GarantieabwicklungZitat von Neu am 1. Oktober 2019, 14:03 Uhr Hallo.
Vorab ich werde hier weder Roß noch Reiter benennen und die Firmennamen nicht mitteilen. Mich interessiert ob jemand auch diese Erfahrungen mit der Garantieabwicklung gemacht hat.
Zur Sache:
Ich habe der Werkstatt, wo ich 2018 unseren Pepper gekauft habe das Vertrauen entzogen, da beim Einbau der DUO-Controll eine Dichtung vergessen worden ist und ich die Garage voller "Gas" hatte. Kann - darf aber nicht passieren. Die Firma hat sich entschuldigt, Zugeständnisse gemacht aber ich habe ein ungutes Gefühl und möchte da nicht mehr hinfahren. Jetzt suche ich in meiner Gegend nach einer Ersatzwerkstatt und da fangen die Probleme an. Bereits bei zwei Werkstätten bin ich mit meinem Garantiearbeiten abgewiesen worden. Begründung: "Aufgrund der Vielzahl von verkauften Fahrzeugen, können wir in der Saison nur von uns verkaufte Fahrzeuge reparieren. Für Fremdfahrzeuge haben wir keine Kapazitäten bei Garantiearbeiten. " Natürlich hat mir zwischenzeitlich das Mutterschiff
per Email mitgeteilt, dass es eine solche Absprache mit den Vertriebshändlern nicht gebe und ich mich an jeden Händler wenden könne. Fakt ist aber das ich bei zwei Werkstätten auf taube Ohren stoße und keine Termine bekomme.
Hat noch jemand diese Probleme?
Gruß
Olaf
Hallo.
Vorab ich werde hier weder Roß noch Reiter benennen und die Firmennamen nicht mitteilen. Mich interessiert ob jemand auch diese Erfahrungen mit der Garantieabwicklung gemacht hat.
Zur Sache:
Ich habe der Werkstatt, wo ich 2018 unseren Pepper gekauft habe das Vertrauen entzogen, da beim Einbau der DUO-Controll eine Dichtung vergessen worden ist und ich die Garage voller "Gas" hatte. Kann - darf aber nicht passieren. Die Firma hat sich entschuldigt, Zugeständnisse gemacht aber ich habe ein ungutes Gefühl und möchte da nicht mehr hinfahren. Jetzt suche ich in meiner Gegend nach einer Ersatzwerkstatt und da fangen die Probleme an. Bereits bei zwei Werkstätten bin ich mit meinem Garantiearbeiten abgewiesen worden. Begründung: "Aufgrund der Vielzahl von verkauften Fahrzeugen, können wir in der Saison nur von uns verkaufte Fahrzeuge reparieren. Für Fremdfahrzeuge haben wir keine Kapazitäten bei Garantiearbeiten. " Natürlich hat mir zwischenzeitlich das Mutterschiff
per Email mitgeteilt, dass es eine solche Absprache mit den Vertriebshändlern nicht gebe und ich mich an jeden Händler wenden könne. Fakt ist aber das ich bei zwei Werkstätten auf taube Ohren stoße und keine Termine bekomme.
Hat noch jemand diese Probleme?
Gruß
Olaf
Zitat von Pete am 1. Oktober 2019, 17:48 Uhr Ich habe meinen Pepper im Süden Deutschlands gekauft und da ich nördlich von Hamburg wohne, auch dort die Dichtigkeitsprüfung bei einem Händler machen lassen. Das defekte Kunststoffteil der Kühlschrank-Offenhaltung wurde anstandslos und kostenlos ersetzt und auch eine neue Badtür bestellt, da diese oben und ohne verzogen ist, sie steht nach vorne ab (klappert dadurch aber auch nicht :-))
Insofern kann ich mich über meinen Händler nicht beklagen. Ich habe einen Termin ausgemacht und dann meine Themen auf einen Zettel geschrieben.
