FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Frankreich-Spanien-Portugal 2025

Seite 1 von 4Nächste

Hallo liebe PepperGemeinde🙋‍♂️

In 23 Tagen starten wir mit unserem "Oldie" (CaraCompact 600/Bj. 2015) zur nächsten langen Tour. Wir wollen die Iberische Halbinsel umrunden und haben dafür ca. 4 Monate eingeplant.

Zunächst geht es auf kurzem Weg nach "Benigembla"/Alicante. Dort wollen wir, etwas abseits des großen Rummels am Mittelmeer, erstmal 14-20 Tage "Urlaub" machen. Der wunderschöne, ruhige Platz ist schon lange gebucht und die einzige geplante Anlaufstelle der Reise. Von dort geht's dann im Uhrzeigersinn los: Andalusischer Frühling, Portugal, Galicien, Asturien, Kantabrien, Baskenland und über Frankreich wieder zurück.

Sollte auch für diese Reiseroute wieder jemand tolle Tipps für besondere SP/CP und Sehenswürdigkeiten für uns haben, bitte gerne her damit!😉

Hat bei unserer letzten Reise durch Spanien und Marokko gut geklappt👍

Die großen Städte wollen wir eher meiden. Lyon, Lissabon und Porto kennen wir zwar, wollen diese aber nochmals besuchen. Ansonsten gerne Hinterland!

Soweit erstmal und ein schönes Wochenende.

Gruß Richy🙋‍♂️

🌵 Kaktus, Peppiline und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 KaktusPeppilinevwpeterReinerbebboMax
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette

Hallo.

Wenn ihr Fahrräder dabei habt, dann wäre Bahntrassenradeln ein Tip http://www.bahntrassenradeln.de/bahneur_es.htm#es05_05 Die Tour 10.06 und 10.07 sowie eine andere im nördlichen Spanien haben wir beradelt. Für die erst genannten Touren kann ich einen privaten  SP (finden auf p4night)  in Aldover am Ebro Nähe Tortosa (sehenswert) auf einer Olivenplantage, die von einem bayrischen selbst womofahrenden Paar betrieben wird, empfehlen.

Sehenswerte Orte in Andalusien wären u.a. Nerja (Balcon de Europa, Tropfsteinhöhle), Malaga, weiße Dörfer, Ronda, Jerrez, San Luca  de Barameda (Atlantik) sowie die nicht von dir präferierten Großstädte Granada, Sevilla und Cordoba.

Für Nordspanien kann ich folgenden Link empfehlen https://reisen-nach-spanien.com/reiseziel/nordspanien Dort hat uns Cudillero https://momoblog.de/2024/03/08/cudillero/ und die mittelgroßen Orte Leon, Burgos, Ribadesella sowie die Pico de Europa und Bardenas Reales sehr gefallen.

Viele Infos auch hier https://olu-limburg.de/?page_id=7733  und natürlich https://womo-iberico.de/component/jce/?view=popup&tmpl=component&img=images/wi_images/wi_fotos/blog-2018/20181115-map.jpg&title=&width=880&height=561

Hiermit hast du genügend Lesestoff für die Routenplanung. In Portugal haben wir nur Flugreisen und Autoreise Erfahrung. Tavira, Faro, Lagos, Coimbra,  Lissabon Porto und das Dourotal kann ich empfehlen.

RichyG und Jacko2 haben auf diesen Beitrag reagiert.
RichyGJacko2
  • Hallo und danke schon mal👍👍👍 Da werd ich morgen gleich mal googeln😉 Granada usw. kennen wir. Wir waren ja im letzten Winter länger in Spanien unterwegs, bevor wir nach Marokko rüber sind. Auch die weißen Dörfer haben wir alle durch. Aber alles andere werde ich mir in Ruhe zu Gemüte führen. Und ja, wir haben Fahrräder dabei☝️. Nochmals danke und ein schönes Woende. Gruß Richy🙋‍♂️
Pepperdu hat auf diesen Beitrag reagiert.
Pepperdu
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette

Obwohl ich seit 3 Jahren den Pepper durch ein anderes Womo ersetzt habe, schaue ich gerne hier rein, auch weil hier ein vernünftiges und nicht oberlehrhaftes Verhalten untereinander herrscht. Nichtsdestotrotz stelle ich seit etlichen Monaten ein nachlassendes Interesse am Posten von Tipps fest. Ich geh mal davon aus, dass etliche User bereits in Spanien waren und wundere mich, dass Richy nur von mir Tipps zur geplanten Spanien/Portugalreise erhalten hat.

RichyG und baumi66 haben auf diesen Beitrag reagiert.
RichyGbaumi66

Servus Olaf,

Den Mangel an Post's ( wie jedes Jahr ) sehe ich darin, dass ein Großteil der User ihr Womo "eingewintert" haben und somit keine akuten Probleme auftauchen.

