|
Frostschaden?
Zitat von
Polyglott am 17. März 2026, 14:13 Uhr
Zitat von
Roehri am 17. März 2026, 9:54 Uhr
Das würde mir keine Ruhe lassen. Das aus einer intakten Wasseranlage Wasser austritt, muss ja eine Ursache haben.
Wenn es im Bereich der Kunststoffeinfassung ist, geht’s gerade noch. Verschwindet das Wasser aber irgendwo im Holzbereich würde ich suchen bis die Ursache gefunden ist.
Steter Tropfen höhlt den Stein 🤔
Gruss Micha
Würde ich auch in jedem Fall abklären und abstellen, alleine weil es nicht normal ist.Ursache könnte sein, dass erst anliegender Wasserdruck eine Dichtung in ihren Sitz presst oder die Feuchtigkeit sie quellen lässt und die auch dann erst dichtet, aber geplant ist das sicher nicht so.
Tom
Zitat von
Roehri am 17. März 2026, 9:54 Uhr
Das würde mir keine Ruhe lassen. Das aus einer intakten Wasseranlage Wasser austritt, muss ja eine Ursache haben.
Wenn es im Bereich der Kunststoffeinfassung ist, geht’s gerade noch. Verschwindet das Wasser aber irgendwo im Holzbereich würde ich suchen bis die Ursache gefunden ist.
Steter Tropfen höhlt den Stein 🤔
Gruss Micha
Würde ich auch in jedem Fall abklären und abstellen, alleine weil es nicht normal ist.Ursache könnte sein, dass erst anliegender Wasserdruck eine Dichtung in ihren Sitz presst oder die Feuchtigkeit sie quellen lässt und die auch dann erst dichtet, aber geplant ist das sicher nicht so.
Tom
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 lm Rückfahrleuchten
Zitat von
liefko am 17. März 2026, 22:27 Uhr
Danke für eure Antworten. Mein Pepper BJ. 2024 600 MEG
Danke für eure Antworten. Mein Pepper BJ. 2024 600 MEG
Zitat von
bora33 am 18. März 2026, 8:01 Uhr
Zitat von
siusebem am 17. März 2026, 7:13 Uhr
Hallo
In diesem Fall frage ich mich gerade, wo liegt die Relevanz , welchen Pepper liefko fährt.
Gerd
Weil sich alle 3 unterscheiden bezüglich des Bads und damit auch andere Armaturen verbaut sein könnten.
Zitat von
siusebem am 17. März 2026, 7:13 Uhr
Hallo
In diesem Fall frage ich mich gerade, wo liegt die Relevanz , welchen Pepper liefko fährt.
Gerd
Weil sich alle 3 unterscheiden bezüglich des Bads und damit auch andere Armaturen verbaut sein könnten.
Roehri hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach
PN an: bora33Zitat von
Roehri am 18. März 2026, 8:54 Uhr
Bei einer Waschbeckenarmatur mit herausziehbarer Brause könnte die Dichtung vom Schlauch zum Griffstück undicht werden. Dann läuft/tropft das Wasser unbemerkt nach unten.
Im trockenen Zustand ist die Dichtung porös/undicht, in Verbindung mit Wasser quillt sie und ist dicht, noch.
Ich würde sie als erstes gegen eine neue Dichtung austauschen. Und erstmal beobachten. Anderes wäre mir zu heikel.
Das ist auch im normalen Haushalt (Spüle) oft das Problem. Da ist aber dann (nur) der Zwischenboden nass/vermodert.
Im Wohnmobil kann der Schaden immens werden.
Gruss Micha
Bei einer Waschbeckenarmatur mit herausziehbarer Brause könnte die Dichtung vom Schlauch zum Griffstück undicht werden. Dann läuft/tropft das Wasser unbemerkt nach unten.
Im trockenen Zustand ist die Dichtung porös/undicht, in Verbindung mit Wasser quillt sie und ist dicht, noch.
Ich würde sie als erstes gegen eine neue Dichtung austauschen. Und erstmal beobachten. Anderes wäre mir zu heikel.
Das ist auch im normalen Haushalt (Spüle) oft das Problem. Da ist aber dann (nur) der Zwischenboden nass/vermodert.
Im Wohnmobil kann der Schaden immens werden.
Gruss Micha
Knaus Van TI 650 MEG Vansation
EZ 2.2023
Modell 2022
Peugeot Boxer 165 PS
AHK f. Fahrradtransport,
Solar Büttner MT 220-2 MC, WR 2000 Sinus, Reserveradhalterung, Goldschmitt Luftfederung HA, 2 Lithium Batterie je 135Ah, HA aufgelastet auf 2240 kg, Aufgelastet auf 3850 kg, 140er Titan-Kühlschrank-Lüfter, Maxxfan,