Ich habe meinen Pepper im Süden Deutschlands gekauft und da ich nördlich von Hamburg wohne, auch dort die Dichtigkeitsprüfung bei einem Händler machen lassen. Das defekte Kunststoffteil der Kühlschrank-Offenhaltung wurde anstandslos und kostenlos ersetzt und auch eine neue Badtür bestellt, da diese oben und ohne verzogen ist, sie steht nach vorne ab (klappert dadurch aber auch nicht :-))
Insofern kann ich mich über meinen Händler nicht beklagen. Ich habe einen Termin ausgemacht und dann meine Themen auf einen Zettel geschrieben.
-- Pepper EZ 08/2018, 131PS, Peugeot, PI-ET.., Solar, Trittstufe, Wechselrichter, Netzumschalter, 230Ah LiFePo4, GPS-Tracker, etc. -- Hallo, ich muss auch sagen, das ganze System ist verbesserungswürdig, bzw sollte da Knaus/Weinsberg mehr Druck machen, bis zum Entzug der Werksvertretung. Wunschdenken,obwohl im PKW Bereich funktioniert der Wettbewerb besser, aber im Womo Bereich herrscht Goldgräberstimmung....noch !
Ich war bevor ich kaufte auf 3 Messen und hätte tatsächlich bald auf einer Messe gekauft, der Verkäufer war nett/kompetent, der Preis war gut, dann die entscheidende Frage, woher sind sie überhaupt, ohh 600km von uns entfernt, er kein Problem, Garantiearbeiten machen alle, so die Aussage. Auch auf den nächsten zwei Messen, dasselbe die Verkäufer immer weit weg,
Möglichkeit A : ich vertraue auf die Aussage
Möfglichkeit B: ich verlange auf der Messe nach einen Verkäufer aus meiner Region
Möglichkeit C: ich kaufe bei einen Verkäufer der mir entspricht und Weinsberg, benennt dann automatisch einen Händler in meiner Heimat-Region als Garantie-Partner
Ich weis Marktwirtschaft funktioniert a bissl anders, aber letztendlich wird auch der Verkäufer aus meiner Region , seien Schnitt machen, Garantiearbeiten bekommt er ehh bezahlt und es folgen immer noch andere Aufträge Klima/AHK usw vielleicht irgendwann sogar eine Ersatzbeschaffung.
Manche Händler und das Werk denken da einfach zu kurz.
Ich persönlich habe letztendlich, bei einen Händler gekauft der so 100 km entfernt war, der fast Direkt bei mir, war einfach preislich viel zu unattraktiv, für die Ersparnis kann ich ein paarmal die Strecke auf mich nehmen. Soweit die Kalkulation und ich keinen Montags-Pepper erwische 🙂
War letztlich ne Kosten/Bauch Entscheidung, wobei man vom netten Verkäufer auf der Messe nicht auf die dahinter stehende hoffentlich gute Werkstatt schließen kann, wenn man Pech hat , wechselt der gute Werkstattmeister und fortan hat man nur Stress
Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deiner Suche
Hallo, ich muss auch sagen, das ganze System ist verbesserungswürdig, bzw sollte da Knaus/Weinsberg mehr Druck machen, bis zum Entzug der Werksvertretung. Wunschdenken,obwohl im PKW Bereich funktioniert der Wettbewerb besser, aber im Womo Bereich herrscht Goldgräberstimmung....noch !
Ich war bevor ich kaufte auf 3 Messen und hätte tatsächlich bald auf einer Messe gekauft, der Verkäufer war nett/kompetent, der Preis war gut, dann die entscheidende Frage, woher sind sie überhaupt, ohh 600km von uns entfernt, er kein Problem, Garantiearbeiten machen alle, so die Aussage. Auch auf den nächsten zwei Messen, dasselbe die Verkäufer immer weit weg,
Möglichkeit A : ich vertraue auf die Aussage
Möfglichkeit B: ich verlange auf der Messe nach einen Verkäufer aus meiner Region
Möglichkeit C: ich kaufe bei einen Verkäufer der mir entspricht und Weinsberg, benennt dann automatisch einen Händler in meiner Heimat-Region als Garantie-Partner
Ich weis Marktwirtschaft funktioniert a bissl anders, aber letztendlich wird auch der Verkäufer aus meiner Region , seien Schnitt machen, Garantiearbeiten bekommt er ehh bezahlt und es folgen immer noch andere Aufträge Klima/AHK usw vielleicht irgendwann sogar eine Ersatzbeschaffung.