Das betrifft auch mich, hindert mich aber nicht daran täglich ins Forum zu schauen und auf dem laufenden zu bleiben ( die nächste Saison rückt immer näher 😁), dann werden die Beiträge auch wieder ansteigen.

VG

Stefan

RichyG und bebbo haben auf diesen Beitrag reagiert.
RichyGbebbo
Weinsberg Pepper MEG 600 EZ 03 / 20 auf Peugeot Boxer 165 PS, 330 Wp, 200 Ah LiFeP04, 1500 WR (bora33Ausführung und Umsetzung), 4 x Nightbreaker, Oyster Soundbar, CS Mono Control, Titan Lüfter, General Grabber AT3

Wahrscheinlich ist die Motivation für das Forum sehr unterschiedlich. Für viele ist dieses Forum einfach "nur" Hilfe bei Problemen. Andere - wie meine Wenigkeit - benutzen dieses Forum durchaus auch zur Unterhaltung und zum Austausch über vielfältige Themen. Da WIR eigentlich immer entweder unterwegs oder aber kurz vor der nächsten Reise sind, ist das Forum jeden Tag für mich präsent und meist informativ.

Unterschied mag auch sein, ob noch im Berufsleben stehend, oder schon die große Freiheit genießend (wie wir😇).

In diesem Sinne allen hier ein schönes Wochenende, trotz meist beschissenem Wetter😉

Wir flüchten in zwei Wochen definitiv in den Süden!Gruß Richy🙋‍♂️

PS: Die Picos fanden wir übrigens auch genial zum Wandern! Da waren wir im Herbst 2023. Bardena Reales haben wir letztes Jahr besucht, nachdem wir im Jahr zuvor blöderweise vorbeigefahren sind. Würde ich glatt nochmals besuchen, liegt aber diesmal zu weit ab.

https://www.my-pepper.de/forum/topic/2023-24-frankreich-spanien-marokko/?part=6

🌵 Kaktus, Pepperdu und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 KaktusPepperdualexhembaumi66Lucadimaier

Hallo Richy,

Pincamp hat vor kurzem diesen 700 km Trip in Portugal vorgestellt: https://www.pincamp.de/magazin/inspiration/routen-touren/die-wilde-atlantikkueste-von-portugal-roadtrip-von-faro-nach-porto , den ich mir wegen anstehendem Besuch einer Verwandten dort, mal abgespeichert hatte. Sicher keine Geheimtips, aber vielleicht doch die eine oder andere nützliche Info dabei.

Lieben Gruß Tom

RichyG und uro-frank haben auf diesen Beitrag reagiert.
RichyGuro-frank
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron 50 A Ladegerät, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner und Night Breaker

Hallo Richy,

Wie waren in unserer womo-losen Zeit 2mal in Portugal, jeweils von Porto aus. Ein paar der Orte, die mir damals besonders gefallen haben, sehr subjektiv und ohne. Anspruch auf Vollständigkeit: Obidos, Aveiro, La Guarda, Tomar, Guimaraes und Evora. Zum Wandern würde sich auch der Peneda-Geres NP von Braga aus anbieten.

Gruß Helmut

RichyG hat auf diesen Beitrag reagiert.
RichyG
PEPPER MEG, 2022, Ducato 140 PS, Schaltgetriebe, aus Ba-Wü, KZ: LB-....

🙏Herzlichen Dank Helmut🙏

Gruß Richy🙋‍♂️

Hallo Richy

das meiste in Portugal ist ja ziemlich bekannt, dennoch 2 Tipps von mir .

Ich kann Miradouro São Leonardo de Galafura empfehlen waren da oben sogar  2 Tage frei gestanden , ist ne herrliche Aussicht.

Alcobaca  das dortige Kloster ist Weltkuturerbe, der Platz davor ist größer als der Petersplatz in Rom  soweit ich mich richtig erinnere ;-).In der Stadt gibt es kostenlosen Stellplatz mit kostenlosen Strom , sehr schön im grünen gelegen, war ehemaliger Campingplatz dem jetzt die Stadt for free zur Verfügung stellt. Außerdem  gibt es ein sehr gutes Michelin Restaurant in der Altstadt, relativ günstig 🙂

Nazare der Surferhotspot ist ganz in der Nähe.

In Porto standen wir auf den P+R Venda Nova  direkt in der Stadt, an dem Lui&Marlene die (inoffizelle )Aufsicht sind,  kurios aber meganett, versorgen die beiden einen mit Tram-Tickets und passen zuverlässig auf dein Womo auf , da sie auf den Platz leben. Tramstation ist direkt daneben.

Grüße aus Roth

Harald

P.S Bardena Reales haben wir  auf deinen Tip damals auch besucht, mega….

RichyG, Mingus50 und Lutz meier haben auf diesen Beitrag reagiert.
RichyGMingus50Lutz meier
Grüße Harry S...unterwegs im PEPPER MEG Peugeot Boxer 165 PS, EZ 06/2020 , RH-WW ... ich schraube nicht, ich fahre 😀
Seite 1 von 4Nächste