FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Frage zum Gasanschluss Truma Monocontrol CS

VorherigeSeite 2 von 2

Edit. War schon geschrieben.

Gruß

Frank

Hole das Thema nochmal hoch: Nachdem das Thema Kühschrank auf 12V wohl nicht lösbar ist, möchte ich nun doch den Kühli während der Fahrt mit Gas arbeiten lassen. Ich besitze nur 1 große Gasflasche im Kasten, da nur Sommer-Camper (04-11). Somit brauche ich keine Duo-Control.

Gibt es Neuigkeiten/Tipps, welche Anlage für den Monobetrieb während der Fahrt derzeit empfehlenswert ist? Die Truma Mono-Control weiterhin, oder gibt es (bessere) Alternativen (hatte was gehört von Verölung bei der Truma Duo-Control)? Habe auch noch was gelesen von einer GOK Caramaic Drive One. Ubd von der Firma TGO. Habt Ihr noch Alternativen oder Erfahrungen?

Danke für Eure Tips!

Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank

Niemand wirklich, der Tipps zu einem Monocrashsensor hat?

Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222

Hallo Frank

Da wir keinen Winterurlaub machen und ich keine 2 Gasflaschen benötige, habe ich mir von Truma den MonoControl und zusätzlich den Truma Gasfilter installiert. Ich kann beide Teile empfehlen. Für mich war auch der Hauptgrund dass ich während der Fahrt des Kühlschrank mit Gas betreiben wollte obwohl der bei mir mit 12V funktioniert. Allerdings ist der Wirkungsgrad bei 12V eben nicht besonders…

Gruß Michael

uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frank
Pepper 600 MEG, Modell 2020 Peugeot 121 KW, EZ 30.04.2020, WL-MR..., LiFePo4 200Ah, Goldschmitt Luftfederung hinten, 18 Zoll MAK 5 mit Ganzjahresreifen, Maxxair Maxxfan, 240W Solar (HV), Ective SI15, ALUGAS-Tankgasflasche 14Kg mit Truma MonoControl, Sawiko Arex Light II Hubstützen, Litec-Voll-LED-Scheinwerfer

Da wir eine Duo-Control haben, kann ich dir leider nicht helfen.

Vermutlich werden die meisten diese Anlage haben und dir deshalb nicht helfen können.....

aron und uro-frank haben auf diesen Beitrag reagiert.
aronuro-frank
MEG - 3/2018 - Pegeout 160 PS - K-

Und erneut hole ich das Thema nochmal hoch. Habe inzwischen vor 1 Woche eine Truma Mono Control vom Freundlichen verbaut bekommen (wen's interessiert 234.- + 98.- für 1h Montage). Was mir dabei nun auffiel heute ist, dass ich da gar keinen klassischen "Gasdruckminderer" (das runde UFO-förmige Teil 😉) mehr sehe. Der war an meinem bisherigen Anschlußschlauch ja dran. Ist das korrekt? Ist der Gasdruckminderer im Monocontrolsystem bereits integriert? Und was macht man dann, wenn der mal kaputt geht (hatte ja letztes Jahr den Fall, dass ein 2 Jahre alter Gasdruckminderer dicht war und ich einen neuen kaufen musste).

Danke für Eure Rückmeldungen, gerne auch von der Duo-Control-Fraktion, denn diese Frage betrifft ja prinzipiell beide System, Mono und Duo gleich...

LG, Frank

Pepper 600MF/2020
Kennzeichen ...-X2222

Hallo Frank

Der Druckminderer auf 30mbar ist im MonoControl integriert.

Da ich den auch habe hoffe ich nicht dass der kaputt geht - ist ja von Truma und hoffentlich qualitativ hochwertiger als diese 08/15-Teile…

Gruß Michael

uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frank
Pepper 600 MEG, Modell 2020 Peugeot 121 KW, EZ 30.04.2020, WL-MR..., LiFePo4 200Ah, Goldschmitt Luftfederung hinten, 18 Zoll MAK 5 mit Ganzjahresreifen, Maxxair Maxxfan, 240W Solar (HV), Ective SI15, ALUGAS-Tankgasflasche 14Kg mit Truma MonoControl, Sawiko Arex Light II Hubstützen, Litec-Voll-LED-Scheinwerfer

O.k., danke, dann ist die Frage schon beantwortet...

Pepper 600MF/2020
Kennzeichen ...-X2222

Das steht alles in der Gebrauchsanleitung und
die sollte man IMHO mal gelesen haben:

1.2  Gültigkeit

Diese Anleitung gilt ausschließlich für den Gasdruckregler MonoControl

M.

Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias
Zitat von Matthias am 14. April 2023, 18:19 Uhr

Das steht alles in der Gebrauchsanleitung und
die sollte man IMHO mal gelesen haben:

1.2  Gültigkeit

Diese Anleitung gilt ausschließlich für den Gasdruckregler MonoControl

M.

😳😊... Schande über mich,  aber ich bin so ein Typ, der selbsterklärende Systeme liebt, wo man nicht dutzende Seiten lesen muss... ich weiß, das ist nicht gut, aber oft einfach meiner Faulheit geschuldet (oder manchmal etwas dem Zeitmangel😅)! Aber ich hätte auch nicht erwartet, dass es dafür ne extra Anleitung gibt. Habe nur das Resetten nachgelesen, das mit dem Gasdruckminderer habe ich wohl übersehen... mea culpa...

Hätte auch bloß die Überschrift hier lesen müssen 😊😊😊😅 https://www.truma.com/de/de/produkte/truma-gasversorgung/truma-monocontrol-cs-gasdruckregler

LG, Frank...

Pepper 600MF/2020
Kennzeichen ...-X2222
VorherigeSeite 2 von 2