Manche Händler und das Werk denken da einfach zu kurz.
Ich persönlich habe letztendlich, bei einen Händler gekauft der so 100 km entfernt war, der fast Direkt bei mir, war einfach preislich viel zu unattraktiv, für die Ersparnis kann ich ein paarmal die Strecke auf mich nehmen. Soweit die Kalkulation und ich keinen Montags-Pepper erwische 🙂
War letztlich ne Kosten/Bauch Entscheidung, wobei man vom netten Verkäufer auf der Messe nicht auf die dahinter stehende hoffentlich gute Werkstatt schließen kann, wenn man Pech hat , wechselt der gute Werkstattmeister und fortan hat man nur Stress
Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deiner Suche
Grüße Harry S...unterwegs im PEPPER MEG Peugeot Boxer 165 PS, EZ 06/2020 , RH-WW ... ich schraube nicht, ich fahre 😀 Zitat von Vagant am 1. Oktober 2019, 21:57 Uhr Ich bin Schweizer und habe meinen Pepper aus Deutschland geholt. Zuhause bekomme ich nicht mal eine Dichtigkeitsprüfung gemacht. Aussichtslos!
Das war schon vor 8Jahren mit unserem Wohwagen so.
Und deshalb wird auch der nächste Camper wieder selber importiert.
Gruss
Vagant
Ich bin Schweizer und habe meinen Pepper aus Deutschland geholt. Zuhause bekomme ich nicht mal eine Dichtigkeitsprüfung gemacht. Aussichtslos!
Das war schon vor 8Jahren mit unserem Wohwagen so.
Und deshalb wird auch der nächste Camper wieder selber importiert.
Gruss
Vagant
Pepper von 2019 mit ein paar Basteleien... Zitat von Micha28 am 2. Oktober 2019, 10:10 Uhr Auch bei mir wollte die ansässige Firma keine Dichtigkeitsprüfung machen. "Keine Kapazität". Kriegen doch Geld dafür...
Musste nach Osnabrück fahren, da war das kein Problem.
Ist schon blöd.
LG Micha
Auch bei mir wollte die ansässige Firma keine Dichtigkeitsprüfung machen. "Keine Kapazität". Kriegen doch Geld dafür...
Musste nach Osnabrück fahren, da war das kein Problem.
Ist schon blöd.
LG Micha
Pepper MEG 8/2018, Peugeot 130PS. Dometic Freshjet 2200, Solar 140 Watt, 2 x 75A Aufbaubatterie, Außengassteckdose, Motorisch betriebener Fahrradträger, diverse gedruckte Anpassungen und Hilfsmttel. Zitat von RichyG am 2. Oktober 2019, 10:17 Uhr Wir haben unser Fahrzeug damals in Hilden Nähe Düsseldorf (Entfernung: 431km) gekauft. Alle (Weinsberg-)Garantiearbeiten incl. Dichtigkeitsprüfung wurden jedoch im Heimatort getätigt. Wir hatten niemals ein Problem damit. Alle FIAT-Garantiearbeiten wurden beim hießigen FIAT-Professionell-Partner klaglos erledigt.
Wir haben unser Fahrzeug damals in Hilden Nähe Düsseldorf (Entfernung: 431km) gekauft. Alle (Weinsberg-)Garantiearbeiten incl. Dichtigkeitsprüfung wurden jedoch im Heimatort getätigt. Wir hatten niemals ein Problem damit. Alle FIAT-Garantiearbeiten wurden beim hießigen FIAT-Professionell-Partner klaglos erledigt.
