FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Füllstandsanzeige Grauwasser

Seite 1 von 2Nächste

Hallo Pepper Bastler, bei uns leuchten trotz leerem Abwassertank alle Füllstandslampen wie bei 100% voll. Besser gesagt sie blinken alle rhythmisch. Was kann das sein, oder wie kann man das beheben?

Grüße Thomas

MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06 Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum, drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr.

Hallo Thomas,

das gleiche Phänomen hatte ich auch schon zwei Mal und es hat sich von selbst erledigt. Es scheint so zu sein, dass wenn wir ein paar Tage gestanden habe und den Grauwassertank schon relativ voll gemacht haben und vor dem Ablassen nicht viel gefahren sind, sich scheinbar etwas zwischen die Messstäbe des Füllstandssensors abgesetzt oder verklebt zu haben. Das kommt bei uns z.B. vor wenn wir auf einem Campingplatz direkt nach ein paar Metern entsorgen können oder manchmal lasse ich das Grauwasser auch direkt am Standplatz in unseren mobilen Abwasser-Trolley ab und bring es mit diesem zum Bodeneinlass. Als ich es beim letzten mal gemerkt habe, dass es wieder voll anzeigt obwohl er höchstens halb voll gewesen sein konnte, habe ich extra noch Wasser rein laufen lassen und wir sind erst mal weiter gefahren und haben am nächsten Stellplatz erst abgelassen und die Anzeige war wieder normal, also leer. Scheinbar müssen die Stäbe ab und zu umspült werden. Das Überprüfen auf Rückstände "von Hand" über die eingebaute Revisionsöffnung von unten habe ich mir bisher erspart...

Gruß

Alex

🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 Kaktus
##### EDITION [PEPPER] 2021 600 MF 140 PS Ducato 7 ## Übergabe: 10/2021 #####
Extras ab Werk: elektr. Trittstufe, Fahrradträger, DOMETIC FreshJet 2200 OEM Dachklima, Gasflaschenauszug, Truma DuoControl CS, Fernanzeige mit EisEx
Mods: OSRAM NIGHT BREAKER LED (Abblendlicht), Supervolt LiFePO4 100 Ah Aufbau-Batterie, SOG Türvariante, Truma LevelControl, Continental VanContact Camper Ganzjahresreifen, Lüftungsgitter Sitzbanktruhe, Revisionsöffnung Grauwassertank, Bip&Go Transponder, Camperboards, Truma Raumtemperaturfühler eckig

Hallo Thomas

Ich kenne das auch von unserem Vorgänger WoMo Knaus VAN TI. Da bildet sich offensichtlich ein Belag auf dem Sensor. Ich habe nach dem Urlaub den Abwassertank mit Zitronensäure gespült, danach war alles wieder i.O. Spülen mit DOMESTOS soll sogar noch besser sein...

Servus
Klaus

🌵 Kaktus und alexhem haben auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 Kaktusalexhem
FIAT Pepper MEG, 10/2021, 160 PS, Handschalter

Da kann ich alexhem nur recht geben, genau das hatten wir unter gleichen Bedingungen jetzt in Spanien nach 4 Tagen an einem Ort auch. Das gibt sich von selbst.

🌵 Kaktusalexhem
Pepper MEG Bj. 2019, 165 PS auf Peugeot, aus Essen

Servus und guten Morgen,

bei der unserem Fahrzeug ist das noch nie aufgetreten. Evtl. aus folgendem Grund: Vor der ersten Reise im Jahr wird der Frischwassertank gereinigt. Ich lasse dann das Wasser mit der Reinigungslösung durch alle Wasserhähne in den Abwassertank abfließen. Dort verbleibt es vor dem Ablassen nochmals mind. 24 Std. So wird auch der Abwassertank und damit die Füllstandsanzeige mitgereinigt.

Vielleicht hat es jedoch auch mit der Häufigkeit der Nutzung zu tun. Die ist bei uns hoch.

Gruß Richy

🌵 Kaktusalexhem
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette
Zitat von 🌵 Kaktus am 4. Juli 2022, 23:27 Uhr

Hallo Pepper Bastler, bei uns leuchten trotz leerem Abwassertank alle Füllstandslampen wie bei 100% voll. Besser gesagt sie blinken alle rhythmisch. Was kann das sein, oder wie kann man das beheben?

Grüße Thomas

Hallo Thomas,

ist alles wieder in Ordnung? Hast du den Abwassertank mal gereinigt?

viele Grüße

Frank

Hallo Frank, ja alles wieder okay. Wir haben komplett entleer. Anschließend eine volle Füllung Frischwasser über drei Tage in den Grauwassertank laufen lassen. Dann habe ich ein Reinigungsmittel zugegeben und bin damit fast einen Tag gefahren. Dann alles abgelassen und siehe da es funktioniert wieder.

Viele Grüße Thomas

Gelöschter Benutzer und RichyG haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerRichyG
MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06 Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum, drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr.

Ich führe Frischwasser über das untere Ablaufrohr zu und lasse es ab. Spüle damit den Abwassertank durch. Zuerst mal kleine Mengen und dann halb voll.

Grüsse Michael

alexhem, axisminden und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
alexhemaxismindenCRNKGelöschter Benutzer

Danke für den Tip! Wir haben jetzt unterwegs auch keine Anzeige! Also erstmal von unten spülen! 👍

lg Peter - Pepper MEG 07/2022, FIAT 140 PS, 400 Wp, Bulltron 540 Ah, Booster 75 A, WIPRO III, MaxxFan, Trelino

Ich habe mir einen Anschluss angefertigt. Es sollte aber ein 3/4 Anschluss mit etwas Dichtung passen.

Das Füllen funktioniert so auch von unten schneller. Ich würde nur nicht mit vollem Druck einleiten.

Grüsse Michael

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Gelöschter Benutzer, alexhem und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzeralexhemCRNKRobert_Li
Seite 1 von 2Nächste