FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fragen zum Einbau einer LiFePO4 Aufbau-Batterie

Die Beitrag wurde vom User "Pummel" irrtümlich unter "PEPPERWELT.de: SONDERANGEBOTE & AKTIONENSONDERAKTION!! "Lagerüberschuss b …" eingestellt.
Deshalb hier die Kopie seines Beitrags:

Hallo Kai,

ich bin neu in diesem sehr innovativen und absolut reichhaltigen Forum. Habe bereits einige Vorschläge von Dir gelesen und z. T. auch umgesetzt.

Apropos umgesetzt. Kann sein, dass ich das noch nicht gelesen habe und es steht irgendwo in einem Kommentar drin. Ich würde mir gerne die Forster 150 AH mit BMS einbauen und würde die alte 75 Ah Varta ausbauen und fertig?!

Was konkret muss ich tun, damit ich die Varta durch die Forster ersetzen kann (außer Sitz ausbauen etc.)
Welche Einstellungen muss ich machen?  Brauche ich hierzu noch ein zusätzliches Gerät, einen anderen Booster?

Ich habe einen Pepper Bauj. 2022. Peugeot Boxer 165PS Schalter.

Herzlichen Dank im voraus für eine Orientierung, einen Link oder sonst einen Hinweis.

Viele Grüße

Gerd

🌶 Gruß Bernd 🌶
PEPPER MG 2019 Peugeot 120kW
An-/Umbauten siehe Profil unter "Biografische Angaben" Click hier
PN an pimienta

Hallo Gerd,

habe ich bei meinem Pepper auch gemacht, Du musst nur die verschiedenen Ladegeräte umstellen, EBL/ Booster/ SR falls vorhanden. Wenn es keine Einstellung Lithium gibt dann auf Gel (vermutlich EBL). Wurde hier im Forum schon mehrfach in Beiträgen beschrieben.

Ob ein Booster notwendig ist oder nicht wurde schon sehr viel darüber geschrieben, ich würde es erstmal ohne probieren, nachrüsten kannst Du immer noch.

P.S. Dein Pepper müsste einen Booster haben, da Bj 2022, schau mal hinter der Rückenlehne der Sitzbank :), oder ist er Bj 2019 gem. Signatur?

VG

Erwin

Pepper Peugeot MEG 2020/ Auslieferung 08.06.2020 / aus dem Raum Augsburg 🙂
Zitat von anerja am 9. August 2024, 10:46 Uhr

...

P.S. Dein Pepper müsste einen Booster haben, da Bj 2022, schau mal hinter der Rückenlehne der Sitzbank :), oder ist er Bj 2019 gem. Signatur?

VG

Erwin

Das ist meine Signatur, da ich Gerds Beitrag in einen neuen Post kopiert habe. Gerd (Pummel) hat noch keine Signatur.

🌶 Gruß Bernd 🌶
PEPPER MG 2019 Peugeot 120kW
An-/Umbauten siehe Profil unter "Biografische Angaben" Click hier
PN an pimienta
Zitat von anerja am 9. August 2024, 10:46 Uhr

Hallo Gerd,

habe ich bei meinem Pepper auch gemacht, Du musst nur die verschiedenen Ladegeräte umstellen, EBL/ Booster/ SR falls vorhanden. Wenn es keine Einstellung Lithium gibt dann auf Gel (vermutlich EBL). Wurde hier im Forum schon mehrfach in Beiträgen beschrieben.

Ob ein Booster notwendig ist oder nicht wurde schon sehr viel darüber geschrieben, ich würde es erstmal ohne probieren, nachrüsten kannst Du immer noch.

VG

Erwin

Hallo Erwin,

das ist leider falsch! Am EBL muss, wenn es keine eigene Li-Einstellung gibt, für einen Li-Akku "Blei" eingestellt werden!

Liebe Grüße, Tom

Lutz meier, Michael_R und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Lutz meierMichael_RJolante50Yodauro-frankRoehri
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten

Hallo Tom,

natürlich hast du Recht, beim EBL 252 gibt es nur Blei oder AGM. Aber Gel ist auch nicht verkehrt und kann auch für Li genutzt werden.

VG

Erwin

Pepper Peugeot MEG 2020/ Auslieferung 08.06.2020 / aus dem Raum Augsburg 🙂

Hallo Tom und Erwin,

herzlichen Dank für Eure Orientierung. Stück für Stück lerne ich dazu. Jetzt brauche ich nur noch die Zeit, um das LiFePo4 Projekt umzusetzen 🙂

VG

Gerd

anerja hat auf diesen Beitrag reagiert.
anerja

Moin zusammen!

Kann ich eigentlich die vorhandene 80Ah-LiFePo-Batterie einfach so z.B. gegen eine 300Ah austauschen oder müssen irgendwelche Einstellungen verändert werden?

Beste Grüße

Heimat ist wo man auch Abends MOIN sagt! Van Ti 650 MEG Vansation auf Ducato8, Automatik, Solar & LiFePo, AHK, Freshjet FJX2200.

Moin,

grundsätzlich ist es egal, wieviele Ah hinter einer Ladeeinrichtung hängen, Es dauert nur länger bis die Batterie voll ist. Das verbaute BMS regelt den Rest.

Nur wenn Du außerhalb der Batterie irgendwelche Messgeräte (Shunt) verbaut hast, musst du der Anzeige natürlich mitteilen, dass da jetzt 300Ah bei 100% vorhanden sind.

Je nach internem Aufbau kann es sein, dass die neue LiFePo höhere Ströme verkraftet, aber das sollte Dich nicht interessieren, wenn ansonsten nichts geändert wird.

M.

Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias