|

|
Fragen für einen Umbau Solarzelle und Einbau Votronic Standby Chager Pro
Hallo an alle hier im Forum,
ich möchte bei meinem Pepper die alte Solarzelle die schon 5 Jahre alt ist und ich nicht die genaue Leistung kenne umbauen. Hier soll eine
Eco-Worthy 195Wp 12V Bifaziale Solarmodul Monokristallin daruf kommen.
Laut Beschreibung ist dies für Wohnmobile und Schiffsanwendung frei gegeben. Als Solarregler ist ein Votronic MPPT 360 Ci verbaut. Kann ich dies neue Solarzelle einfach umbauen oder geht diese nicht so einfach wie ich es mir vorstelle?? Meine wegen der Zellenspannung oder ander Spezifikationen ??
Der zweite Umbau soll ein StandBY Chager Pro von Votronic sein, hat das von euch schon einer gemacht und kann mir sagen wie er es gamcht hat und auch die Erfahrungen . Eine weitere Frage, läd der Chager immer oder gebt ihr ein D+ Signal damit er bei laufenden Motor aus ist. Zweite Möglichkeit wäre, einen Schalter am Sitz anbringen und ihn nur bei bedarf an zu machen??
Schon mal danke für eure Mit hilfe.
LG Carsten
Hallo an alle hier im Forum,
ich möchte bei meinem Pepper die alte Solarzelle die schon 5 Jahre alt ist und ich nicht die genaue Leistung kenne umbauen. Hier soll eine
Eco-Worthy 195Wp 12V Bifaziale Solarmodul Monokristallin daruf kommen.
Laut Beschreibung ist dies für Wohnmobile und Schiffsanwendung frei gegeben. Als Solarregler ist ein Votronic MPPT 360 Ci verbaut. Kann ich dies neue Solarzelle einfach umbauen oder geht diese nicht so einfach wie ich es mir vorstelle?? Meine wegen der Zellenspannung oder ander Spezifikationen ??
Der zweite Umbau soll ein StandBY Chager Pro von Votronic sein, hat das von euch schon einer gemacht und kann mir sagen wie er es gamcht hat und auch die Erfahrungen . Eine weitere Frage, läd der Chager immer oder gebt ihr ein D+ Signal damit er bei laufenden Motor aus ist. Zweite Möglichkeit wäre, einen Schalter am Sitz anbringen und ihn nur bei bedarf an zu machen??
Schon mal danke für eure Mit hilfe.
LG Carsten
Pepper 2020, MF 600 Edition, 2.0 l 160 PS, 2 mal 95 Ah Aufbaubaterien, Ladebooster Schaudt WA 121525, 1 Solarzelle ca 100 Watt, Votronic Solarregler MPP 350 Duo Digital, EBL 252, Luftzusatzfedern von Goldschmidt, LED H 7 verbaut, Oyster TV mit zusatz Box.
Zitat von
bora33 am 9. Juli 2026, 10:19 Uhr
Der Standby-Lader Pro ist meiner Meinung nach ein typischer Fall von Overengineering. Bei deiner Konstellation mit Solaranlage sehe ich keinen Grund irgendwelche Schaltschwellen einzustellen, weil sich das auch bei ganz simplen Ladern von alleine einregelt.
Ein bifaziales Solarmodul bringt dir aufgrund des geringen Montageabstands zum Dach rein gar nichts. Und die Spannung dieses Moduls ist eher im unteren Bereich angesiedelt. Da würde ich eher zu Modulen greifen, die eine höhere Spannung liefern, weil sie auch bei diffusen Lichtverhältnissen die Schwelle überschreiten, bei der der Solarregler sich aktiviert.
Zudem musst du auch klären, wie sich das mit den alten Halterungen auf dem Dach ausgeht. Wahrscheinlich wirst du die entfernen müssen und das ist nicht wirklich ein Spaß
Der Standby-Lader Pro ist meiner Meinung nach ein typischer Fall von Overengineering. Bei deiner Konstellation mit Solaranlage sehe ich keinen Grund irgendwelche Schaltschwellen einzustellen, weil sich das auch bei ganz simplen Ladern von alleine einregelt.
