FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fremdstarten Peugeot Motor

Seite 1 von 2Nächste

Hallo Zusammen,

falls der ein oder andere demnächst vor dem Problem stehen sollte , das sein Pepper mit einem Peugeot Motor aufgrund einer schwachen Fahrzeug-Batterie nicht anspringen möchte, hier ein kurzer Hinweis. Sicherlich wurde bei der Einweisung mal das korrekte Verfahren für die Verwendung eines Massepunktes beim Starten mit einer externen Stromquelle erwähnt, gerät aber schnell in die Vergessenheit.

Das korrekte Verfahren für die Verwendung eines Massepunktes beim Starten mit einer externen Stromquelle ist das folgende:
Das Pluskabel an der dafür vorgesehenen Plusklemme "j" und das Minuskabel an der separaten Klemme "g" in der Mitte des Motorraums anschließen ; Wenn die separate Klemme "g" lackiert oder von einer Kappe geschützt ist, die Schutzkappe abnehmen oder die separate Klemme freilegen. (Siehe Anlage)
HINWEIS : Alternative Lösung : Die Getriebehalterung als Massepunkt verwenden.
ACHTUNG : Es darf auf keinen Fall die Halterung "h" des Wischermotors als Massepunkt verwendet werden. Dies kann die Zerstörung des Wischermotors und des Motor-Kabelstrangs verursachen.

Viele Grüße

Markus

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Rittersaal, Gelöschter Benutzer und 12 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
RittersaalGelöschter BenutzerRainiGelöschter BenutzerWilli WeinsbergLSNManerjaMarkusnicoleCamperkindjogiTiGerBleizi68Sirius Negrouro-frank
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Vielen Dank und frohe Weihnachten

Peppiline und M.Pepper.2019 haben auf diesen Beitrag reagiert.
PeppilineM.Pepper.2019
CaraCompact Pepper 600 MEG Sept 2020

Gern geschehen , ich wünsche dir und allen Pepper - Fans erholsame Feiertage und einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres Jahr 2021 mit mehr Kilometern und schönen Erlebnissen auf den kommenden Reisen.

Gruß

Markus

Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Klasse Tipp Markus! Ich muss zugeben das der Punkt H verleitet 🙂 Da kommt man sehr schön ran. Ich musste mal einen PKW überbrücken und habe mich Gott sei Dank daran erinnert was der Händler mir bei der Übergabe erklärt hat. 🙂

viele Grüße

Frank

Hatte übrigens vor vielen Jahren mal mit einem Peugeot 308CC Cabrio zweimal das Problem, dass nach Entladung der Starterbatterie und Fremdstarten es zentral wichtige Elektronik-Bauteile "zerschossen" hat, wurde erstmals auf Garantie repariert, das 2. Mal dann ausserhalb Garantie hat Peugeot die Kostenübernahme abgelehnt, obwohl ich es korrekt gemacht hatte. Das Fahrzeug war da einfach anfällig, wenn nach dem Abklemmen der Fremdstartbatterie die Lichtmaschine volle Pulle zu laden anfing, dann hat die resultierende "Stromwelle" oder Spannungspitze oder was auch immer dieses Bauteil immer zerschossen!!! Deswegen sollte man tatsächlich IMMER VOR dem Abklemmen der Fremdstartbatterie alle möglichen Stromabnehmer ANMACHEN, damit sich die Spannungspitze besser im Fahrzeug verteilt!!! Ungelogen! Steht so im Internet und hat mir der Peugeothändler vor 3 Tagen so auch bestätigt, als ich ihn das mal fragte bzgl. meines Peppers. Es gibt Autos, die halten das aus (BMW, AUDI z.B., da werden einfach kleine Dioden vor die empfindlichen Teile verbaut, die den zu vielen Strom dann umleiten und bei Mercedes z.B. steht explizit in der Bedienungsanleitung, dass NICHT fremdgestartet werden darf, aus solchen Gründen, sondern die Batterie mit einem Ladegrät erst aufgeladen werden muss!

Hatte mir damals eine Anleitung für Fremdstarten ausgedruckt und habe diese mal hier angehängt, sicher ist sicher... Keine Ahnung, ob heutige Peugeot Motoren dieses Problem auch noch haben...

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
jogi hat auf diesen Beitrag reagiert.
jogi
Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank

Und by the way... wisst Ihr (z.B. Kapitaen Ralph, der hat auch den Peugeot 2020 165PS, wie ich), welche STARTERBATTERIE in diesem Modell Peugeot 165PS verbaut ist? Habe das Fahrzeug derzeit nicht vor Ort, sondern in der weit entfernten Halle und würde gerne wissen, wenn ich dann künftig evtl. mal ein CTEK MX7 dranhänge, für längere Standzeiten und zum Rekonditionieren, ob das eine "normale" Blei-Säure-Batterie ist, oder auch eine AGM, wie bei den Aufbaubatterien? Das muss am CTEK nämlich eingestellt werden... Vielleicht weiß jemand das "auswendig" für das Modell Pepper 2020 Peugeot 2,2 HDI 165 PS... 🙂

Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222

Moin,

die 2020er auf Peugeot Basis haben eine 105AH AGM Starterbatterie.

Gruß

Thomas

P.S. der Peugeot hat die komplette Elektrik von Fiat, da ist ausser dem Motor und dem Motorsteuergerät nichts von Peugeot verbaut. Euro6 Lichtmaschinen sind gegen Fremdspannungen normalerweise immun und den leistungsstarken Lichtmaschinen in Wohnmobilen sowieso. Sonst würde es jedes mal wenn der Booster anspringt die Elektronik zerreissen. Aber du hast trotzdem Recht, schaden tut es nicht beim Fremdstarten z.B. das Gebläse auf Vollast laufen zu lassen.

🌵 Kaktus und uro-frank haben auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 Kaktusuro-frank
immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....

Du bist genial! Danke für die Info!

Pepper 600MF/2020
Kennzeichen ...-X2222

Hallo,

mein Pepper mit Peugeotmotor EZ 8/2020 hat eine 95Ah Blei Säure drin. Wenn serienmäßig für den Aufbau schon keine AGM verbaut ist, dann auch nicht für den Starter.

(macht auch keinen Sinn)

Uuups! Das ist ja nervig, dass man sich da nicht drauf verlassen kann, dass alle aus einem Jahr irgendwie gleich sind. Vielleicht liegt es daran, was man an Aufbau-Batterien hat (und was da der Händler wohl verbaut hat). Bei mir laut Händler AGM im Aufbau, vielleicht ist dann Starter auch AGM? Oder liegt es an der Größe der Maschine, 165PS, 140PS usw.? Also, dann muss ich doch schauen und hoffen, dass ich das von außen irgendwie erkennen kann. Bei den Aufbaubatterien ist das ohne Sitzausbau kaum möglich, bei der Starterbatterie habe ich noch nie reingeschaut.... muss ich dann wohl doch mal tun.

Pepper 600MF/2020
Kennzeichen ...-X2222
Seite 1 von 2Nächste