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher
als die Gefahr selbst -
Afrikanische Weisheit -
CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette Zitat von helle am 2. Oktober 2019, 13:50 Uhr
Garantiearbeiten bekommt er ehh bezahlt
Hallo Willi,
Händler machen ungern Garantiearbeiten, weil sie vom Hersteller schlechter entlohnt werden als vom Kunden. Lt. Aussage von meinem Peugeot Meister entlohnt Weinsberg Garantiearbeiten mit 26 € die Stunde. Meine Weinsbergwerkstatt verlangt 90 € für eine Arbeitsstunde.
Glückauf
Helmut
Garantiearbeiten bekommt er ehh bezahlt
Hallo Willi,
Händler machen ungern Garantiearbeiten, weil sie vom Hersteller schlechter entlohnt werden als vom Kunden. Lt. Aussage von meinem Peugeot Meister entlohnt Weinsberg Garantiearbeiten mit 26 € die Stunde. Meine Weinsbergwerkstatt verlangt 90 € für eine Arbeitsstunde.
Glückauf
Helmut
Freiheit, die ich meine......
MG, 163 PS, Ez. 03.18, Kennz. DO Hallo Helmut,
Wenn ich die Freundlichen schon jammern höre, wenn ihnen der Stundensatz von Weinsberg nicht genug ist sollen sie einen besseren aushandeln oder noch besser Ihre Werksvertretung abgeben.
Ansonsten ist es Rosinen pickerei, mein Chef zahlt mir auch nur ~ 25€ und verlangt das vierfache.
Die Profiteren gehörig am Erfolg vom Pepper, ohne Weinsberg hätten sie bei weiten nicht so viele Kunden
Aber was soll,s , wir sind nicht hier um uns zu ärgern
Grüße
Hallo Helmut,
Wenn ich die Freundlichen schon jammern höre, wenn ihnen der Stundensatz von Weinsberg nicht genug ist sollen sie einen besseren aushandeln oder noch besser Ihre Werksvertretung abgeben.
Ansonsten ist es Rosinen pickerei, mein Chef zahlt mir auch nur ~ 25€ und verlangt das vierfache.
Die Profiteren gehörig am Erfolg vom Pepper, ohne Weinsberg hätten sie bei weiten nicht so viele Kunden
Aber was soll,s , wir sind nicht hier um uns zu ärgern
Grüße
Grüße Harry S...unterwegs im PEPPER MEG Peugeot Boxer 165 PS, EZ 06/2020 , RH-WW ... ich schraube nicht, ich fahre 😀 Zitat von Neu am 2. Oktober 2019, 17:35 Uhr Ok... ich bin nicht alleine mit dem Problem.
Es ist ägerlich aber offensichtlich hat Weinsberg bzw. Knaus reagiert. Ich habe jetzt die Information erhalten, dass die MAN Truck und Bus Deutschland GmbH
von Weinsberg/Knaus geschult und berechtigt wurde Garantiearbeiten durchzuführen. Sie sind mittlerweile auch auf der Homepage als Servicestation aufgelistet.
Der erste Kontakt war sehr positiv und den Termin gab es jetzt schnell. Bin mal gespannt.
.....und dies Wochenende geht es ja erstmal zum Peppertreffen....
Gruß
Ok... ich bin nicht alleine mit dem Problem.
Es ist ägerlich aber offensichtlich hat Weinsberg bzw. Knaus reagiert. Ich habe jetzt die Information erhalten, dass die MAN Truck und Bus Deutschland GmbH
von Weinsberg/Knaus geschult und berechtigt wurde Garantiearbeiten durchzuführen. Sie sind mittlerweile auch auf der Homepage als Servicestation aufgelistet.
Der erste Kontakt war sehr positiv und den Termin gab es jetzt schnell. Bin mal gespannt.
.....und dies Wochenende geht es ja erstmal zum Peppertreffen....
Gruß
LSNM hat auf diesen Beitrag reagiert. Soper, das mit MAN Truck und Bus ,wusste ich bisher auch noch nicht, danke für die Info
Soper, das mit MAN Truck und Bus ,wusste ich bisher auch noch nicht, danke für die Info
Grüße Harry S...unterwegs im PEPPER MEG Peugeot Boxer 165 PS, EZ 06/2020 , RH-WW ... ich schraube nicht, ich fahre 😀
|