Ein bifaziales Solarmodul bringt dir aufgrund des geringen Montageabstands zum Dach rein gar nichts. Und die Spannung dieses Moduls ist eher im unteren Bereich angesiedelt. Da würde ich eher zu Modulen greifen, die eine höhere Spannung liefern, weil sie auch bei diffusen Lichtverhältnissen die Schwelle überschreiten, bei der der Solarregler sich aktiviert.
Zudem musst du auch klären, wie sich das mit den alten Halterungen auf dem Dach ausgeht. Wahrscheinlich wirst du die entfernen müssen und das ist nicht wirklich ein Spaß
Michael_R, Jolante50 und PepperBox haben auf diesen Beitrag reagiert.
Michael_RJolante50PepperBox
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach
PN an: bora33Hallo Bora , danke für die Antwort und die du guten Ratschläge. Ich habe vor ein paar Tagen mit den Aufbaubatterien und der Solaranlge fast 4 Tage gestanden. Aber als ich auf die Anzeige der Fahrzeugbatterie geschaut habe, war ich schon bei einem ca Wert von unte 12 Volt. Somit musste ich Landstrom anschließen damit die den nächsten Tag los fahren konnte. Darum möchte ich einen StandBy Chager einbauen. Damit die Fahrzeugbatterie nebenbei geladen wird. Ich habe auch bei Solarregler geschaut, hier kann ich auch die Fahrzeugbatterie laden, aber erst wennn mehr als 2 Amper Ladestrom anliegt und dann wird die Batterie mit 1 Amper geladen. Bei über 100 Ah Batterie ist es sinnlos. Darum den Charger. Hättest du noch einen Vorschlag für eine gute Solarzelle die ich verbauen könnte oder einen passsenden Hersteller.
Gruß in die Runde
LG Carsten
Hallo Bora , danke für die Antwort und die du guten Ratschläge. Ich habe vor ein paar Tagen mit den Aufbaubatterien und der Solaranlge fast 4 Tage gestanden. Aber als ich auf die Anzeige der Fahrzeugbatterie geschaut habe, war ich schon bei einem ca Wert von unte 12 Volt. Somit musste ich Landstrom anschließen damit die den nächsten Tag los fahren konnte. Darum möchte ich einen StandBy Chager einbauen. Damit die Fahrzeugbatterie nebenbei geladen wird. Ich habe auch bei Solarregler geschaut, hier kann ich auch die Fahrzeugbatterie laden, aber erst wennn mehr als 2 Amper Ladestrom anliegt und dann wird die Batterie mit 1 Amper geladen. Bei über 100 Ah Batterie ist es sinnlos. Darum den Charger. Hättest du noch einen Vorschlag für eine gute Solarzelle die ich verbauen könnte oder einen passsenden Hersteller.
Gruß in die Runde
LG Carsten
Pepper 2020, MF 600 Edition, 2.0 l 160 PS, 2 mal 95 Ah Aufbaubaterien, Ladebooster Schaudt WA 121525, 1 Solarzelle ca 100 Watt, Votronic Solarregler MPP 350 Duo Digital, EBL 252, Luftzusatzfedern von Goldschmidt, LED H 7 verbaut, Oyster TV mit zusatz Box.
Moin,
ich bin Anfang des Jahre Bors Tipp mit dem DIY-Lader gefolgt. Funktioniert hervorragend!!!
https://www.my-pepper.de/forum/topic/diy-standby-lader-starterbatterie-beim-ebl-252/. Beitrag 2.
Greetz
Svenny
Moin,
ich bin Anfang des Jahre Bors Tipp mit dem DIY-Lader gefolgt. Funktioniert hervorragend!!!
https://www.my-pepper.de/forum/topic/diy-standby-lader-starterbatterie-beim-ebl-252/. Beitrag 2.
Greetz
Svenny
PepperBox und Der Brenner haben auf diesen Beitrag reagiert.
MEG 2018
250W Solar, 1500W Wechselrichter, AHK, Luftfederung hinten, Truma Dachklima/Heizung, elektr. Markise, hydr. Hubstützen