FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Frankreich-Spanien-Portugal 2025

VorherigeSeite 2 von 4Nächste

Dieses Forum ist einfach nur genial. Einer ruft Hilfe und alle die können, helfen! So auch hier. Wir waren selbst noch nicht in dieser Gegend aber ich freue mich riesig auf den Reisebericht von Richy, der bestimmt genauso toll wird wie der im letzten Jahr. Damals habe ich ihm bei der Abreise frohe Weihnachten gewünscht, diesmal wünsche ich euch dann schon mal frohe Ostern, eine ganz tolle, pannenfreie Reise und kommt gesund wieder 😜😂

allzeit gute Fahrt

Reiner

RichyG und Willi Weinsberg haben auf diesen Beitrag reagiert.
RichyGWilli Weinsberg
Mehr als a Allgaier ka a Mensch it wera 😉 Peugeot Boxer 163 PS Pepper MEG 600 4/19 Kz OAL......

Vielen Dank Reiner😃🙏

Und auch allen anderen für die interessanten Tipps hier!!!!!

Unser BobbyCar ist so gut wie abfahrbereit: Vollgetankt, durchgecheckt, gewaschen und beladen. Fehlen nur noch das Elektronikequipment, temperaturempfindliche Flüssigkeiten und die E-Bikes.

Heute in zwei Wochen geht's endlich wieder los😇

🙋‍♂️ Gruß Richy

🌵 Kaktus, vwpeter und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 Kaktusvwpeteralexhemuro-frankSprite1Elmarlifepepper
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette

Hallo RichyG,

werde fast neidisch bei dem Wetter hier. Hoffe nur das ich meine Frau überreden kann Ende Februar auch nochmal für diese Tour zu begeistern.

Gleich zuerst: Haben vor einigen Tagen bei 3Sat Berichte gesehen, Südspanien, Nordspanien, Südfrankreich usw. von oben. Vielleicht bringen die das in der Mediathek. Hat uns jedenfalls ganz neue Anregungen für diese Tour gegeben. Schlösser, Burgen u.a.

Haben selbst 2015 letztmalig Spanien, Portugal umrundet. Hier wurde schon viel genannt, dem ich mich nur anschliessen kann. Ausserdem kann ich San Sebastian im Baskenland empfehlen, zumindest die Altstadt dort direkt am Meer. Ist auch ein Stellplatz nicht weit entfernt, bei gutem Wetter kann man da laufen oder mit Fahrrad. Tolle Tapas(die heissen dort anders), für mich die besten in ganz Spanien. War dort schon mehrmals und habe da 2019 mehrere Wochen gearbeitet...immer wieder zu empfehlen.

In Portugal kann ich das wunderschöne Dourotal empfehlen von Porto aus. Ich würde diesmal selbst auch nach Nazare (kannte ich damals noch nicht), dort gibts die höchsten Surferwellen. Wenns klappt wollen wir im April in Sevilla zum Stierkampf, ist jedes Jahr im April dort. Na ja nicht jeden sein Ding.

So wie im letzten Jahr in Italien nehmen wir auch unsere E Bikes mit. Machen wir seit einigen Jahren so. Finden wir toll, guter Ausgleich zum langen Sitzen und man kommt an Stellen, die man mit dem Auto nicht so erreicht. Vorwiegend an Flüssen und um Seen. Weiss aber nicht wie das in Spanien um Radwege bestellt ist. Ausser an der Ebromündung, da waren wir mal kurz vor zwei Jahren.

Der Süden ist halt immer wieder schön und es gibt auch immer was neues zu entdecken. Wünsche Euch eine schöne Reise.

Grüße von Benno

RichyG hat auf diesen Beitrag reagiert.
RichyG
Baujahr 2021 auf Fiat, 140 PS, Klima, 22o Watt Solar über Votronic Laderegler MPP 250, Schaudt Booster Wa 121525, EBL 252

...Übrigens, fällt mir gerade ein, hast Du die französische Umweltplakette? Ist wohl ab diesem Jahr verbindlich für größere Städte und da Du eh durch Frankreich reisen musst.

