|

|
Frischwasser- und Grauwassertank Füllmengen
Zitat von
pepperrg am 7. August 2024, 19:46 Uhr
Hi. Ich finde in meinen Unterlagen keine Angaben zu der Volumengröße (in Liter) des Frischwassertanks und des Grauwassertanks. Kann mir jemand sagen,wo das stehen könnte und/oder mir die Liter-Angaben schreibnen?
Danke und Grüße
Rainer
Hi. Ich finde in meinen Unterlagen keine Angaben zu der Volumengröße (in Liter) des Frischwassertanks und des Grauwassertanks. Kann mir jemand sagen,wo das stehen könnte und/oder mir die Liter-Angaben schreibnen?
Danke und Grüße
Rainer
Zitat von
proff56 am 7. August 2024, 21:37 Uhr
Welchen PEPPER fährst Du? Ich beziehe mich auf BJ2017
Nach meinen Kenntnissen und Messung kann der Frischwassertank ca 90L fassen, dann läuft er über. Angegeben ist er mit 110L. Der Truma-Boiler soll 10-12L fassen, die sind aber nur bei der Gewichtskalkulation zu berücksichtigen, da sie nicht nutzbar sind, aber beim Füllen bzw. von der Pumpe zwangsläufig gefüllt werden.
Der Abwassertank ist m.W. mit 100L angegeben, dessen wirkliches Fassungsvermögen habe ich noch nicht gemessen.
Welchen PEPPER fährst Du? Ich beziehe mich auf BJ2017
Nach meinen Kenntnissen und Messung kann der Frischwassertank ca 90L fassen, dann läuft er über. Angegeben ist er mit 110L. Der Truma-Boiler soll 10-12L fassen, die sind aber nur bei der Gewichtskalkulation zu berücksichtigen, da sie nicht nutzbar sind, aber beim Füllen bzw. von der Pumpe zwangsläufig gefüllt werden.
Der Abwassertank ist m.W. mit 100L angegeben, dessen wirkliches Fassungsvermögen habe ich noch nicht gemessen.
alexhem hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To
Zitat von
RichyG am 8. August 2024, 7:08 Uhr
Servus und guten Morgen Reiner🙋♂️
Bei unserem CaraCompact 600 MEG aus Bj 2015 sind 110l für den Frischwassertank angegeben. Ich habe das in all den Jahren nie nachgemessen. In die Truma Combi 6 passen 10l Wasser. Warum sollte dieser Inhalt nicht nutzbar sein🤔
Entnimmst Du Wasser aus der Therme zum Abspülen oder Waschen oder, oder, nimmst Du es schon nicht aus dem Frischwassertank und hast dort also die entsprechende Menge mehr zur Verfügung. Wir nutzen die Therme regelmäßig.
Gruß und einen schönen Tag,
Richy
Servus und guten Morgen Reiner🙋♂️
Bei unserem CaraCompact 600 MEG aus Bj 2015 sind 110l für den Frischwassertank angegeben. Ich habe das in all den Jahren nie nachgemessen. In die Truma Combi 6 passen 10l Wasser. Warum sollte dieser Inhalt nicht nutzbar sein🤔
Entnimmst Du Wasser aus der Therme zum Abspülen oder Waschen oder, oder, nimmst Du es schon nicht aus dem Frischwassertank und hast dort also die entsprechende Menge mehr zur Verfügung. Wir nutzen die Therme regelmäßig.
Gruß und einen schönen Tag,
Richy
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher
als die Gefahr selbst -
Afrikanische Weisheit -
CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette
Zitat von
alexhem am 8. August 2024, 7:38 Uhr
Hallo Richy,
die ca. 10 l Wasser in der Therme sind ja technisch nur als "inline Puffer" zu sehen. Wenn der Frischwassertank leer ist kommt auch kein Wasser mehr aus der Therme da diese ja keine eigene Pumpe hat, sondern nur durch den Wasserdruck den die Pumpe aus dem Frischwassertank erzeugt dann das ggf. erwärmte Wasser "rausdrückt".
Gruß
Alex
Hallo Richy,
die ca. 10 l Wasser in der Therme sind ja technisch nur als "inline Puffer" zu sehen. Wenn der Frischwassertank leer ist kommt auch kein Wasser mehr aus der Therme da diese ja keine eigene Pumpe hat, sondern nur durch den Wasserdruck den die Pumpe aus dem Frischwassertank erzeugt dann das ggf. erwärmte Wasser "rausdrückt".
Gruß
Alex
RichyG hat auf diesen Beitrag reagiert.
######## EDITION [PEPPER] 2021 600 MF auf FIAT Ducato 7 140 PS (Schalter) #### Übergabe: 10/2021 ########
Extras ab Werk: elektr. Trittstufe, THULE Fahrradträger, DOMETIC FreshJet 2200 OEM Dachklima, Gasflaschenauszug, Truma DuoControl CS, Fernanzeige mit EisEx
Mods: OSRAM NIGHT BREAKER LED (Abblendlicht), Supervolt LiFePO4 100 Ah Aufbau-Batterie, SOG Türvariante, Twusch Porzellan Toiletteneinsatz, Truma LevelControl, Continental VanContact Camper Ganzjahresreifen, Lüftungsgitter Sitzbanktruhe, Revisionsöffnung Grauwassertank, Bip&Go Transponder, Camperboards, Truma Raumtemperaturfühler eckig
Hallo Richy,
die 10 Liter Wassermenge der Therme sind nicht nutzbar bzw. können zum Verbrauch nicht mitgerechnet werde, da in dem Moment wo die Pumpe wegen eines leeren Frischeassertanks nicht mehr fördert, diese im System verbleiben.
Gruß Ralf
Hallo Richy,
die 10 Liter Wassermenge der Therme sind nicht nutzbar bzw. können zum Verbrauch nicht mitgerechnet werde, da in dem Moment wo die Pumpe wegen eines leeren Frischeassertanks nicht mehr fördert, diese im System verbleiben.
Gruß Ralf
Chauffeur von "@Squirrel"
Pepper 600 MF / 2020
"Hauk", Peugeot 121 kW/165 PS, 280 Ah LiFePo4, 120 Wp Solar, 2500W/5000W WR, SOG, el. Trittstufe, Kühlschranklüfter, Sitzbanklüfter, Spurverbreiterung hinten,
4 x Osram Nightbreaker LED, Liberco AHK, Froli Tellerlattenrost, Truma DuoControl CS, Truma LevelControl, Revisionsöffnung Abwassertank, Kurbelhubstützen, KO-Gas-Warner, Alarmanlage,
4 x HEO-Safe Zusatzschlösser, 4 x Womo-Sicherheit Einbruchschutz RK, MaxxFan Deluxe
Kennzeichen: BN-...
PN an: Kapitaen-Ralf