschluss geben.

Falls das Thema nicht erwünscht ist bitte ich die Admins das Thema zu löschen.

Danke

Michael

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Pepper MEG 04/2017 Peugot 130PS

Hi Michael,

ich bin mir gerade nicht sicher was du genau suchst.😀 Hier mal ein 10mm 90• Bogen. Oder benötigst du etwas anderes. Ich hatte meinen Regler damals auf die vorhandene Leitung im Pepper aufgeschraubt.

Gruß

Frank

axisminden hat auf diesen Beitrag reagiert.
axisminden

Hier mal der Link von meinem Einbau damals.

Gruß

Frank

Hallo Frank,

ich wollte eigentlich auch den Regler auf den Anschluss schrauben, aber dann zeigt der Kopf nicht in Fahrtrichtung, und das muss er wohl.

Der Bogen wäre schon gut, am Anschluss der Schottwand könnte er direkt aufgeschraubt werden.

Zum Regler muß man aber noch ein Stück Rohr, Überwurfmutter und Schneidring zum Regler haben. Ich meine gesehen zu haben das einen Anschlussbogen dafür gibt. Ich würde gerne eine minimale Anzahl von Verschraubungen haben.

Gruß

Michael

So ist es von Truma verbaut worden.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
axisminden hat auf diesen Beitrag reagiert.
axisminden
Pepper MEG Bj. 2018 Peugeot 130 PS

Danke, so macht es Sinn. Geht also nicht direkt auf den Anschluss. Dann werde ich mir mal Rohr zum Biegen besorgen.

Hi Michael,

ich hatte ja noch das Vorgängermodell. Ich weiß nicht wie das jetzt bei der neuen Mono/Duocontrol ist, aber bei mir gab es noch 2 unterschiedliche Einbauvarianten. Horizontal und Vertikal  Einbau. Nur mal so zur Info😀 Vielleicht ist das ja jetzt bei dem neuen Modell egal.

Viele Grüße

Frank

Danke für den Hinweis,

bei der CS mit dem schwarzen Kopf ist der Einbau tatsächlich horizontal oder vertikal möglich.

Viele Grüße

Michael. Der gerade eine Rohrbiegezange bestellt hat.

Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer

Hallo,

Wo kann ich so ein bogen fur den anschluss bekommen?

Grüße
Han

Hallo HanB,

den Bogen kann man nicht fertig kaufen.  Der Truma Techniker hat den selber gebogen.

Pepper MEG Bj. 2018 Peugeot 130 PS
Seite 1 von 2Nächste