Was ich davon halte? Na ja.... In Spanien ist wohl unsere grüne gültig, in Frankreich definitiv nicht. EU? Könnte sich da auch mal einig werden. So ist das in meinen Augen nur eine weitere Abzocke. Und es drohen wohl empfindliche Strafen, wie das immer so ist. Vor allem aber kann man sie nicht vor Ort erhalten wie etwa eine Vignette. Muss man vorher per Internet bestellen (Werde ich auch gleich machen). Ist dann aber für immer gültig.

Ich fahre ja in Frankreich fast nur Landstraße. Aber z.B. wer Autobahn fährt durch Lyon, da geht die Autobahn mitten durch die Stadt. Keine Ahnung wie das in dem Falle ist, aber es könnte Probleme geben...

RichyG hat auf diesen Beitrag reagiert.
RichyG
Baujahr 2021 auf Fiat, 140 PS, Klima, 22o Watt Solar über Votronic Laderegler MPP 250, Schaudt Booster Wa 121525, EBL 252

...am besten über die Seite des französischen Umweltministeriums bestellen (kommt man auch über ADAC rein) da kostet sie nur knapp 4 Euro. Andere Anbieter verlangen 15 Euro sehe ich gerade

...habe die Plakette jetzt bestellt. Sollte man vielleicht einen gesonderten Beitrag drüber schreiben...

Hat etwa eine Stunde gedauert: daten dort eingeben, vorher Zulassung abfotografieren und auf Computer zum versenden. Kontodaten eingeben usw. Hat 4 Euro und ein paar Cent gekostet und dauert wohl eine Woche versand

Servus Benno🙋‍♂️

Danke für Deine Tipps!!! San Sebastian und die anderen Städte dort oben kennen wir. Trotzdem werden wir einiges nochmals intensivieren. Z.B. kann man Bilbao immer wieder besuchen. Es hat dort über der Stadt einen tollen Stellplatz. Auch das Dourotal in Portugal. Wirklich sehr schön. Die Umweltplakette pappt schon seit 2022 an der Windschutzscheibe😉 Trotzdem danke für den Tipp. Vielleicht ja auch für andere hier wichtig☝️

Meine Frau packt gerade ihre sieben Sachen ins WoMo (okay - sind wohl eher 700 Sachen🙈😂). Bin froh, wenn wir nächste Woche diesem Schmuddelwetter endlich den Rücken lehren können.

Gruß Richy🙋‍♂️

Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette
Zitat von benno am 15. Januar 2025, 11:00 Uhr

...habe die Plakette jetzt bestellt. Sollte man vielleicht einen gesonderten Beitrag drüber schreiben...

Hat etwa eine Stunde gedauert: daten dort eingeben, vorher Zulassung abfotografieren und auf Computer zum versenden. Kontodaten eingeben usw. Hat 4 Euro und ein paar Cent gekostet und dauert wohl eine Woche versand

Übrigens reicht auch die ausgedruckte Bescheinigung, wenn es mit der Versendung knapp werden sollte!

Wir werden einige Tage in Lyon auf dem CP verweilen und uns Zeit für die Stadt nehmen.

Gruß Richy

Zitat von benno am 15. Januar 2025, 11:00 Uhr

Wofür hast Du eine Stunde benötigt? Ich hatte die Daten in max. 2 Minuten erfasst und alles bezahlt. OK, meine Dokumente habe ich alle digital vorliegen, aber das ganze geht auch direkt mit dem Smartphone. Aber mehr als 10 min, wenn man bei Null anfängt? Da ist irgendwas komisch, ist zumindest nicht der Normalfall.

M.

Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias

Zehn Minuten oder eine Stunde. Ist doch egal😉

Der Inhalt von Bennos Info ist wichtig!

Gruß Richy

Volli, baumi66 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Vollibaumi66DiBaSprite1LucadimaierRoehri
VorherigeSeite 2 von 4Nächste